Holzsaison 2021

Diskutiere Holzsaison 2021 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Abend zusammen, zuerst mal allen Holzwürmern und natürlich der restlichen Gemeinde hier ein gesundes neues Jahr. Hier im Erzgebirge sagt...
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Danke euch für die Antworten zum Arbeitsablauf.

Ich bin oft am überlegen was für mich am meisten Sinn macht, die Abläufe sind hald immer sehr individuell.

Bei mir ist es so das ich meist nur 2-3 Stunden am Stück für die Waldarbeit habe, davon gehen schon mal 30 Minuten für Anfahrt und Abfahrt drauf und ca 15 Minuten um den Traktor zu packen (Sägen, Werkzeug etc.) wenn ich den Rückewagen mitnehme auch nochmal ein paar Minuten mehr.

Oft denk ich mir das ein kleiner Geländewagen wie Lada Niva etc nicht schlecht wäre, dazu mein Kipper Anhänger und evtl eine Mobile Seilwinde falls ein Baum hängen bleibt. Da wäre natürlich auch das Sägen auf Ofen Länge sinnvoll.
Das equipment könnte man dann auch in Boxen im Auto zeitweise lagern um nicht jedes Mal Zeit zum ein und ausräumen zu verschwenden.

Ums kurz zu sagen mir ist Spontanität wichtig, wenn ich kurzfristig merke das ich Zeit hab fürn Wald will ich das gut umsetzen und nicht jedes Mal enorm viel Vorbereitung haben.

Gruß Basti ;)
 
Barny

Barny

Beiträge
538
Likes
131
Hallo
So verarbeite ich mein Holz,
Da wird nichts mehr gehoben.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Windenbetrieb.JPG
    Windenbetrieb.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 299
  • Selbstgebaute Winde.JPG
    Selbstgebaute Winde.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 296
  • absetzen.JPG
    absetzen.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 267
K

Kobold 514

Beiträge
432
Likes
218
Hallo Reiner,

solche Konstruktionen habe ich auch schon bewundert und darüber nachgedacht. Aber mir ist noch kein leichter, schlanker Staplermast über den Weg gelaufen, der bezahhlbar wäre. Und der Boden auf unserem Holzplatz ist sehr weich und uneben. Wir wohnen in einem Ton-Abbaugebiet, die Böden sind lehmig und halten das Wasser fest. Der Holzplatz liegt am tiefsten Punkt einer Senke, und obwohl ich schon ein halbes Dutzend Drainageleitungen gelegt habe, ist es immer feucht. Zur Zeit kann man da mit dem Auto gerade noch hinfahren, aber nie mehr weg. Selbst wenn ich mit so einem Mast nur einen Meter zurück fahren wollte, müssten da riesige breite Räder drunter sein, weil der Boden federt und alles einsinkt.

Hallo Bernd, Glückwunsch, die Ausrüstung ist auch nicht schlecht.

Gruß Reinhard
 
S

swd40

Beiträge
1.825
Likes
627
Moin,

zum Kisten stapeln hab ich nen abgerüsteten Siloblockschneider mit Hubgerüst. Reicht problemlos um 2 Kisten übereinander zu stapeln.

Gruß,
Josef
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
102
Likes
64
Wir haben uns heute einen Sägespalter geleihen um endlich mal Platz aufn Hof zu schaffen.
Definitiv eine Erleichterung ^^

Bisher schlagen sich Zange und FL super.
 

Anhänge

  • 20211218_141950.jpg
    20211218_141950.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 288
  • 20211218_141827.jpg
    20211218_141827.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 271
  • 20211218_140615.jpg
    20211218_140615.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 258
  • 20211218_140116.jpg
    20211218_140116.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 283
  • 20211218_131127.jpg
    20211218_131127.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 266
  • 20211218_110202.jpg
    20211218_110202.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 265
K

Kobold 514

Beiträge
432
Likes
218
Hallo Josef,

Siloblockschneider hatte ich auch schon auf dem Schirm. Die Masten von Gabelstaplern sind meistens viel zu schwer, um sie an einen D30 zu hängen. Der wäre mit dem Mast plus Zinken schon fast ausgelastet, da braucht man nicht mehr viel Holz draufzupacken.
Interessant, zu hören, dass es mit einem Siloschneider funktionieren kann. Ich war mir da nie sicher, weil ich so ein Teil noch nicht im Einsatz erlebt habe.

Gruß Reinhard
 
S

swd40

Beiträge
1.825
Likes
627
Moin,

mein D40 kann da gut mit um. Die Kiste ist halt durch das Hubgerüst ein wenig weiter hinten, da ist die Frage ob die Hydraulik vom D30 das dann noch hebt. Das Hubgerüst ausfahren ist dann problemlos, glaube da spielt mein D40 eher mit. D.h. die 150bar Hydraulikdruck werden lange nicht erreicht.

Das ist ein Kuhn Blockschneider, für 2t ausgelegt. Erreiche ich mit ner gitterbox sicher nicht. Der Hubzylinder ist einfachwirkend, den hab ich direkt an den Kipperanschluß gelegt. Den Rest mit Ölmotor für das Schneidemesser und Hydraulikzylinder für den Drehmechanismus hab ich demontiert. Außerdem einige Zinken raus damit ne Palette drauf paßt.

Gruß,
Josef
 
Barny

Barny

Beiträge
538
Likes
131
Hallo
Hier noch Bilder vom selbstgebauten Hubmast.
Der Gabelträger stammt von einem ausgemusterten elektr. Hangabelhubwagen.
Inzwischen habe einen zweiten Gabelträger selbst gefertigt. (Bilder können nachgereicht werden.)
Der Mast ist aus "normalen" U-Stahl
Die Laufrollen sind konisch, passend zu den schrägen Schenkeln des U-Profils (Original)
Die Hubhöhe beträgt 1,5m, das reicht zum Beladen.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Gabelträger.pdf
    70,5 KB · Aufrufe: 186
  • Hubmast.JPG
    Hubmast.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 280
  • Gitterboxen (3).JPG
    Gitterboxen (3).JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 377
  • Holzspaltertransport.JPG
    Holzspaltertransport.JPG
    2 MB · Aufrufe: 294
  • Hydraulischer Antrieb - Holzspalter.JPG
    Hydraulischer Antrieb - Holzspalter.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 297
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hi Bernd,

die Lösung mit der Pumpe am Balkenmäher Antrieb ist super, würde ich auch gern machen nur fehlt bei mir der Antrieb :D

Hätte nur einen zweiten Zapfwellenstummel, der wird aber vom Zugmaul verdeckt :thumbdown:

Gruß Basti
 
K

Kobold 514

Beiträge
432
Likes
218
Hallo Bernd, saubere Arbeit!

Dafür fehlt mir die Erfahrung mit Hydraulikkomponenten, außerdem habe ich das nötige Material nicht. Wenn man alles kaufen muss, geht das vermutlich ordentlich ins Geld.
Der Kramer sieht gut aus, und auf dem 2. Bild ist genau das richtige Frontgewicht für einen Hubmastbetrieb.

Gruß Reinhard
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Barny,
wie bist Du mit den Badema Mähwerken zufrieden?
Gruß Matthias
 
Barny

Barny

Beiträge
538
Likes
131
Hallo Matthias,
mit der Mäh- Leistung Qualität war ich sehr zufrieden.
Das Messer muß aber immer scharf sein.
Bei viel Maus-Hügel oder Steine leidet das Messer.
Das muß jedes Jahr dann geschliffen werden
Ich habe es damals angeschafft um die Tierwelt zu schonen.
In der Schweiz darf auf Bio-Landflächen nur noch mit diesen Mähwerken gemäht werden.
Eidechsen, Blindschleichen, Ringel-Natter und Äskulab-Natter sind auf dem Grundstück beheimatet.
Inzwischen habe ich das Mähwerk verkauft und mir ein Kreiselmulcher zugelegt, den ich in der Höhe verstellen kann.
Aus Altersgründen kann ich kein Heu mehr machen.
Gruß Bernd
 
Barny

Barny

Beiträge
538
Likes
131
Hallo Mark ,
das ist der Öltank. Der könnte etwas größer sein, weiter nach einiger Zeit das Öl warm wird.
Am Schlepper befindet sich nur die Pumpe. Am Mähantrieb. Der Antrieb hat etwa die Drehzahl der 1000er Zapfwelle.
Der hydraulische Antrieb hat eine eigene Ölversorgung.
Beim Spalter ist das Öl im "Mast"
Gruß Bernd
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Ah, verstehe! Aber dann brauchst Du an jedem Gerät an der "Mittelpumpe" einen eigenen Öltank?

Mark
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.997
Likes
2.803
Hallo,

wir haben heute noch das gute Wetter (seit zwei Nächten -8°C Frost) genutzt und eine Eiche am Feldrand gefällt.
Keine Spuren auf dem Acker...
Mit 70cm Schiene ging das Fällen wunderbar, da ich den Baum unten etwas beigesägt hatte.
IMG_004620.JPG
Mit dem John Deere habe ich den Baum umgezogen, da der deutlich entgegen der Fällrichtung geneigt war.
Der Hoflader (Thaler 2230S) hatte auch seinen ersten großen Einsatz, ein sehr praktischer Helfer...
InkedIMG_004632.jpg
Es hat alles gut geklappt.

Der 4005 hatte heute keine Aufgabe... und für so einen Baum hat er vor der Winde nicht genug Masse.
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

also bei der Firma von wo Du den Hoflader her hast habe ich mal gearbeitet.
War allerdings nur einen Monat dort, hatte das Glück das ich dann regionaler in der Industrie ganz unerwartet eine Stelle bekommen habe.
Viel Spaß mit dem Lader, setzt Du den überwiegend im Forst ein?

Gruß

Ecoboost
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.997
Likes
2.803
Hallo, ja von uns ist das ja weit weg. Ein Händler bei Oldenburg hatte den als Vorführer laufen. Ist technisch besser ausgerüstet als Schäffer oder Weidemann bei günstigerem Preis.

Eingesetzt wird der auf dem Hof, bei den Obstbäumen, bei den Schafen. Da findet sich immer was...
 
Thema: Holzsaison 2021
Oben