Holz machen 2008 (Mit Deutz 3006) !!!

Diskutiere Holz machen 2008 (Mit Deutz 3006) !!! im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, Ich mache hier mal ein neues Thema auf, in dem ich Fotos vom Holz machen 2008 einstellen werde, z.B. vom Sägen, vom Spalten, vom Holz...
Fliegenfranz

Fliegenfranz

Beiträge
37
Likes
0
Hallo Sebastian,

ich habe da mal eine Frage zu Deinem Kegelholzspalter.

Meines Wissens nach, sind doch Kegelholzspalter in Deutschland wegen der Unfallgefahr (schlagendes bzw. rotierendes Holz) verboten. Wenn ich mich irren sollte, bitte ich hiermit um Aufklährung.

Ich habe nämlich mal einen Kegelspalter für günstiges Geld gesehen und bin am überlegen, mir einen zuzulegen.

Bisher haben wir noch einen 6-Tonnen Elektro-Spalter von BGU. Der funtioniert zwar super, aber man ist halt an Strom gebunden.

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
kegelspalter sind von der BG verboten. das heißt, du darfst sie nicht gewerblich nutzen. es gibt aber mittlerwiele 1 oder 2 modelle, die auch von der BG zugelassen sind.
aber ich denke, es geht da weniger um die gefahr des schlagenden holzes, als vielmehr darum, dass du mit der hose oder so an den kegel kommst und es dich um den spalter wickelt. das ist nicht spaßig. an meinem spalter ist oben ein hebel dran. wenn was passiert, kann ich damit den antrieb trennen. der kegel bleibt sofort stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegenfranz

Fliegenfranz

Beiträge
37
Likes
0
Naja,
das ist mir dann doch etwas zu gefährlich. Wer weiß, ob ich überhaupt noch an den Hebel komme, wenn mich der Kegel einmal gepackt hat.

Dann wird es wohl doch ein "normaler" Spalter.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Olli
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
na wenn dich der spalter erstmal erwischt hat, schleuderst du zwangsweise an den hebel ;) aber so gefährlich ist es nicht. ich mein, der umgang mit einer motorsäge ist auch nicht grad ungefährlich. und wenn man beim spalten nicht grade träumt und die vorrichtungen benutzt, die angebaut sind, um das holz vor den kegel zu bringen und wieder davon weg zu ziehen, kommt man dem kegel nicht näher als 50cm.
für den kauf war für mich der preis (bin halt schüler) und die spaltgeschwindigkeit entscheidend. bei fichte brauchte man aber trotzdem noch muskelkraft oder eine kleine axt, da der kegel die fasern teilweise nicht durchtrennt.
aber muss jeder selber wissen, welcher spalter am besten geeignet ist.
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

30.04.08:

Habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und mit meinem Vater drei Wagen Holz nach Hause geholt. Der Wald war einigermaßen trocken, aber gegen Abend hat es bei uns schon wieder geregnet ... X( X(

Hier die Bilder:

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 1.858
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 1.849
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 1.727
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 1.701
D

deutz hardi

Beiträge
158
Likes
0
habt ihr das holz am selben tag auch gespalten, das ist nähmlich nicht wenig
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
hab nen 12 Tonnen Spalter an meinem 3006.Das klappt ohne Probleme .Da ist noch kein Klotz ganz geblieben.Mein Spalter läuft über den Öldruck vom Schlepper.Nachteil ist beim 3006 mußt du schon ordentlich Drehzahl fahren damit er in einer angenehmen Geschwindigkeit läuft.Deswegen habe ich mir letztes Jahr eine Ölversorgung per Zapfwelle gebaut mit separatem tank etc. .Funktioniert Top.
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

deutz hardi schrieb:
habt ihr das holz am selben tag auch gespalten, das ist nähmlich nicht wenig

Nein, das Holz wurde vorher schon gesägt und gespalten und ist im Wald schon gut durchgetrocknet ...

Mfg Johannes
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

03.05.08:

Wir waren heute wieder im Wald. Heute Morgen haben wir zunächst einige Bäume mit dem IHC 353 von der Verwandschaft rausgezogen, außerdem haben wir noch gesägt und auch noch einen Teil gespalten. Heute Nachmittag habe wir dann noch drei Wagen Holz nach Hause geholt. Wir haben nun im Garten ca. 20 Meter sitzen und im Wald auch nochmal so 6 - 8 Meter. Die dicksten Stämme haben wir nun hinter uns, nun warten noch etwas kleinere Bäume auf die Verarbeitung.

Im Anhang befinden sich die Bilder:

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 1.699
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 1.579
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 1.556
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Johannes,
wie ich auf den Bildern erkennen kann stehst Du noch auf echte Handarbeit! Hut ab, saubere arbeit!
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
friedel schrieb:
Hallo Johannes,
wie ich auf den Bildern erkennen kann stehst Du noch auf echte Handarbeit! Hut ab, saubere arbeit!
Da ist er nicht der eizigste ein Spalter is was für Faule :P
und ich bin mim Spalt hammer auch schneller(müde :D)
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

Neuster Stand:

Wir haben jetzt zu Hause ca. 20 Meter sitzen, im Wald sitzen auch nochmal so ca. 15 - 20 Meter abfuhrbereit und es müssen noch ca. 3 - 5 Meter gemacht werden.

Werde demmnächst mal wieder Bilder machen, wenn ich mal wieder im Wald bin ...

Mfg Johannes
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Will das Thema mal wieder auffrischen ...

Zu Hause haben wir jetzt jeweils ca. 35 Meter und ca. 7 Meter sitzen ...
(Siehe Fotos)

Im Wald liegen jetzt noch ca. 5 Festmeter, die noch gemacht werden müssen ...

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    758,3 KB · Aufrufe: 1.292
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    914,5 KB · Aufrufe: 1.279
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Haben in den letzen Tagen unser Holz in den Holzschuppen gesägt. Da sind jetzt knapp 30 Meter Holz drin.

Bei dem heißen Wetter ist das eine schweißtreibende Arbeit .. :D :D

Der Stapel der auf dem ersten Bild zu sehen ist, bleibt über den Winter wahrscheinlich draußen, da der Holzschuppen total voll ist.

Hier zwei Bilder:

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • neuIMG_0802.jpg
    neuIMG_0802.jpg
    948,2 KB · Aufrufe: 1.235
  • neuIMG_0803.jpg
    neuIMG_0803.jpg
    824,9 KB · Aufrufe: 1.204
webguenti

webguenti

Beiträge
265
Likes
0
Hallo Johannes,

da steckt ja wirklich eine Menge Arbeit und Schweiß drin. Meine Hochachtung für diese Leistung. Ist der ganze Vorrat nur für Private Zwecke? Bei meinem Kamin komme ich so pro Winter (wenns denn richtig kalt ist und nicht nur Frühling :P von Dezember bis März) mit 5 -7 Raummeter aus. Und er ist jeden Tag in Gebrauch.
Na dann immer gut Holz so das der nächste Winter kommen kann.

mfG

Günter
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo,

Wir heizen im Winter das ganze Haus per Zentralheizung mit Holz. Da braucht man im Winter schon so 20 Meter Holz, da wir keinen Pufferspeicher haben. Im Sommer wird Heizöl verbrannt, im Winter Holz.

Im Anhang ein Bild von der Heizungsanlage ...

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3445.jpg
    IMG_3445.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 1.209
D

DJ

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Johannes,
bin neu im Forum, fand deine Beiträge, zur restoratinon deines 3006, und die waldarbeit supper!,(arbeite zur zeit auch im Wald mit einem Eicher 300a, mit einem 15 T Spalter)
Bin aber aus kostengründen dabei mir einen Deutz 3006 an zuschauen,hast du eine ahnung,oder Erfahrung worauf ich beim Kauf achten mus!?

gruß DJ.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
ja, worauf ist zu achten: hierzu gibt es im Forum eine Checkliste, die Dir die wichtigsten Punkte vorgibt.
Ich habe meine Kisten (3) aber auch ohne Liste gekauft, da ich mit den Dingern aufgewachsen bin. Wenn man weiß, wie sich ein 2, 3 oder 4 Zylinder Motor anhört, und beim 3006er ist es ein 2 Zyl, ist der Motor eigentlich schnell zu prüfen, ob er clean ist. Der Rest sind Äußerlichkeiten, die durch eine Probefahrt und eine Inaugenscheinnahme auch schnell zu prüfen sind. Und ob der Trecker Öl braucht, ist bei großen Mengen sichtbar, bei keinen blauen Fahnen oder Tropfen aus dem "Schnüffelrohr" eher unkritisch.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du keine Ahnung hast, suchst Du Dir jemanden aus Deiner Nähe, der Dich berät. Hier im Forum gibt es die Mitgliederkarte, wo Du dann auch Kontakt aufnehmen kannst.

Grüße

Richard
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

nenne seit diesem Sommer auch einen Holzspalter mein Eigen, damit wird das ganze von 33cm auf Meterscheide umgestellt welche nach dem Spalten auf 0,5m gekürzt werden.

Haben vorher alles auf 33cm gesägt und dann mit der Axt gespalten, nun wird aber aufgrund einer anderen Heizung auf halbe Meter umgestellt und da war mir das händische zu umständlich.

Anbei mal ein Bild wo ich ihn gerade vom Landhändler geholt habe.

Der Spalter hatte eine Kat I aufnahme die auf Kat II (Unterlenkerabstand passte nicht) umgebaut wurde. Der eine Unterlenkerbolzen sitzt genau über dem ursprünglichen Kat I Bolzen und deswegen steht der Spalter so schief.
 

Anhänge

  • 100_0401_(1024_x_768).jpg
    100_0401_(1024_x_768).jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 982
Thema: Holz machen 2008 (Mit Deutz 3006) !!!

Ähnliche Themen

Schlepper-Spalter - 222 Euro Budget - Eigenbau mit Aufbaugeschichte .

89er DX 4.51

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Deutz 4006 Kaufhilfe

Deutz im Waldeinsatz

Oben