Historischer Feldtag Nordhorn

Diskutiere Historischer Feldtag Nordhorn im Forum Termine im Bereich Sonstiges - Moin zusammen, in nicht einmal 2 Wochen ist wieder der Historische Feldtag in Nordhorn, in diesem Jahr mit Sonderausstellung Schlüter Traktoren /...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Ach ja hier noch ein Bild vom überdachten "Sauf und Fress-stand " des Veteranenclubs.Hat mich wegen der einfachen Bauweise interessiert,da ich ja auch Sägewerker bin.
 

Anhänge

  • IMG_4736.jpg
    IMG_4736.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 1.115
  • IMG_4737.jpg
    IMG_4737.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 1.096
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ähm der typ hat mehrere hunderttausend euro in form von schleppern ;)
z.B. ca 25 lanz bulldog (raupen-bulldog,verkehrsbulldog, eilbulldog, "normale" bulldogs, die kleinen mit eisenrädern, dessen namen wir grad nich einfallen, usw), ca 30 weitere schlepper (MAN,allgeier verdampfer, ect), ne alte dampfmaschine ( alles voll funktionstüchtig) etc. und alles von ihm persönlich vom feinsten restauriert.
vor allem hat ihn enttäuscht, dass es wohl sehr mager mit seltenen ersatzteilen war. er hat nix mitgebracht.

ps:
viele mit denen ich spreche sagen "wreden franz? ach den kenn ich auch!".
von daher denke ich mal, dass es hier auch welche gibt, die ihn kennen.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wirklich ein falscher Hintergrund für unser Gruppenfoto , aber ich hau wieder alles raus ,so Unfotogen , dass es fast die Linse sprengt ! :D

nobi
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
so schlimm ist es dann auch wieder nicht ,@ nobi
lass das Bild ruhig drinn.
wilfried
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wieviele Leute und Exponate waren wohl da ,kann so schlecht schätzen !

Auf jeden Fall war es ein gelungener Akt ,man überlege mal ,es hätte die ganze Zeit geregnet !

@ Wilfried : Stimmt ,immerhin frisch rasiert und ohne Blaumann :D

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja Nobi,das weis ich nicht und da man die gesamte Fläche auf dem ausgestellt wird nicht überschauen kann, ist es fast unmöglich das abzuschätzen.
Aber vielleicht wird Papa da noch was in den nächsten Tagen zu sagen können.Er hat ja in der Gegend seine Verbindungen.

@ Papa,
überall hat es aber nicht gestaubt.
Bei den Standmotoren ,da wo der überdachte Fress-stand steht,da kriegt man ja fast immer nasse Füße.

cu Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KAWENZMANN

Beiträge
79
Likes
0
Nordhorn war ja mal richtig genial.

Nur die Männerkarusells schliessen schon um 19 Uhr 30, da guckst dann ganz schön dumm aus der Wäsche.

Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, absolut klasse.
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Threadstarter
Beiträge
881
Likes
48
@Wilfried
Die Ecke mit den Stamos habe ich noch nie trocken erlebt. Zum Glück hat es nicht geregnet...

Der Ausstellungskatalog geht bis Katalog-No. 2000, für mehr ist einfach kein Platz. Allerdings weiß ich von einigen Fahrzeugen, die ausgestellt waren, aber nicht im Katalog aufgeführt waren. Im Gegenzug sind einige Aussteller nicht erschienen. Es werden unter dem Strich etwa 2.000 Exponate gezeigt worden sein.

Heute steht in den "Grafschafter Nachrichten" ein Bericht, den ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

quote
Riesiges Freilicht-Museum für Opas Technik

16. Historischer Feldtag zog am Wochenende bei idealem Sommerwetter 20000 Besucher an

Es knatterte, zischte, qualmte und staubte am Heseper Weg: Für zwei Tage verwandelte der 16. Historische Feldtag das 14 Hektar große Ausstellungsgelände zwischen Tierpark und Osttangente B 213 mit alten Traktoren und Landmaschinen zu einem riesigen Oldtimer-Museum unter freiem Himmel. An die 20000 Besucher nutzten am Sonnabend und Sonntag das ideale Sommerwetter, um sich von den Veteranen des Ackerbaus oder den bärenstarken Boliden der modernen Landwirtschaft begeistern zu lassen.

Von Thomas Kriegisch
Nordhorn. Was die Veranstalter vom 35 Mitglieder starken Treckerveteranenclub Nordhorn und ihre 25 freiwilligen Helfer vom Jugend-THW und hilfsbereite Freunde am Wochenende wieder auf die Räder stellten, ließ die Herzen von Sammlern, Fans und all den großen und kleinen Besuchern aus der deutsch-niederländischen Grenzregion schneller schlagen. Mit der Vielzahl an historischen Originalmaschinen und -geräten, mit den modernen Boliden der Edel-Marke Schlüter und den Lemken-Bodenbearbeitungsgeräten war das Ausstellungsgelände am Heseper Weg wohl zwei Tage lang der kostbarste "Bauernhof" Europas. Bereits zur Eröffnung am Sonnabendvormittag, als immer noch Aussteller mit ihren Treckern und Wohnanhängern aus allen Himmelsrichtungen anreisten, füllten sich die Parkplätze in Windeseile. Mancher Autostau bildete sich über die Osttangente, am Sonntagvormittag meldete der Verkehrsfunk durchgehend um die zwei Kilometer.
Der Publikumsandrang zum Feldtag ist dabei schon gute Tradition. Was viele Besucher in Scharen lockt, ist erst einmal die Faszination, die die auf Hochglanz polierten Sammlerstücke ebenso ausüben wie jene dem Verschleiß überlassenen Veteranen, an denen sich heute noch all die vielen Arbeits- und Gebrauchsspuren eines Jahrzehnte langen Maschinenlebens ablesen lassen. Bei manch einem Besucher und Fan ist da natürlich auch der nostalgische Blick auf "die gute alte Zeit" im Spiel – auch wenn die vielen Oldtimer und praktischen Vorführungen der historischen Feldarbeit wieder einmal beeindruckend aufzeigten, dass vor 100 oder auch noch 50 Jahren Landwirtschaft trotz Maschinenhilfe sehr viel mit Hand- und Knochenarbeit zu tun hatte und Opas Technik auch nicht ganz ungefährlich war.
Der Historische Feldtag in Nordhorn gehört mittlerweile zu den größten Oldtimer-Treffs in Deutschland – und in seiner Art dürfte er wohl auch nahezu einmalig sein. "Dass man die Maschinen auch im Einsatz sehen kann, das macht den Nordhorner Feldtag so interessant und wird längst nicht überall geboten", meinte etwa der niederländische Sammler Richard Gussinklo, der mit seinem knallroten, 9 PS starken McCormick aus Varsseveld (Gelderland) angereist war und bis zu sechs Trecker-Festivals im Jahr besucht. Und in "Action" erleben konnte man auf Nordhorns Demonstrations-Acker so einiges: Auf dem Live-Programm standen etwa das Pflügen, Dreschen, Mähen und Häckseln oder die Kartoffel-, Getreide-, Gras-, Rüben- und Strohernte sowie die Boden- und Holzbearbeitung.
Der 36 Jahre alte Sammler Richard Gussinklo ist fast jedes Jahr beim Feldtag mit dabei. "Wir Sammler und Aussteller fühlen uns sehr wohl in Nordhorn", berichtete Gussinklo, "wir werden von den Organisatoren gut betreut und sind sehr zufrieden. Wer einmal hier war, der kommt immer wieder." Auch der große Ersatzteilmarkt, wo sich von der Schraube über die Betriebsanleitung bis hin zum Treckersitz so manches Originalteil finden lässt, oder die Stände mit Fachliteratur, Infos oder Accessoires machen den Feldtag für viele Sammler mittlerweile zur ersten Adresse. Und was der Niederländer Gussinklo am Heseper Weg mit am meisten schätzt, das sind die "besondere Atmosphäre und die Gemütlichkeit" des Veteranen-Treffens.
Kein Wunder also, dass die Nachfrage der internationalen Trecker-Fans, deren Familie in den vergangenen Jahren immer größer geworden ist, nach einem Ausstellungsplatz in Nordhorn stark gewachsen ist. 200 Ausstellern musste 2007 aus Platzgründen abgesagt werden. Insgesamt 1500 Aussteller aus ganz Deutschland, aus den Beneluxländern und aus Dänemark waren schließlich gekommen, um stolz ihre roten, grauen oder grünen Schmuckstücke zu präsentieren, um das Publikum zum Staunen und die Experten zum Fachsimpeln einzuladen.
Viele neue, aber auch bekannte Gesichter konnte denn auch ein sichtbar glücklicher Johann Hood im Namen des Nordhorner Treckerveteranenclubs begrüßen. Sie alle machten diesen 16. Feldtag zu einem Open-air-Museum der Superlative: mit insgesamt 2000 präsentierten Traktoren, Maschinen und Geräten vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die 1990er Jahre, mit den 220 Traktoren und legendären "roten Riesen" der einstigen Firma Schlüter oder den Bodenbearbeitungsgeräten des bedeutenden Landmaschinenherstellers Lemken sowie mit 16 Dreschkästen vom kurbelbetriebenen Handdreschkasten bis zur Dreschmaschine im Lohnbetrieb.
Noch mehr Ausstellungsstücke zu zeigen, bewertete Hood als "logistisch nicht mehr machbar". Schon jetzt standen die vielen Markentraktoren von Deutz, Hanomag, Lanz, MAN, Mercedes oder Fendt dicht an dicht geparkt in den langen Ausstellungsreihen. Zur Überraschung der Organisatoren hatten viele Aussteller nicht nur ihre Museumsstücke, sondern gleich auch einen Wohnwagen mit dabei, was die Parkplätze für die Transporter und die mittlerweile vier Fahrerlager an die Kapazitätsgrenze brachte. Wohl mit die größte Mühe hatten bei der Anreise die Oldtimerfans aus dem niederländischen Friesland auf sich genommen, die gleich zwei Tage lang mit ihrer großen Museums-Karawane aus 45 historischen Zug- und Feldmaschinen unterwegs waren. Zum "Lohn" gab es an ihrem Stand aber dann viel Staunen über die zum Teil noch mit Original-Dampfmaschinen betriebenen Feldgeräte.
Für Nordhorns Bürgermeister Meinhard Hüsemann, der gemeinsam mit Anette Zwiep, stellvertretende Ratsvorsitzende in Dinkelland, den 16. Historischen Feldtag eröffnet hatte, ist das Großereignis aus Nordhorns Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Denn: Jedes Jahr werde von der alten Erntetechnik über ein Vielzahl internationaler Traktorentypen bis hin zum historischen Landmaschinenpark etwas Neues geboten, was mittlerweile Besucher aus aller Welt nach Nordhorn locke. Der PS-starke Sound der Landmotoren begeistert dabei nicht nur alle Fans und Sammler – auch Hüsemann, der mit einem Trecker zur Eröffnung abgeholt worden war, outete sich als Freund des Landmotoren-Sounds.
Nachdem in diesem Jahr die große Vielfalt der Schlüter-Typen in der Sonderausstellung begeisterte, werden beim 17. Historischen Feldtag am 9. und 10. August 2008 die Unimogs im Mittelpunkt der Sonderschau stehen. Wie es langfristig einmal mit dem Ausstellungsgelände für den Feldtag weitergehen wird, steht indes noch nicht fest. Durch die Bebauungspläne der Stadt für die Anbindung von Oorde und Stadtflur und die Ziele der "Kanalvision" werden auch das Areal und die Straßen am Heseper Weg überplant. Hüsemann sagte jedoch zu: "Wir werden eine Lösung finden, die alle Seiten zufrieden stellt."
Johann Hood stellte bereits für den Treckerclub fest: "Veränderungen sind Chancen, Neues zu erproben und Bewährtes weiter zu entwickeln. Unser Ziel wird es auch zukünftig sein, Menschen von heute landwirtschaftliche Entwicklung und Technik von gestern zu präsentieren."
unquote

Vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr wieder!
 
Frank Cordes

Frank Cordes

Beiträge
30
Likes
0
Hallo zusammen,
auch ich war am Samstag in Nordhorn, inzwischen zum dritten Mal.
Es war wieder begeisternd, die Vielzahl an Schleppern zu sehen.
Nur ein Wehrmutstropfen:
Wo waren all die Besitzer dieser schönen Trecker?
Fachsimpeln oder 'mal eine technische Frage stellen, die einem schon lange auf der Seele brennt, war leider nicht möglich.
Fazit: Als reine Treckerausstellung oder wie die Grafschafter Nachrichten schrieben, als "Riesiges Freilicht-Museum für Opas Technik" ist Nordhorn einfach Klasse. Vielleicht soll es ja aber auch nichts anderes sein.
Ich war mit meinem Trecker noch auf keinem Treffen, aber ich habe mir vorgenommen, wenn ich es tue, bin ich auch für Gespräche da, denn das würde auch mir Spaß machen.
Wie ist eure Meinung?
Grüße aus Hamburg
von Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Papa-Schlumpf

besten dank für den literarischen support !

nobi
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Threadstarter
Beiträge
881
Likes
48
Hallo Frank,

das mit dem Fachsimpeln kann ich verstehen. Allerdings ist das an den Schleppern aus folgenden Gründen schwierig:

1. Etliche Aussteller sind nicht die ganze Zeit auf dem Gelände geblieben. Es wurde den Ausstellern z. B. angeboten, kostenlos das Freibad in Nordhorn zu nutzen, incl. Bustransfer. Bei der Hitze nicht die schlechteste Alternative. Einige sind auch zwischendurch nach Hause gefahren.

2. Auch die Aussteller haben sich die Ausstellung angesehen und den Teilemarkt besucht. Da ist man locker einen ganzen Tag unterwegs, um einigermaßen über die Runden zu kommen, wie du sicher auch gemerkt hast.

3. Viele haben sich auch im hinteren Bereich um das Versorgungszelt im Schatten aufgehalten. Hier und auf dem Teilemarkt habe ich übrigens interessante Gespräche mit wildfremden Menschen geführt. Ich glaube, vielen warten nur darauf, angesprochen zu werden. :D

4. Bei der Hitze (vor allem am Sonntag) konnte man es auf der Freifläche in der prallen Sonne kaum aushalten. Da stellt sich kaum einer freiwillig an seinen Schlepper und wartet auf Reaktionen.

Es ist zwar schade, daß man tagsüber wenige stolze Besitzer bei den Fahrzeugen findet, aber dafür ist diese Veranstaltung wahrscheinlich tatsächlich zu groß. Trotzdem komme ich im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder hin! 8)
 
K

KAWENZMANN

Beiträge
79
Likes
0
Hallo,

hat schon jemand Bilder vom Feldtag in Nordhorn gefunden?
Will die dringend meinem Kollegen zeigen, der glaubt mir nicht so recht, daß so viele Oldis dort waren.
Auf der HP des Nordhorner-Clubs ist noch nicht veröffentlicht.

Bin für jedes Bild dankbar.

Jörch
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Jörch,
ein paar Bilder kannst du haben.
Antonia und ich waren auch am Bierstand, aber wohl etwas zu spät. Schade...
 

Anhänge

  • BilderNordhorn08-2007 282.jpg
    BilderNordhorn08-2007 282.jpg
    1 MB · Aufrufe: 860
  • BilderNordhorn08-2007 265.jpg
    BilderNordhorn08-2007 265.jpg
    764,2 KB · Aufrufe: 814
  • BilderNordhorn08-2007 139.jpg
    BilderNordhorn08-2007 139.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 819
  • BilderNordhorn08-2007 134.jpg
    BilderNordhorn08-2007 134.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 826
  • BilderNordhorn08-2007 120.jpg
    BilderNordhorn08-2007 120.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 841
K

KAWENZMANN

Beiträge
79
Likes
0
Hi Peter, schonmal Danke für die Bilder.
Ja schade, daß man sich dort nicht getroffen hat.
Ich habe dort die Truppe von PappaSchlumpf gesehen, habe sie aber auch nicht angesprochen, war zu schüchtern.

Man könnte dort für nächstes Jahr ggf. mal ein kleines Treffen organisieren o.ä., mit Forumsflagge und T-Shirt wenn möglich.

Jörch
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Also ne dreiviertel Stunde haben wir bestimmt an der Bierbude gestanden , schade . Aber ich geb auch zu ,dass es nicht einfach war ,rauszufinden wer wer ist , ich habe aufgrund seiner Motorradkluft vermutet ,dass es Holzwurm ist und hab dann einen Moment im
Hintergrund gelauscht ,bis ich mich dazugesellt habe :D

Aber aus Fehlern lernt man ,nächstes Jahr klappts besser ,war auf jeden Fall sehr schön ,die Leute mal persönlich kennen zu lernen !

nobi

Edit : noch schnell ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Bild030.jpg
    Bild030.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 787
  • Bild035.jpg
    Bild035.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 758
  • Bild039.jpg
    Bild039.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
So ein paar Fotos habe ich auch gemacht mit dem Handy , leider sind viele gezoomt ,sind also aufm Rechner verpixelt auch habe ich nicht nur Deutz-spezifische Bilder gemacht da ich mich immer über alle Exponate freue , speziell in Nordhorn habe ich auch versucht die gesamtheit und größe zu knipsen ,hier mal die besten :

Wer sich brennend dafür interessiert und wer Lust hat Bilder mit nem Programm umzumodeln kann gerne nen Ordner mit 39 Bildern per Emil bekommen
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 800
  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 743
  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 768
  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    301 KB · Aufrufe: 782
  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo, schöne Fotos. Besonders gefällt mir der Allrad D6005 ? nehme ich mal an.
Schöne Schlepper auf jeden Fall.

Gruß Christopher
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo zusammen,

wenn ich mich bisher noch nicht gemeldet habe liegt das daran, dass ich seit Anfang August grossen Ärger mit meinem Internetzugang mit Totalausfällen so wie die letzten beiden Tage habe. (Danke Alice X(. so vertreibt man Kunden!)

Ich fand das Treffen überwältigend, zu viel für einen Tag! Es war vieles Interessante zusehen, nur reichte die Zeit nicht.
Das Treffen mit den Forumskollegen war ebenfalls ein Highlight. Nächstes mal mit Deutz Fahne und schönerem Hintergrund??

Ich hatte es ja auch ganz bequem mit Chauffeur für'n Appel und ein Ei , ach nee ein Brötchen und einen Kaffee ;), Danke nochmals Kurt für's mitnehmen! Vielleicht kann ich mich mal revanchieren!

Viele Grüsse
orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Na schöne Bilder habt ihr von den Schleppern. aufdem Treffen.
Nobi die zwei blauen Traktoren sind das Traktoren der Marke Röhr.
sind da die Röhr- Schlepperfreunde auch da gewesen. Haben ja auch ne eigene Homepage ( www.roehr-schlepper.de).Klar die Deutztraktoren gefallen mir auch sehr gut.

Freundlichen Gruss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Historischer Feldtag Nordhorn

Ähnliche Themen

24. Historischer Feldtag Nordhorn am 13. + 14. August 2016

Oben