F2L 612/6 Hinterachse undicht am F2L612/6N

Diskutiere Hinterachse undicht am F2L612/6N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, auf die Gefahr das dieses Thema hier im Forum schonmal besprochen wurde (hab's allerdings nur für die F1L-Version gefunden) möchte...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.999
Likes
3.396
Hallo Christian,

du meinst die Schrauben die die Bremsankerplatte mit dem Lager am Achsrohr zusammenhalten? Das sind M12x35 in Festigkeit 8.8. Daraus ergibt sich ein maximales Drehmoment von 86Nm. Bedenke aber, dass die "Mutter" ein Gussteil ist! Deshalb wäre bei mir bei 60Nm Schluß.

Im WHB steht dazu kein Wert. Die Platten hatten wohl ab und an Probleme, sich zu lösen, wenn nicht fest genug angezogen wurde und es wurden dann Paßstifte verbaut, damit sich die Platte wenigstens nicht verdrehen könnte, was sonst zu nicht lösenden Bremsen geführt hatte.

Also: beherzt anziehen, aber nicht abdrehen. Nach fest kommt bekanntlich ab.

Griaßle
Martin
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.462
Likes
437
Das sind M12x35 in Festigkeit 8.8. Daraus ergibt sich ein maximales Drehmoment von 86Nm. Bedenke aber, dass die "Mutter" ein Gussteil ist! Deshalb wäre bei mir bei 60Nm Schluss.
Moin
die Anzugsmomentangabe ist kein Maximalwert, sondern in etwa der Wert, bei dem die Schraube in ihren Streckbereich gelangt u somit erstmal eine sichere Schraubverbindung herstellen könnte. Wenn der Guss das nicht hält, dann ist die Schraubverbindung falsch dimensioniert. jetzt aber die Schraube nicht richtig anzuziehen, kann nicht die Lösung sein.

VG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.999
Likes
3.396
Moin
die Anzugsmomentangabe ist kein Maximalwert, sondern in etwa der Wert, bei dem die Schraube in ihren Streckbereich gelangt u somit erstmal eine sichere Schraubverbindung herstellen könnte. Wenn der Guss das nicht hält, dann ist die Schraubverbindung falsch dimensioniert. jetzt aber die Schraube nicht richtig anzuziehen, kann nicht die Lösung sein.

VG
Das ist richtig.
 
Thema: Hinterachse undicht am F2L612/6N
Oben