Obrschwob
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Hallo Christian,
du meinst die Schrauben die die Bremsankerplatte mit dem Lager am Achsrohr zusammenhalten? Das sind M12x35 in Festigkeit 8.8. Daraus ergibt sich ein maximales Drehmoment von 86Nm. Bedenke aber, dass die "Mutter" ein Gussteil ist! Deshalb wäre bei mir bei 60Nm Schluß.
Im WHB steht dazu kein Wert. Die Platten hatten wohl ab und an Probleme, sich zu lösen, wenn nicht fest genug angezogen wurde und es wurden dann Paßstifte verbaut, damit sich die Platte wenigstens nicht verdrehen könnte, was sonst zu nicht lösenden Bremsen geführt hatte.
Also: beherzt anziehen, aber nicht abdrehen. Nach fest kommt bekanntlich ab.
Griaßle
Martin
du meinst die Schrauben die die Bremsankerplatte mit dem Lager am Achsrohr zusammenhalten? Das sind M12x35 in Festigkeit 8.8. Daraus ergibt sich ein maximales Drehmoment von 86Nm. Bedenke aber, dass die "Mutter" ein Gussteil ist! Deshalb wäre bei mir bei 60Nm Schluß.
Im WHB steht dazu kein Wert. Die Platten hatten wohl ab und an Probleme, sich zu lösen, wenn nicht fest genug angezogen wurde und es wurden dann Paßstifte verbaut, damit sich die Platte wenigstens nicht verdrehen könnte, was sonst zu nicht lösenden Bremsen geführt hatte.
Also: beherzt anziehen, aber nicht abdrehen. Nach fest kommt bekanntlich ab.
Griaßle
Martin