Herbstbestellung mit DX 85 und D4006

Diskutiere Herbstbestellung mit DX 85 und D4006 im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo Ich habe heute bei allerschönstem Herbstwetter (nur der Wind pfiff ganz schön) mit den Vorbereitungen für die Zwischenfrucht begonnen. Dank...
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Benjamin
Ich war die Tage mal gucken und da waren die Reihen schon grün.Momentan habe ich viel um die Ohren.Am Freitag habe ich mit dem D4006 und Dücker Schlegelmäher noch für einen Bekannten 12 Morgen Gras gemäht um Heu zu machen und morgen muß ich das Saatbeet für den Winterweizen vorbereiten und zwischendurch muß ich auch ab und zu arbeiten.
Gruß Ralf
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Mit dem Schlegelmäher Gras für Heu mähen?
Wie darf man denn das genau verstehen, der Schlegler zerschlägt doch alles? ?(

Ja bei uns sind jetzt auch alle auf dem Feld beim Mais dreschen, pflügen und die letzte Wintergerste reinmachen! :D
Da macht Radfahren am Abend gleich doppelt spass, wenn man einen schönen DX 110 mit 4-Schaarer und einen 6206er beim Maisabfahren erspäht! =)


mfg Benjamin
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Benjamin
Das ist ja auch ein Schlegelmäher und kein Schlegelmulcher.Der Schlegelmulcher zerkleinert alles und der Schlegelmäher mäht das Gras nur ab.
Das Gras trocknet schneller,da die Halme mehrmals geknickt werden,ähnlich wie bei einem Knickzetter.Ich muß auch noch grubbern,pflügen und Winterweizen drillen.Das schöne Wetter soll noch die ganze Woche anhalten.
Heute mache ich mal Bilder.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Ralf,

Achso stimmt, da funktioniert das natürlich! :D

Ohja das Wetter bei uns ist auch richtig super, ich liebe diese Herbsttage einfach! =)

Schade dass du so weit weg bist sonst würde ich dir etwas zu Hand gehen bei der Arbeit! :rolleyes: :D
Wo sähst du denn den Winterweizen, ich dachte der Acker mit dem Ölrettich ist dein einziger?

Achja, hat dein DX eigl. schon eine Powermatic?
Wusste gar nicht dass es die bei den Typen schon gab. ?(


mfg Benjamin
 
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Hallo Ralf (Kohlemann),

wer hat dir den um diese Zeit noch Ölrettich verkauft zur Aussaat? Selbst Senf ist um diese Zeit nur rausgeworfenes Geld. Ich kenn zwar nicht deine Lage und wie bald ihr mit Frost rechnen müsst, aber nach der ersten kalten Nacht ist das Zeug weg. Ich würde sage Ölrettich gehört bis spätestens Mitte August in den Boden das noch einigermassen Wurzel- und Pflanzenmasse gebildet wird, und somit auch der von dir gewünschte Effekt erzielt wird.

Soll jetzt aber keine Kritik an deinem Vorgehen sein. Im Vergleich zu Senf auf jeden Fall die zu bevorzugende Variante zur Begrünung. Phacelia wäre dann das Non-Plus-Ultra. Aber die Aussaat sollte meiner Meinung nach einfach einiges früher erfolgen.

Gruß

Ronny
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Ronny,

Als wir haben das Saatgut noch später gekauft als Ralf und haben auch noch welches bekommen! :rolleyes:

Ich lass mich da mal überraschen wie er sich mit dem ersten Frost dann verhält! :]


mfg Benjamin
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Ronny
Wenn du in der Fruchtfolge Kartoffeln anbauen möchtest,ist Senf und Phacelia
nicht zu empfehlen,deshalb blieb nur noch der Ölrettich.Mit dem Saattermin ist das so eine Sache und sehr stark vom Standort abhängig.Hier im Rheinland ist es sehr mild,wir haben momentan noch Temperaturen von 25 Grad Celcius tagsüber,außerdem wurde im landwirtschaftlichen Wochenblatt auf mehreren Seiten über verschiedene Gründünger berichtet und empfohlen,den Senf nicht vor Mitte August zu säen und den Ölrettich nicht vor der ersten Septemberwoche.Wie gesagt,ich muß da noch meine eigenen Erfahrungen mit machen,habe aber sehr viel im Vorfeld recherchiert.Auch die Pflugfurche wurde empfohlen.
Was den Frost angeht,wurde berichtet,das der Ölrettich im Gegensatz zu Senf eben nicht so leicht abfriert,sondern bis zu einem gewissen Grad Frost übersteht.

@Benjamin
Der Acker mit dem Ölrettich ist nicht mein einziger Acker.
Und Powermatic gab es in der Tat beim DX 85 nicht,aber der Sohn des Vorbesitzers arbeitete bei Deutz und fand die Aufkleber vermutlich schick.

Hier mal zwei Bilder,wie sich der Ölrettich bis jetzt entwickelt hat.
 

Anhänge

  • Img_4586.jpg
    Img_4586.jpg
    2 MB · Aufrufe: 431
  • Img_4594.jpg
    Img_4594.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
darf man fragen wie viele Stunden der DX hat?

Gruß David
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo David
Zwischen 8500 und 9000 Stunden,da müßte ich morgen mal auf`s Traktormeter schauen.
Gruß Ralf
 
Thema: Herbstbestellung mit DX 85 und D4006
Oben