D 5505 Heckkraftheber undicht

Diskutiere Heckkraftheber undicht im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe vor kurzem den Nutring des Heckkrafthebers an meinem D5505 gewechselt. Ich habe dann den "Zylinderkopf" des Heckkrafthebers mit...
F

F4SER

Beiträge
108
Likes
20
Hallo,

ich habe vor kurzem den Nutring des Heckkrafthebers an meinem D5505 gewechselt.

Ich habe dann den "Zylinderkopf" des Heckkrafthebers mit einem neuen O- Ring (107 x 2,5) wieder montiert.

Die kleinen O- Ringe wurden ebenfalls erneuert (5 x 2,5 und 12 x 3)

Die Dichtflächen hatten keine Beschädigungen oder ähnliches.

Jetzt läuft mir bei hohem Gewicht am Heckkraftheber oder wenn ich auf Anschlag fahre, etwas Öl an der Trennstelle heraus.
Hatte das Problem von euch schon mal jemand, bzw woran könnte das liegen?

Die vier Zylinderkopfschrauben (Festigkeitsklasse 10.9) habe ich mit 300 Nm angezogen.

Mein nächster Schritt wäre es den Zylinderkopf mit Flüssigdichtung zu montieren, wobei ich prinzipiell nicht soviel davon halte im Hydraulikbereich Dichtmittel zu verwenden...

Grüße
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin F4SER,

hast du geprüft ob der "Zylinderkopf" plan ist und ob der Zylinder selbst bis zum Sprengring bündig im Gehäuse sitzt? Ist der O-Ring zwischen Zylinder und Block auch neu?

Gruß
Maximilian
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Hallo,

ich habe eigentlich alle von Dir genannten Punkte vorher überprüft.

Den O- Ring zwischen Zylinder und Block habe ich nicht erneuert, da ich das Zylinderrohr nicht entfernt habe. Der Nutring ließ sich wechseln ohne den Kolben oder das Zylinderrohr auszubauen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Dichtmasse ist auch keine gute Idee. Wegen Partikeleinschwemmung, aber vor allem dürfte sie dem Druck nicht standhalten.
Wenn der Dichtring zwischen Zylinderkopf und Kraftheber die richtige Größe hatte, dann kommt mir nur in den Sinn, dass er nicht sauber in seiner Nut liegt, oder bei der Montage einen Schnitt bekam. Sowas in der Art. Also erneuerte ihn als ersten Schritt.
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Ich hoffe auch, dass es sich um einen Montagefehler handelt. Ich werde die O- Ringe nochmal nachmessen und an die Dichtflächen nochmal ein Haarlineal halten und dann alles wieder montieren. Ich habe gottseidank von jeder Größe zwei O-Ringe bestellt. Ich werde berichten...

Grüße M.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Achso, ich erinnere, dass der Zylinderkopf recht einfach los ging.
Solltest du aber zB mit Meißel beim Trennen nachgeholfen haben ... Dann müssen Grate entfernt werden.
Aber das wäre dir ja bekannt und beim Checken aufgefallen
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Der saß stramm, hat sich aber mit einem Schonhammer überreden lassen. Ich werde die Tage berichten.
 
Thema: Heckkraftheber undicht
Oben