D 4005 Heckhydraulik

Diskutiere Heckhydraulik im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe folgendes Problem an meinem Deutz D4005. Ich habe heute gemulcht und mir ist aufgefallen das die Heckhydraulik nicht wie...
S

SimonC

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
2
Hallo,
Update:
Ich habe das Steuergerät jetzt neu abgedichtet und am Traktor angeschraubt.
Alles ist dicht und die Funktion ist gegeben.
Wenn ich den Hebel für die Heckhydraulik ziehe ist es immer noch so, dass die erst hebt wenn ich ca 3/4 anziehe ( quasie im oberen Bereich)

Ich habe wie im Bild noch den Anschlag bisschen eingestellt, aber er summt minimal manchmal noch. Wenn ich ein bisschen die Heckhydraulik bewege ist es wieder gut.

Woran könnte das noch liegen ?


Gruß Simon
Hallo, du hast es nur neu abgedichtet aber nicht zerlegt und überarbeitet oder?
Wenn das Senkventil undicht ist dann erklärt das schon mal das Summen.

Das der Kraftheber sich erst bewegt wenn der Hebel im Segmentbogen fast oben ist kann eigentlich nur an der fehlerhaften Einstellung des Mechanismus der Regelhydraulik liegen.
Vorwählhebel (Lageregelung, Zugkraftregelung)
Okay, dann überprüfe ich das mal
 

Anhänge

  • IMG_20230627_185512.jpg
    IMG_20230627_185512.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 92
S

swd40

Beiträge
1.820
Likes
626
Moin,

mag auch sein daß die Mechanik hinten im Hubarm nicht mehr mag ... Drehen sich die Scheiben? Kannst Du von Lage- auf Zugkraftregelung umschalten? (Dann wieder Lageregelung einschalten). Es gibt hier auch irgendwo im Forum eine Einstellanleitung um die Schloßschraube oben im Bild richtig einzustellen.

Gruß,
Josef
 
S

SimonC

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
2
Hallo, du hast es nur neu abgedichtet aber nicht zerlegt und überarbeitet oder?
Wenn das Senkventil undicht ist dann erklärt das schon mal das Summen.

Das der Kraftheber sich erst bewegt wenn der Hebel im Segmentbogen fast oben ist kann eigentlich nur an der fehlerhaften Einstellung des Mechanismus der Regelhydraulik liegen.
Vorwählhebel (Lageregelung, Zugkrafen tregelung)
Also hab es nur abgedichtet mit dem Dichtsatz von der Firma Mauch .
Was mir nur aufgefallen ist das das Senkventil selbst nicht komplett raus ging, aber es hat locker drin gesessen.
 
S

SimonC

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
2
Moin,

mag auch sein daß die Mechanik hinten im Hubarm nicht mehr mag ... Drehen sich die Scheiben? Kannst Du von Lage- auf Zugkraftregelung umschalten? (Dann wieder Lageregelung einschalten). Es gibt hier auch irgendwo im Forum eine Einstellanleitung um die Schloßschraube oben im Bild richtig einzustellen.

Gruß,
Josef
Das funktioniert
Auch das abschalten wenn die Maschine oben ist und ebenfalls das Abschaltventil.
Ich werde es nach der Anleitung überprüfen.
Ich denke nicht das es die Hydraulikpumpe oder Hubzylinder ist.
 
S

SimonC

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
2
Moin,

mag auch sein daß die Mechanik hinten im Hubarm nicht mehr mag ... Drehen sich die Scheiben? Kannst Du von Lage- auf Zugkraftregelung umschalten? (Dann wieder Lageregelung einschalten). Es gibt hier auch irgendwo im Forum eine Einstellanleitung um die Schloßschraube oben im Bild richtig einzustellen.

Gruß,
Josef
Das funktioniert
Auch das abschalten wenn die Maschine oben ist und ebenfalls das Abschaltventil.
Ich werde es nach der Anleitung überprüfen.
Ich denke nicht das es die Hydraulikpumpe oder Hubzylinder ist.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.990
Likes
2.796
Josef, die Einstellanleitung für das Spannschloss habe ich in meinem Beitrag verlinkt.
 
S

SimonC

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
2
habe es nach der Anleitung eingestellt.In der Lageregelung ist alles perfekt.
In der Zugkraftregelung geht der Betätigungshebel erst in der hälfte des Segmentbogens. Ist das normal ?
Was ich nicht genau verstehe wie man die Segmentstange einstellt.

Ich bin mal ein bisschen unter Vollast gefahren und es kam ein Summen wieder, wenn die Maschine in halber höhe war.
Ich habe an der Leitung und an der Hydraulik gehört das es Schleifgeräusche gibt.
Die Hydraulikpumpe wird dann jetzt auch mal noch gewechselt nach 60 Jahren.


Gruß Simon
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.086
Likes
404
Wenn du die Möglichkeit hast den Betriebsdruck der Pumpe zu messen würde ich das erst mal machen.
Die geht nämlich nicht so einfach zu wechseln.
Hast du einen Kipperanschluss oder Mähwerkanschluss?
Da geht das relativ einfach mit dem prüfen.
Mit dem summen das kann auch vom DBV kommen. Das lässt dann Öl durch und die Feder verursacht das Geräusch.
DBV Druckbergrenzungs Ventil.
Viel Erfolg

Gruß Norbert
 
S

SimonC

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
2
Wenn du die Möglichkeit hast den Betriebsdruck der Pumpe zu messen würde ich das erst mal machen.
Die geht nämlich nicht so einfach zu wechseln.
Hast du einen Kipperanschluss oder Mähwerkanschluss?
Da geht das relativ einfach mit dem prüfen.
Mit dem summen das kann auch vom DBV kommen. Das lässt dann Öl durch und die Feder verursacht das Geräusch.
DBV Druckbergrenzungs Ventil.
Viel Erfolg

Gruß Norbert
Leider habe ich kein Kipperanschluss oder Mähwerksanschluss.
Ich habe keine möglichkeit den Betriebsdruck zu prüfen.

Okay hm

Wegen dem Wechsel der Hydraulikpumpe muss man glaube ich bei dem Modell den Deckel abschrauben und danach das Zahnrad entfernen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

dass die Hydraulik bei Zugkraftregelung erst bei halber Segmenthöhe hoch geht ist völlig normal. Der untere Bereich ist zur feinjustierung der Zugkraftregelung.

MfG Kai
 
S

SimonC

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
2
Moin,

sowie es aussieht scheint alles zu funktionieren nach dem Einbau der neuen Hydraulikpumpe.

Danke nochmal für eure Hilfe.


Gruß
 
Thema: Heckhydraulik

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

Heckkraftheber funktionslos D30S

Probleme Heckhydraulik 06

Heckhydraulik vom D30 05 braucht Eure Hilfe

F4L1011 Öl aus Auspuff

Oben