Heckcontainer vs Palettengabel Deutz D30 / D40L

Diskutiere Heckcontainer vs Palettengabel Deutz D30 / D40L im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Deutzler; da ich neue hier bin und dies mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung meinerseits: Daniel mein Name, ich in...
D

danielk1981

Beiträge
5
Likes
0
Hallo an alle Deutzler;

da ich neue hier bin und dies mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung meinerseits:

Daniel mein Name, ich in mittlerweile auch schon über 30, habe mir vor 2 Jahren eine älteres Haus gekauft das wir nur mit Holz heizen.



So nun geht es gleich weiter zu meiner Frage!

diesen Winter habe ich noch genug Holz vom Grundstück etc (Hier standen massig Bäume), für nächsten Winter hatte ich mir Stämme in den Vorgarten schmeißen lassen und diese dort aufgearbeitet, was natürlich von der Zeiteinteilung ssuper war, ich konnte immer wenn Renovierungspause war etwas am Holz arbeiten. War natrülich nicht billig!

Für die Zukunft will ich Holz aus unserem Gemeindewald holen.
Hier kann man Lose zwischen 2-20 Ster ersteigern, das sind dann die Kronen, sowie dünne oder krumme Stämme die sich nicht verkaufen lassen.
Befahren darf man die Rückegassen ausschließlich bei Frost oder Trockenheit.
Ansonsten muss man mit fahrzeugen auf den Forstwegen bleiben.

Also ein Stückerl tragen muss man das Holz sowieso.

Mit dem Auto wird das nix; also muss ein Trecker her!

nach langem Lesen hier wird es wohl ein D40L werden.
Zumindest hätte ich hier einen den ich mir die Woche zum zweiten mal anschauen werden!

Die Frage ist, wie das Holz transportieren?

- Heckcontainer
oder
- Palettengabel?
http://www.ebay.de/itm/Palettengabe...teile_Zubehör_Landtechnik&hash=item27d070ce98


wer hat Erfahrungen und Tipps dazu?
Schafft der D40L das überhaupt?

Gruß

Daniel
 
hirtetheo

hirtetheo

Beiträge
21
Likes
0
Hi,

entweder Hechkontainer oder kleines schnuggeliges Anhängerchen.
Palettengabel sagt das Wort schon wofür die dann am besten zu gebrauchen ist.
Sicherlich kann man da auch was drauf verzurren aber ich denke das du beim hin und herschunkeln im Wald damit keine Freude hast. :]

Gruß Hirtetheo
 
D

danielk1981

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo;

Danke für die schnell Antwort!


Das mit den schaukeln auf den Rückegassen habe ich mir auch schon gedacht, da sind die Palettengabeln eindeutig im Nachteil!

da wird wohl der Heckcontainer sinnvoller sein!

Gruß

Daniel
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ich habe auch einen Heckcontainer, aber den nutze ich für andere Dinge.
Um mit einem Schlepper der Größe D40L Holz nach Hause zu fahren, lohnt eine Heckmulde nicht.
Du hast dabei: Säge, Kanister, kleine Werkzeugkiste, Beil, Sappie, Tasche mit Brotzeit, Kette oder Drahtseil, Spalthammer und Keile.
Das muß auf der Rückfahrt auch wieder irgendwo verstaut werden.
Wenn Du zügig arbeitest, und keine Knorzen von Hand spaltest, hast Du in einer halben Stunde die Heckmulde so voll, das Du wieder heim fahren kannst.
Du verfährst ja - im Verhältniss zum Holz das Du laden kannst - soviel Diesel, das Du auch gleich mit nem Ölofen heizen kannst und den Diesel direkt reinkippen.

Wenn Du Holzbrocken im Wald die Wegböschung hochziehen möchtest, must du die Heckmulde abbauen, dann hast Du aber kein Zugmaul und keine Ackerschiene dabei, um die Kette/ das Seil vernünftig anzuhängen.
Und dann must Du auf dem schrägen Waldboden wieder die Heckmulde dranfummeln.

Man merkt es vielleicht, ich tendiere zum Anhänger.

Norbert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Ich denke auch das ein Anhänger sinnvoll wäre.
Wenn du ein ganzes Haus mit Holz heizt wirst du auch dementsprechend Holz brauchen.
10-15 Meter werdens wohl sein?
Habe selbst auch nur einen kleinen Rungenwagen auf den je nach Holzsorte 3-4 Meter drauf passen (wegen Gewicht).
Bei meinem Verbrauch muss ich auch 3-4 mal fahren.
Wie gesagt,Anhänger wäre mit Sicherheit sinnvoll.
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Das kommt ganz auf die Entfernung zum Wald an.

Hab zwei Fotos von diesem Jahr angehängt. Ein Sturm wehte einige Ahorn um. Da die Entfernung nur einige hundert Meter beträgt, fuhr ich die Bäume mit der Heckschaufel nach Hause.

Da ich einen Anschlagpunkt auf die Heckschaufel geschweißt habe, konnte ich die Bäume ohne abhängen der selbigen, zum Schnitt aus der Böschung ziehen. Mit nachhängen der Kette könnte man bei Traktionsproblemen den Baum in Zugrichtung von vorne gesehen mit der Schaufel nach oben heben. So sinkt der Reibungswiderstand und ein Teil des Gewichts von Baum kann auf dem Traktor übertragen werden.

Ist die Entfernung jedoch größer wäre ein Kipper eine lohnende Alternative.

Der hier abgebildete 4005 hatte übrigens mit den sehr schweren Ahornstämmen mit der Hubkraft fast schon sein Limit erreicht
 

Anhänge

  • 2013-08-23 10.52.53.jpg
    2013-08-23 10.52.53.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 741
  • 2013-08-23 11.21.32.jpg
    2013-08-23 11.21.32.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 1.085
Zuletzt bearbeitet:
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Daniel,
der Beschreibung nach hast Du zukünftig kein grünes Nummernschild. Dann musst Du auch bei einem Anhänger eine Betriebserlaubnis und schwarzes Kennzeichen haben und versteuern. Nutze mal die Suchfunktion für das Thema.
 
D

danielk1981

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo;

Danke Leute,

jetzt habe ich erstmal wieder einiges an Input zum nachdenken!

Gruß,

Daniel
 
Thema: Heckcontainer vs Palettengabel Deutz D30 / D40L
Oben