Hebel unter der ESP am F2 L712 Motor

Diskutiere Hebel unter der ESP am F2 L712 Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo und alles gute im neuen jahr aus karlsruhe, gleich möchte ich mit dem erwähnten problem an euch wenden - kann mir jemand mitteilen um was...
P

peters garage

Beiträge
19
Likes
0
hallo und alles gute im neuen jahr aus karlsruhe,
gleich möchte ich mit dem erwähnten problem an euch wenden -
kann mir jemand mitteilen um was es hier geht.
der motor ist über 6 jahre nicht gelaufen
habe oel und filter gewechselt (evtl.verklebt)
beim durck mit dem finger auf den hebel bleibt dieser drin - lasse ich los geht er wieder von selbst rein und raus.
im vorab danke für euere meldungen
gruss
peter
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo Peter!
Sprichst Du vom Dekompressionshebel ?
 

Anhänge

  • Neu Microsoft Excel Worksheet (2).xls
    11,5 KB · Aufrufe: 277
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Peter,

zeig mal an meinem Bild, welchen Hebel Du meinst. Das ist die Pumpenplatte des F2L712. Bei meinem Fehler die Delompressionshebel. Das wären die beiden Leerstopfen jeweils links von den Einspritzpumpen.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • esp-platte-F2L712.jpg
    esp-platte-F2L712.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 1.101
P

peters garage

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
hallo zorry,
ich spreche nicht vom deko.hebel sondern vom hebel welchen wir zum entlüften unserer anlage mit dem spezial schlüssel betätigen
schau mal unter deiner esp nach
gefunden ???
gruss peter
 
P

peters garage

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
hallo aus karlsruhe,
die gleiche antwort
ich meine den hebel direkt unter der esp
welchen wir zum entlüften unserer deutz motoren benutzen
schau mal unter deiner pumpe nach - gefunden
gerne auch p.telefon
0721-578300
danke und gruss peter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Peter,

der Vorpumphebel bedient direkt die Plunger der beiden ESP'en. Wenn da einer festsitzt, dann läßt sich dieser frei bewegen. Es kann aber auch sein, dass gerade der Plunger von der Nockenwelle gedrückt wird, also im Einspritzzeitpunkt steht. Dann hat der Vorpumphebel ebenfalls Freigang, da ja beim Vorpumpen der Plunger in Richtung Einspritzleitung bewegt wird.

Am besten ist es, die Pumpenplatte zu demontieren (Zentrierhülsen rechts und links nicht verlieren sonst ist die ESP beim ersten Start ein Trümmerhaufen - siehe Suche hier im Forum) und die Plunger gängig zu machen oder am besten die ganze Pumpenplatte überholen zu lassen - habe ich so gemacht.

Fest sitzende Plunger lassen sich manchmal wieder lösen - mit WD 40 einsprühen und vorsichtig dran ziehen, NICHT!!!! drehen, weil sonst die Plungernase zur Schrägkante verdreht wird und der Plunger wertlos ist. Ich hatte die Punpe komplett auseinander und weiß wie heikel das ist.

Neue Plunger werden fällig, wenn die 125 bar Einspritzdruck nicht mehr erreicht werden. Empfehlung: bei Panhuis bestellen, denn er bekommt sie vom damaligen Originalhersteller, der für Deutz gearbeitet hat. Deutz hat keine mehr - ich hatte die letzten aus Lauingen bekommen - evtl. hat natürlich noch der eine oder andere LAMa welche auf Lager.

Anbei ein Bild von innen.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • esp-platte_612-712-812-ergänzt.pdf
    286,7 KB · Aufrufe: 1.110
P

peters garage

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
hallo obrschwob,
vielen dank für deine antwort - inhaltlich sehr gut
wollte nur nochmals schreiben, dass der hebel nicht fets sitzt,
sondern beim lauf des motors von alleine raus und rein geht
beim kleinsten druck auf diesen hebel bleibt er drin
beim loslassen wieder das gleiche spiel
steht der motor kann ich den hebel reindrücken und beim loslassen geht er wieder raus - kann es sein, dass da luft im spiel ist
ich hatte ja die leitungen leer incl. neuen filter und tank alles raus
undhabe danach mit diesen hebeln den kraftstoff bis nach oben zur esdüse gepumpt
sollte ich die esp noch entlüften müssen???
ich möchte nochmals erwähnen, dassder motor eine standzeit von nahezu 6 jahren hinter sich hat
oele und filter sind jetzt alle gewechselt nur fahren kann ich momnet nicht
wetter und elektrik ist noch nicht fertig
hätte eine grosse bitte an dich:
würdest du mich unter 0721-578300 mal anrufen - rufe dann gerne zurück
danke im voraus und gruss aus karlsruhe
peter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Peter,

ja, kann ich gerne machen. Siehe PN.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Hebel unter der ESP am F2 L712 Motor

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

ESP am F3L514 Motor

Oben