Handgashebelfeststellung

Diskutiere Handgashebelfeststellung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hätte mal eine Frage, an der D- wie auch an der 05 Serie hält ein sogenannter Reibekonus unterstützt von einer Feder den Handgashebel...
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,
ich hätte mal eine Frage, an der D- wie auch an der 05 Serie hält
ein sogenannter Reibekonus unterstützt von einer Feder den Handgashebel in der gewünschten Stellung fest. Ist dieser Reibekonus
eigentlich ein Verschleißteil und muß von Zeit zu Zeit ersetzt werden,
oder kann ein verstellen des Federdruckes die Funktion erhalten?
Bei meinem Schlepper ist das Problem so, das in Vollgasstellung der
gewünschte Haltepunkt nicht gehalten wird, so das ich immer mit
der Hand mithalten muß.

Gruße aus dem wilden Süden!
Hans aus Hummi
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo,
nachdem ich leider keine Info erhalten habe, möchte ich die
Spezialisten hier im Forum nochmals um Ihren Beistand anrufen!!
Danke im voraus für alle Kommentare!
Hans aus Hummi
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

kannst mal ein Bild davon einstellen? Kann mir im Moment gar nicht vorstellen, was genau du meinst.. (Reibekonus?)

Gruß Ruben
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Moin,

ich hab damals, als ich meinen D30 bekommen habe, an genau diese Stelle ordentlich WD-40 draufgesprüht (mit guter Absicht). Leider ging danach das Handgas dermaßen leicht, daß es nicht von alleine in Vollgsaatellung blieb. Also habe ich alles abgebaut, auseinandergenommen, gereinigt und neu zusammengebaut. Die Spannung der Feder war erst nach ein paar mal abschrauben, nachspannen und wieder anschrauben OK. Also, kurze Antwort: Dreh den Vierkant weiter rein, dann gehts schwerer.
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Christian... schrieb:
Moin,

ich hab damals, als ich meinen D30 bekommen habe, an genau diese Stelle ordentlich WD-40 draufgesprüht (mit guter Absicht). Leider ging danach das Handgas dermaßen leicht, daß es nicht von alleine in Vollgsaatellung blieb. Also habe ich alles abgebaut, auseinandergenommen, gereinigt und neu zusammengebaut.

Hallo Christian,
genauso habe ich das damals auch gemacht, auch mit WD 40,
da hat auch nichts mehr gehalten. Hab alles zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut hält aber wie gesagt im Vollgasbereich die Stellung
nicht. Habe jetzt in ebay so einen Reibekegel (neu) ersteigert und werde den nach Erhalt einbauen, mal sehen ob es dann hält.

@100 06A werde versuchen heute noch Bilder einzustellen.
Erstmals Euch beiden Vielen Dank für die Antworten! :]

Gruß
Hans aus Hummi
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

in der Anlage die Bilder!
Es handelt sich um die Nr. 22, die Frage ist: nützt sich so ein Teil
ab und muß daher ggf. ersetzt werden?
 

Anhänge

  • Handgashebel Deutz.jpg
    Handgashebel Deutz.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 1.408
  • Handgasverstellung Beschreibung.jpg
    Handgasverstellung Beschreibung.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 973
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Hast du denn schon mal den Vierkant (Nr. 26) strämmer gedreht? Das geht nur wenn du den Hebel abbaust, also die 3 Schrauben (Nr. 27) löst. Aber im abgebautenm Zustand merkt man nicht, ob der Handgashebel sich zu leicht (Spannung reicht nicht) oder zu schwer (Hebel bleibt zwar da, wo er bleiben soll, lässt sich aber zu schwer bewegen) bewegen lässt. Also solange probieren, bis es passt.
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo Christian,
hab das ganze schon mal durchgespielt, ich denke Du hast recht mit
dem strammer anziehen, nur vermute ich das es allein durch den
stärkeren Federdruck nicht ausreicht den Hebel in der gewünschten
Stellung zu halten. Werde einfach das Neuteil mal einbauen.
Dieses Teil/Reibekegel kann übrigens Michael i.H.P. liefern, wie er mir mitgeteilt hat.
Die ganze Prozedur ist relativ einfach, das Problem ist nur der
Rückbau und die Schraubenanbringung der Muttern Nr. 28, da diese
von der Forderseite nicht zu halten sind, beim letzten Einbau habe ich die Muttern mit Sekunden Kleber fixiert, bis die Schrauben gegriffen
habe, war eine mords fummelei.

Gruß
Haus aus Hummi
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Das mit den Muttern ist wirklich fummelig, bei meinem D30S waren sie von hinten ans Blech geschweißt, hat aber nicht gehalten.
Ich habe den Vierkant beim ersten versuch so stramm eingestellt, daß man den Hebel fast gar nicht mehr bewegen konnte - also falls du noch kein Neuteil bestellt hast, versuche es doch erst mal.
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Moin,

das mit den Muttern kann ich zumindestens beim 5005 nicht bestätigen. An die Muttern kommt man locker von hinten ran, wenn man das Abdeckblech unter dem Sicherungskasten abbaut und so von hinten unter den Tank kommt.Die Muttern sitzen dann in Aussparungen, das sie sich nicht verdrehen können, man muß nur aufpassen, das man sie nicht nach hinten herausdrückt. Ist das beim 2505 soviel anders? Der Federdruck muß eigentlich reichen, um den Handgashebel in seiner Stellung zu halten, wenn er das nicht tut, ist der Reibkegel verschlissen. Ist ja so gesehen auch ein Verschleißteil.
Gruß Graubart
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hans aus Hummi,

das Handgas stellt man bei den 05ern wie folgt strammer:

Stange zur Einspritzpumpe lösen, Hebel einige male linksherum drehen , fertig. Da muß nichts weiter zerlegt werden. Durch entsprechend viel Umdrehungen kannst Du die Reibung, die den Hebel hält, nach Wunsch einstellen.

Gruß
Michael
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo Michael und Graubart,

wenn das mit dem linksrumdrehen so geht, das wäre ja super
einfach, werde ich alsbald probieren und geb Bescheid.
@ Michael: Vielen Dank für den tollen Tipp!!

Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Lasca34 schrieb:
das Handgas stellt man bei den 05ern wie folgt strammer:

Stange zur Einspritzpumpe lösen, Hebel einige male linksherum drehen , fertig. Da muß nichts weiter zerlegt werden. Durch entsprechend viel Umdrehungen kannst Du die Reibung, die den Hebel hält, nach Wunsch einstellen.

Ist das beim 6006 auch so ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Leider nein. Bei den 06ern ist das m.W. anders gelöst. Ist aber eine gute Idee: Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, wie man da das Handgas "strammer" stellen kann.

Gruß
Michael
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Lasca34 schrieb:
Hallo Hans aus Hummi,

das Handgas stellt man bei den 05ern wie folgt strammer:

Stange zur Einspritzpumpe lösen, Hebel einige male linksherum drehen , fertig. Da muß nichts weiter zerlegt werden. Durch entsprechend viel Umdrehungen kannst Du die Reibung, die den Hebel hält, nach Wunsch einstellen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

habe heute Deinem Rat entsprechend das Handgas fester eingestellt, hat einwandfrei funktioniert und hält jetzt so wie ich das wollte.
Alles ganz einfach, man muß es nur wissen! ;)
Nochmals vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps.
Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Man lernt doch nie aus.

Werde das bei meinem D40 auch mal prbieren. Der läßt bei Vollgas immer etwas nach.
 
Michael D 25

Michael D 25

Beiträge
68
Likes
1
Hallo,
kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich den Reibkegel noch bekommen kann?
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Den Konus allein zu bekommen kann schwierig werden, aber einen guten gebrauchten Handgashebel komplett kannst du vielleicht bei Detjen oder Itter-Oldtimer bekommen. Einfach mal anrufen, beide sind sehr unkompliziert und hilfsbereit.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.795
Likes
1.200
Hallo, frag sich mal bei Bremsen Schöbel in Nürnberg, evtl können die sowas herstellen.
 
Thema: Handgashebelfeststellung

Ähnliche Themen

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Oben