Handgashebel Führung

Diskutiere Handgashebel Führung im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle zusammen, hätte mal eine Frage habe den 4807/1984 beim Handgashebel ist im Armaturenbrett eine Plastikbuchse oder Führung eingebaut...
4

4807

Beiträge
24
Likes
0
Hallo alle zusammen,
hätte mal eine Frage
habe den 4807/1984
beim Handgashebel ist im Armaturenbrett eine Plastikbuchse oder Führung eingebaut.
Diese ist bei mir defekt und möchte sie erneuern.
Muss ich dazu das ganze Handgasgestänge von unten abschrauben oder gibt es eine einfachere Lösung.
sollte ich unten abschrauben müssen, genügt es nur den Splint zu lösen oder muss ich die große Mutter lösen? wobei oberhalb der Mutter ein Gewinde herausschaut. Geht die Plastikbuchse denn über das Gewinde.
Oder sehe ich dass zu kompliziert und es gibt eine einfache Lösung.

Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermassen verständlich ohne Foto.

vielen Dank schon mal

Andreas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Andreas,

am Besten ist es, den Treckertyp schon einmal mit in die Überschrift aufzunehmen, damit der zuständige Experte zum 4807 direkt weis, dass er angesprochen ist.

Am Einfachsten ist es, die plastikbuchse an einer Seite aufzutrennen und mit dieser aufgeschnittenen Seite direkt über das Gestänge zu stülpen - es ist aber zu fragen, ob diese Vorgehensweise am Sinnvollsten ist.

Gruß Elmar
 
4

4807

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Elmar,
ja danke für den Tipp mit der Überschrift

dass mit dem einschneiden denk ich wird nicht sehr gut halten.

na dann muss ich halt einfach mal zu schrauben beginnen und hoffen dass es die Arbeit auch wert ist.
 
2

212CS

Beiträge
53
Likes
1
Hallo Andreas,

um diese Gummimanschette zu wechseln, musst du das Handgasgestänge lösen (so wie du es schon selbst beschrieben hast, allerdings nur den Splint, wenn ich mich recht entsinne. Die Mutter braucht man dazu nicht lösen) und es anschließend nach oben hin aus dem Armaturenbrett herausziehen. Den neuen Gummiring am besten ein wenig mit Schmunze (Schmiermittel ;)) einschmieren und dann ins Armaturenbrett einfriemeln. (kann ein wenig schwierig werden, aber mit Geduld und Ausdauer gelingt es) Danach einfach wieder Handgasgestänge durchschieben, Splint befestigen und alles sollte wieder funktionieren.

Gruß Christoph
 
4

4807

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Christoph,
ja super wenn des so einfach ist und es nur am Splint hängt
dann werd ich des mal so machen

ich frag halt immer erst lieber nach bevor ich alles zerlege :)

vielen Dank

Andreas
 
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hi!

Ich hab' das gleiche Problem. Hast Du den Ring vom Deutzhändler und was hats gelostet?

Viele Grüße

Jörg
 
4

4807

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hi Jörg,
ja ich hab den Ring vom Deutz-Händler.
Was er kostet kann ich nicht sagen,
er hat ihn mir geschenkt


Der Ring ist erfolgreich montiert

Andreas
 
4

4807

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Wollte ja noch schreiben wie die neue Führung eingebaut wurde.

Einfach in heißes Wasser gelegt und von OBEN drübergeschoben.
das geht dann auch über den schwarzen Kunststoff drüber.
 
Thema: Handgashebel Führung
Oben