Handbremstrommel 4006

Diskutiere Handbremstrommel 4006 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebe Deutz Community, ich bin’s mal wieder Euer Eifelpower4006. Ich bin relativ neu hier, brauche aber gerne wieder Eure Tipps und...
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Beiträge
18
Likes
8
Hallo Liebe Deutz Community,

ich bin’s mal wieder Euer Eifelpower4006.

Ich bin relativ neu hier, brauche aber gerne wieder Eure Tipps und Erfahrungswerte.

Ich wollte die Handbremstrommel aufmachen und schauen wie die Beläge aussehen, sie ggfs. neu machen. Wie sieht es aus ? Kann ich die Trommel abnehmen und wieder drauf machen ? Muss ich die Trommel wieder über so ein Rädchen zurück drehen wie bei der normalen Trommelbremse auch, um die Spannweite auf Standart zurück zu setzten?

Sitzt auch etwas Knies drin, vermute das der angrenzende Simmering vom Getriebe etwas Öl durchlässt mit der Zeit.

Könnt ihr mir einen Link schicken oder Tipp geben wo ich die kaufen kann - gerne auch Beläge welche schon auf die Backen aufgenietet sind, da hab ich die wie beim Auto immer schon fertig geholt...

Viele Grüße und gutes schaffen ;)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.187
Schraube ab und Trommel ab. Ggf muss das Gestänge der Fußbremse weg. Sonst gibts nix zu beachten
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

kaufen, wenn man in der Eifel wohnt, kann man das je nach Wohnort bei
Alff in Schönecken,
Wenn in Münstermaifeld oder
DWS in Spessart.

Grüße

Richard
 
Momo4006

Momo4006

Beiträge
38
Likes
4
Hallo,
beim Aus- und Einbau ist nicht besonderes zu beachten. Gestänge aushängen, und Spannhülse aufdrehen, bis die Auflagefläche wieder in Waage ist.

SUPERWICHTIG: Das Bestellen der korrekten Bremsbeläge. Es existieren 3 Varianten,
7-Loch 4mm stark, 10-Loch 5mm stark, und 10-Loch 4mm stark.

Unterschied: Bügelfeder 4mm, 2 Federn 5mm

Viele Händler haben nur den 10-Loch 5mm, und kennen sonst auch keinen.

Wenn man eh alles ab hat, gleich gucken ob der Wellendichtring und der Getriebe Flansch noch dicht sind.
Geringer Mehraufwand, aber lohnenswert.

Gruß Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
8
Vielen Dank Liebe Deutz Kollegen :)

habe inzwischen ganz vergessen zu antworten und habe die neuen Beläge auf backen fix und fertig neu gekauft, neu eingespannt mit der Feder, passt sitzt und bremst wieder, Wellendichtring scheint dicht zu sein :)

Vielen Dank an Euch !
 
Thema: Handbremstrommel 4006
Oben