Handbremsbetätigung links Ölverlust 7206

Diskutiere Handbremsbetätigung links Ölverlust 7206 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Nachdem ich jetzt in den Letzten Wochen n kleines bissel was am Schleper gemacht hab ( Kurbelwellendichtring Vo, Keilriemen...
Stephan-7206

Stephan-7206

Beiträge
32
Likes
30
Hallo,
Nachdem ich jetzt in den Letzten Wochen n kleines bissel was am Schleper gemacht hab ( Kurbelwellendichtring Vo, Keilriemen, Zapfwellendichtring, EW-Steuergerät abgedichtet, beide Stirnraddeckel abgedichtet, Ölpumpendichtung neu, alle Blinker und Lichter neu, Sitz neu, Motoröl und Hydrauliköl gewechselt mit Filtern) hab ich jetzt wieder ein Problem, bei dem mir wohl die passende Seite in der Ersatzteilliste fehlt.

Mein 7206 Bj.: 78 Synchron sift aus der Welle für die Betätigung der Handbremse (müsste glaub die sein), die oben duchs Getrieben geht ( also ich nehme an, dass es daher kommt). Bild füge ich an.
Sitzt da ein Dichtring bzw. wie komme ich da überhaupt hin und wo kommt das Öl her (kann ja fast nur Getriebeöl sein). Ich würde das ganze nach Möglichkeit nämlich gern abdichten.

P_20210630_074842_1.jpg


( Ich muss ja am Schlepper noch mehr machen (Vorderachslagerungen Achsschenkel re &li, Hubarme abdichten, Fritzmeier Kabine richten und aufbauen, ...), aber alles was nen tropfen nach zwei Tagen stehen hinterlässt stört mich irgendwie....

Vielen Dank und schöne Grüße
Stephan
 
Stephan-7206

Stephan-7206

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
30
@Obrschwob Danke!! Komme ich an den von außen ran (an wäre das ja kein großer act oder muss ich da ins getriebe rein?

Grüße
Stephan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

du kannst die Welle demontieren, dann kommst du von außen ran. Wieso ist bei dir da eine Gewindestange verbaut? Das würde ich noch mal gegen eine richtige Stange ändern, aufgrund des Gewindes gibt es eine erhebliche Kerbwirkung im Biegebereich, was schlussendlich zu einem Bruch führen kann.

Mfg Kai
 
Stephan-7206

Stephan-7206

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
30
@Kai6.05 das mit der Gewindestange frag ich mich auch ;D ich hab den Schlepper erst Ende Mai gekauft und will jetzt nach und nach alle Machen, was so kommt... und die Gewindestange da soll weichen, hab nur das passende Originalteil noch nirgends gefunden.... ansonsten wird meine Alternative ein Nachbauteil aus Wellenstahl, auf welches ich dann ein passendes Gewinde aufschneide.... die kurze stange vom Gaspedal zum Standgashebel brauch ich auch noch.. Aber Danke für den Hinweis mit der welle!

Grüße
Stephan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Stephan,

ich würde vermutlich beidseitig sogar Faudigelenke verbauen, dazischen ein Spannschloss und da drauf die Faudigelenke...

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Kugel- und Gewindestift. Das müßte da doch mindestens M12 sein oder? Dem traue ich mehr zu, als der gebogenen Gewindestange mit Sollbruchstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

ich könnte evtl. noch solche Hebel vom 6005 liegen haben. könntest du mal eben die Länge von Auge oben bis Auge unten messen?

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

vom 6005 sollten sie passen. das Getriebe ist an der Stelle gleich. das Augenmaß kann verwirren, da der Hebel an der Bremse verstellt werden kann

VG

was liegt sonst noch so von einem 6005 bei dir?
 
Thema: Handbremsbetätigung links Ölverlust 7206
Oben