GTL-Kraftstoff (GAS-TO-LIQUIDS)

Diskutiere GTL-Kraftstoff (GAS-TO-LIQUIDS) im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Deutz-Fahrer, nachdem ich in mein Schiff für den neuen GTL-Kraftstoff fertig gemacht habe F2L 612/5-NK Tank reinigen , ließ es mir keine...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Reini,

wieder ein gelungenes Video; deine Art muss man einfach mögen. :thumbup:
Man kann schon gut erkennen, dass der Schlepper weniger qualmt als zuvor und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen beim F2L612/6, wenn auch nicht ganz so deutlich, da meiner vorher auch Schon nicht so gequalmt hat.

Was mich verwundert ist, dass du den VTE441 mit der geschwungenen Stange drin hast. Den hab ich im D30s drin.

LG Emanuel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Hat zwar nicht direkt mit GTL zutun, aber mit dem Biofreien Aral Ultimate.
Vor gut einer Woche hat sich mein alter BMW Kombi (E39 mit dem 3 Liter 6 zyl M57 359000km gelaufen) morgens etwas schwer getan. Auch sonst hat er in letzter Zeit etwas genagelt.
Da ich wegen dem Transport zweier Traktoren sowieso in die Werkstatt musste, wurde das Problem auch mal angesprochen. Man riet mir mal den Biodieselfreien Luxussprit der blauen oder gelben Tankstellenkette zu Tanken und ihn mal richtig zu belasten.
(Getreten wird der sowieso wenn er warm ist, Partikelfilter hat er nicht.)
Der Meister meinte, das die Injektoren von der Bioplörre verdrecken.
Naja, probieren kann ich es ja mal.
Nun stand ich an der Tankstelle. 1,82 pro Liter sind schon viel fürs Auto (Bei Fahrzeugen die länger stehen wohl kein Thema)
Beim Tanken lachen einen da so ,,Blasenfrei Tanken“ Bullaugen an. Beim normalen Diesel eine Gelbliche Suppe, beim Ultimate Diesel Transparent :huh:
Der Tank war übrigens schon lange in der Reserve als ich getankt habe.
Die nächsten 3 Tage bin ich jeweils ca 13 km pro weg auf die Arbeit gefahren. Man merkte so langsam schon, das er ruhiger lief. Startverhalten verbesserte sich auch.
Kann doch nur Einbildung sein. :whistling:
Naja egal
Samstags war ich unterwegs an die Belgische Grenze um Werkzeug abzuholen.
Insgesamt ca 210km.
Nach der Tour ist die Maschine nicht mehr wieder zu erkennen. Dieses Nageln ist fast verschwunden.
Gestern habe ich wieder normalen B7 Diesel getankt und man staune, das Nageln ist seit heute zurück. Das kann doch kein Zufall sein 8|
PS Werde mich wohl mal umgucken, wo es hier in der Nähe GTL zu kaufen gibt. Für die selten bewegten Fahrzeuge wäre es schon interessant.

Gruß Daniel
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin Reini,

sehr schön, willkommen im GTL-Club. Ist schon bemerkenswert, wieviel weniger Rauch ausgestoßen wird, besonders groß ist der Unterschied beim Kaltstart.
Vom angenehmeren Abgasgeruch wirst du sicher nicht soviel profitieren, da Du ohne Kabine fährst, und sich dadurch kaum Abgas vom Fahrtwind angesogen wird.
Probiere mal, ob Dein Schlepper jetzt auch ohne Vorglühen anspringt. Meiner springt sofort rauchfrei an.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

@Goetz, ich habs eben beim aufbocken auf die Silberbeinchen probiert:
Er springt tatsächlich ohne Vorglühen an. Zwar nicht spontan, aber mehr als drei Umdrehungen warens nicht.
Eine kurze aber deutliche Rauchwolke hat er dabei auch von sich gegeben.

Grüße vom
Reini
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo Zusammen,

wollte das Thema nochmal ausgraben. Wie schon geschrieben fahre ich jetzt mehrere Jahre in den neueren Diesel (Direkteinspritzer) problemlos nur GTL.

Bei den älteren Motoren (D25 von 1963; Knubbel von 1951 und Eicher ED 16/II hab ich mich noch nicht getraut. Gibt‘s für diese Motoren schon belastbare Erfahrungen die meine Sorgen als unberechtigt erscheinen lassen?

danke
Gruss
Frank
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

anbei ein interessanter Artikel aus der Agravis Zeitschrift zum Thema GTL.

MfG Kai
 

Anhänge

  • 20231027_211409.jpg
    20231027_211409.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 119
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

interessant, scheinbar gewinnt das GTL Zeugs zunehmend Anhänger.
Auf Grund der Telefonnummer gehe ich davon aus, dass diese Agravis Geschichte eher im Norden der Republik zu finden ist.
Hier siehts inzwischen mau aus. Meine GTL Tankstelle hat selbigen schon vor einiger Zeit wieder aus dem Programm entfernt. Wenn ich mich recht entsinne war die Bürokratie dran schuld; es sei angeblich in Deutschland (noch) nicht zulässig den GTL Diesel offen an der Tanke zu verkaufen.
Nagelt mich da jetzt bitte nicht fest, ich hab das so ähnlich vor längerer Zeit in der Zeitung gelesen.
Anstelle von GTL ist bei dieser Tankstelle jetzt HVO100 zu kaufen. Auch ein synthetisches Zeugs aus altem Frittenfett. Hab ich auch schon getankt, der Effekt mit den Abgasen war aber wieder deutlich Richtung herkömmlichem Diesel verschoben.
Momentan hab ich B0 Diesel im Tank.
Wenn ich wieder eine GTL Quelle in erreichbarer Entfernung finde, werd ich wieder umsteigen. Das Zeugs Faßweise zu kaufen werd ich schon allein aus logistischen Gründen nicht in Erwägung ziehen. Wenn, dann von der Tankstelle.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Hier in diesem Link steht was von gebrauchten Speiseölen. Da hab ich das wohl gelesen.

Grüße vom
Reini
 
JoB

JoB

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit mit GTL im 7206 oder ähnlichen Maschinen?
200Liter im Fass finde ich Interessant. Mein 7206 stinkt schon ganz schön, bzw. die Halle Stinkt längere Zeit nach einem Start. Würde GTL in den Baumaschinen testen.
 
JoB

JoB

Beiträge
7
Likes
0
Danke Friedrich, erstmal frohe Weihnachten.
Hast du bereits Erfahrung gemacht?
Ich recherchiere gerade Einkaufsquellen.
Mit 1,80€ im IBC ist der Sprit nur wenig teurer als normaler Diesel.
LG Jo
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Ich habe hier bei uns im Dorf den Luxus das ich GTL an der Zapfsäule beim Mineralölhändler tanken kann. Preis ist immer der angezeigte Dieselpreis an der Dieseltanksäule +0,10€.

Hab dieses Jahr schon über 1.000 Liter GTL verbraucht. Im 7206 wird das völlig problemlos laufen, in meinem DX 3.50 läuft das auch angenehm ruhig durch…..

Gruss
Frank
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo
und frohe Weihnachten

Frank, vielen Dank für den Tip mit Bellersheim in Altenkirchen. Wenn ich nicht deneben liege dann führen die GTL von Shell. Der Bellersheim ist rund 20 Minuten von mir entfernt und daher werde ich die Tage mal dorthin fahren und mich über die Preise erkundigen. Dann werde ich entscheiden ob es ein EBC wird oder ob ich gelegentlich meine Fahrzeuge vorort tanken werde. Der EBC ist vermutlich bepfandet und muss als Gefahrgut angeliefert werden.



Gibt es eigentlich mittlerweile gesicherte Erkentnisse über Frühzündung, Verträglichkeit bei Vorkammermotoren, Verträglichkeit bei Pumpe/Düse Einheiten etc ?

LG Marc
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Marc, die GTL-Säule steht in Neitersen auf dem Betriebsgelände, nicht in Altenkirchen. Einfach im Büro die Karte zum Freischalten der Säule holen….

Es gab jetzt schon mal das Gerücht das die + 0,30€/Liter Aufpreis nehmen wollen, dann bin ich raus und wieder beim Diesel, aber 10 €-Cent ist mir das gute Gefühl wert.

Frank
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Das Gerücht wurde Wahrheit. Fa. Bellersheim stellt GTL zum Jahresende ein. Zu geringe Nachfrage. Jetzt soll HVO100 angeboten werden, +0,25 Cent ist der Preis.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ja, GTL lässt sich problemlos auch in Vorkammer- und Wirbelkammermotoren fahren. Habe dann auch mal HVO100 probiert. Läuft ebenso wie GTL. Alles problemlos sogar in einem 35 Jahre alte PKW mit Verteilerpumpe, die zum erste Mal seit 850 tausend Kilometer HVO100 gesehen hat. Kein nageln mehr, leichteres anspringen, weniger Abgaswolke, angenehmere, weniger beißend riechende Abgase.

Friedrich
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
HVO (hydriertes Plfanzenöl) ist der „neue Scheiß“, sehr hoch bearbeitete Planzenöle mit Dieseleigenschaften.
Ist auch in den meisten aktuellen Commonrailmotoren schon freigegeben.
Wenn die mit ihren empfindlichen Injektoren das fahren können und dürfen, dann wird n Vorkammendiese mit Reihen-ESP da keine Probleme mit haben. Obs besser oder schlechter läuft ist wahrscheinlich primär subjektiv, da die Eigenschaften dem „normalen Diesel“ entsprechen.
Mehrkosten zu herkömmlichem Diesel sind ca 25ct, das ist richtig.
Gruß
Henning
 
Thema: GTL-Kraftstoff (GAS-TO-LIQUIDS)
Oben