Gruppenschaltung Agrokid 230

Diskutiere Gruppenschaltung Agrokid 230 im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, wir haben seit kurzem einen Deutz Agrokid 230, BJ 2015 mit 683h gekauft. Soweit sind wir mit dem Kid zufrieden, bloß bekomme ich...
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Leute,

wir haben seit kurzem einen Deutz Agrokid 230, BJ 2015 mit 683h gekauft.

Soweit sind wir mit dem Kid zufrieden, bloß bekomme ich die Gruppenschaltung nicht hin.

Ich ziehe die Sperre am Hebel und will dann den Gruppenhebel nach vorne schieben, was nicht geht, nicht mal einen kleinen Rucker.

Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

Bzw. Bedienungstipps?

Vielleicht bin ich ja, an dem es liegt.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Roland
 
M

mattgerhard-6.16

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Roland,
mal mit den Basics angefangen, du hast den Hebel aber entriegelt, oder? (am eingekreisten Teil ziehen..)

2.JPG

Grüße
Matthias
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Er hat ja geschrieben dass er die Sperre am Hebel gezogen hat. Eventuell wurde das lange Zeit vom Vorbesitzer nicht genutzt und jetzt zwickt sich die Mechanik etwas. Es kann vorkommen dass sozusagen die Zahnräder etwas ungünstig stehen. Mir ist das auch schon passiert dass sich dann eine Gruppe nicht oder nur ganz schwer einlegen lies. Manchmal hilft es wenn der Traktor kurz rollt, der Schalthebel für die Hauptgänge und Wendeschaltung auf neutral stehen usw.... Einfach mal ausprobieren.
 
M

mattgerhard-6.16

Beiträge
13
Likes
0
Oh, sorry, hab ich überlesen.
Ich hab’s bei meinem auch schon gehabt, dass die Sperrmechanik im Hebel nicht richtig funktionierte. (Der Verriegelungsstift konnte nicht weit genug raus gezogen werden) Hab den Hebel dann zerlegt. Ohne Sperre/Verriegelung lies sich der Schalthebel bewegen. Hab dann alles gängig gemacht und leicht modifiziert.
Kann also auch eine Mögliche Ursache sein wenn sich der Hebel garnicht bewegen lassen will.

Grüße
Matthias
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Threadstarter
Beiträge
363
Likes
1
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Denn Sperrstift in der Kulisse kann ich komplett ziehen, hab die Verkleidung zum Schauen schon abgebaut.

Laut Vorbesitzer wurden die Gruppengänge nie genutzt. Liegt nahe, das es Zeit zum zusammenbacken hatte.

Der Agrokid lief vorher auf einem Reiterhof, wo er nur den Platz abziehen musste.

Ich werde nochmal die Verkleidung abbauen. Und alles, was ich sehe mit Kriechöl ertränken.

Wie kann ich den Hebel zerlegen?

Vom D40L zum Agrokid ist das schon ein großer Quantensprung.

Gruß Roland
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Threadstarter
Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

wollte kurz Rückmeldung geben:

Nach dem Abbau von der Seitenverkleidung hab ich den Umlenkpunkt wo der Hebel dranhängt satt mit Kriechöl mehrfach eingesprüht und dann einfach eine Woche stehen lassen.

Siehe da: es hat sich gelöst und der Hebel ist nun wieder zu schalten.

Nochmal vielen Dank an euch beide.

Grüße

Roland
 
Thema: Gruppenschaltung Agrokid 230

Ähnliche Themen

Agrokid Hydraulik Problem

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben