Gruppe L schwergängig zum einlegen an DX 4.51

Diskutiere Gruppe L schwergängig zum einlegen an DX 4.51 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo An unserem Dx 4.51 lässt sich die Gruppe L schwer einlegen! Gefühlt würde ich behaupten wenn der Schlepper warm ist noch schlechter. Alle...
Wiesel222

Wiesel222

Beiträge
42
Likes
8
Hallo

An unserem Dx 4.51 lässt sich die Gruppe L schwer einlegen! Gefühlt würde ich behaupten wenn der Schlepper warm ist noch schlechter. Alle anderen Gruppengänge sowie die die Gänge 1-6 lassen sich " Butterweich" schalten. Ist dies normal bzw. woran könnte dies liegen?

Vuelen Dank!
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
133
Hallo

Benutzt du den L-Gang oft oder fast nie ?
Getriebeölstand i.O ?
Getriebeentlüftung frei ?





Der L -Gang braucht serienmässig immer mehr nachdruck beim einlegen.
Beim LL -Gang ist es leider auch so.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesel222

Wiesel222

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
8
Hallo!

Die L Gruppe wird selten gebraucht! Ölstand ist ok! Getriebentlüftung muss ich erst mal prüfen. Aber wie gesagt alle anderen Gruppen und Gänge schalten sich Butterweich! Ich glaube der Vorgänger hat die Gruppe sogut wie gar nie benötigt! Wenn keiner der Gänge 1-6 eingelegt ist bringt man die Gruppe fast gar nicht rein!

Gruß
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich weis nicht ob das bei dem DX genau so ist, aber bei unseren Intracs ist es so, das man meist zweimal die Kupplung betätigen muss damit man den L Gang normal einlegen kann.
Hast du das schon mal probiert?

Gruß
Jerome
 
Wiesel222

Wiesel222

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
8
Hallo!

Ja mach ich immer aber leider muss ich das je nachdem 5x probieren.
Wie ist bei den anderen Dx 4er mit gleichem Getriebe?

Gruß Florian
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Die Gruppen bei meinen Schleppern gehen leicht rein. Dx 4.50 , Dx145 , und weitere.
Ich hatte letzten Herbst einen Fendt 611 bei mir in der Werkstatt und der hatte auch Probleme mit einer Gruppe. Beim zerlegen zeigte sich ein Verlust von zwei Schaltsteinen. Einer war noch drin und dadurch verkantete sich die Schiebe,bzw. Schaltmuffe und der Gang "geht" schwer rein. Kommt in der Regel durch Verschleiß zustande. Reinbrögeln des Ganges verschlimmert das dann auf die Dauer.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die L-Gruppe benötige ich so gut wie gar nicht. Aber die läßt sich bei meinem DX schwerer einlegen als die anderen Gruppen.

M, H und R lassen sich erstklassig scvhalten, L demgegenüber etwas schwerer (wobei "schwer" nicht unbedingt das richtige Wort ist).

Gruß
 
Wiesel222

Wiesel222

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
8
Hallo!

Ja so ist es bei mir auch, M,H,R super toll zum einlegen und Gruppe L geht schlecht, gerade vorallem bei warmen Schlepper. Ich denke der Vorgänger des Schleppers hat diese Gruppe auch so gut wie garnicht benutzt!

Wie fühlt es sich beim einlegen bei dir an, auch so sperrig?

Bis auf die Gruppe L ist dieses Getriebe super zu schalten, besser wie an manch neuen Schleppern!

Gruß Florian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wie fühlt sich das Schalten in L an? Der von Dir benutzte Begriff "Sperrig" ist ja nicht allgemeingültig definiert.

Na ja, H und M und R flutschen und L flutscht eben nicht so elegant. Dauert halt 1 Sekunde länger in L zu schalten. Ich könnte auch sagen, in H und M und R schalte ich blind (ohne besonders darauf zu achten). Und in L schalte ich eben "bewußter".

Gruß
 
Wiesel222

Wiesel222

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
8
Hallo!

Eigentlich gesagt geht die Gruppe so gar nicht rein, erst nach mehrfachen Kuppeln (<3x warm) und ein bißchen mehr Kraft geht der Hebel in die L Stellung. Bei kaltem Schlepper gehts viel besser, überwiegend auf anhieb!
Im Stillstand (Motor aus) geht der Hebel leicht schwerer in die L Gruppe als in die anderen.
Benutze die Gruppe zwar selten aber es stört mich trotzdem!

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
 
M

madin4

Beiträge
14
Likes
0
wie ist es, wenn du die kupplung schleifen lässt?
also also hebel andrücken und dann von der kupplung gehen, springt er dann rien?
weil eigl. ist es logisch, dass die kleinen glänge schwerer gehen, weil sie ja kürzer übersezt sind
is bei vielen mit kriechgang auch so, dass im krichgang dann die gänge schwerer gehen, also finde ich zumindest
z.b. beim Fendt xylon, oder 5er is ja das gleiche getriebe, da gehen die Gänge auf Hase besser rein als bei Schildkröte
is eben so
vilt, ist der gang einfach noch nicht ausgelutscht ^^
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
Na ja, H und M und R flutschen und L flutscht eben nicht so elegant. Dauert halt 1 Sekunde länger in L zu schalten. Ich könnte auch sagen, in H und M und R schalte ich blind (ohne besonders darauf zu achten). Und in L schalte ich eben "bewußter".

Gruß

So ists bei uns auch 4.51, Gruppe L wurde beim Futterwagen täglich und manchmal beim Pressen verwendet.
aber der LL ist echt schwierig rein zu bekommen.
 
Thema: Gruppe L schwergängig zum einlegen an DX 4.51

Ähnliche Themen

Deutz Dx 4.47 ( Scheunenfund) Gruppenschaltung M und L lässt sich nicht einlegen.

Deutz DX-85

DX 3.30 V

DX 4.31 Schalthebel

Deutz 6.06 1.+2. Gang lässt sich nicht einlegen

Oben