grössere hydraulikpumpe?

Diskutiere grössere hydraulikpumpe? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - hallöchen... mich würde mal interessieren, ob ich in meiinen intrac2003A eine hydraulikpumpe mit einer grösseren durchflussmenge einbauen kann?ich...
D

donnerknispel

Beiträge
5
Likes
0
hallöchen...
mich würde mal interessieren, ob ich in meiinen intrac2003A eine hydraulikpumpe mit einer grösseren durchflussmenge einbauen kann?ich arbeite viel mit einem selbstgebauten holzspalter und habe an diesem keine eigene hydraulik....und wollte eigentlich auch keine anbauen!?weiss jemand, ob es für meinen trac ne grössere pumpe gibt?wo ich eine "günstig" bekommen kann?wieviel bringt meine originale überhaupt?8ccm?....fragen über fragen:)
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann....
fummelige grüsse, swen:)
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

würde bei deinem Intrac auf 16ccm tippen, kann aber achim bestimmt genauer sagen.
Ich denke nicht dass du so ohne probleme die fördermenge genug erhöhen kannst, da ja deine ventile auch nur für eine bestimmte menge ausgelegt sind. Würde dir zu einer großen zapfwellenpumpe raten, dann kannst mit leicht erhöhtem Standgas spalten, und viel teurer wird das auch nicht!

Gruß Ruben
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Extertal ? fast nebenan !
Nein ,du kannst keine Pumpe mit größerer Durchflussmenge einbauen , dafür aber eine mit größerer Fördermenge ! :D
Stellt sich nur die Frage ob Steuerventile und Leitungen vom Querschnitt her für eine höhere Durchflussmenge ausgelegt sind .

nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
im 2003 wurden entweder 14 oder 16ccm Pumpen verbaut. Wenn du genau wissen willst wieviel ccm deine Pumpe hat müsste man die Boschnr. auf der Pumpe haben. Es müsste auch eine 19ccm Pumpe gehen, aber mess vorher mal die Saugleitung und gib den Durchmesser bitte mal durch.
Gruß, Achim
 
D

donnerknispel

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
moin moin =)
mensch,dass klappt ja hier wie verrückt....hallo nachbar nobi :)also,dass mit der durchflussmenge habe ich wohl deswegen geschrieben, weil das öl zZT nur durch die pumpe fliesst und sie nicht wirklich fördert ;)
@achim
ja, dann werde ich mich gleich morgen(bzw nachher) mal unter mein schätzchen legen (schätzchen=intrac :D) und schauen, ob ich auf der pumpe ne bezeichnung finde!und das saugrohr wird auch vermessen!!
habe inzwischen eine ähnliche diskussion gefunden(schon etwas älter, aber auch sehr interessant)
hmm, da würde mir schon was dran liegen, wenn ich die fördermenge erhöhen könnte!....schaun mer mal
@100 06A
ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht...aber da meine pumpe wohl eh ihren namen nicht mehr gerecht wird, könnte ich ja vielleicht.....
...ein (ok, zwei fragen)hab ich noch....wo kann man denn für "vernünftiges" geld nen einachs-kipper bekommen??ihbääh scheidet ja wohl aus ?( ausserdem brauche ich ne zugdeichsel für nen 5,7t....so, nun is aber erstmal schluss...
 
D

donnerknispel

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
moin moin männas....
@achim....
würde es eigentlich sinn machen, wenn ich bei mir auch ein "grösseres" dbv einbaue?beim spalten kann ja mehr druck nicht schaden....bzw schaden könnte es ja der hydraulikanlage (zylinder?)
so, nu muss ich aber los....
gruss, swen 8)
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

also ein größeres DBV gibt es in diesem Fall nicht, die ganze Anlage (Pumpe, Leitungen, Dichtungen, Steuergeräte, Zylinder, Heckkraftheber,...) ist auf 180 bar ausgelegt, da kann es sehr gefährlich sein wenn man den Druck erhöht!!!

Wenn die Pumpe def, ist musst ja sowieso eine neue einbauen. von 14ccm oder 16cmm kannst du normalerweise auf 19ccm upgraden (wird dir Achim anhand des Durchmessers sagen können), aber versprich dir davon nicht zu viel!!

Gruß Ruben
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Ruben,
das mit dem DBV ist nur bedingt korrekt. Es gab für den 7206 wahlweise ein DBV auf 210 bar. So eines habe ich in meinem 2004 drinn. Die Anlage hält das aus, nur es bringt nicht viel auf den Zusatzsteuergeräten, da die teilweise ein eigenes DBV mit 175 bar haben. Das 210er DBV bringt also nur bei der Heckhydraulik und bei manchen Steuergeräten etwas. Gerade die meisten doppeltwirkenden Zwishengeräte haben meistens ein eigenes DBV. Auch solte man nicht mehr als die 210bar einstellen, da durch zu hohen Druck schon Todesfälle aufgetreten sind. Also ganz einfach, Finger weg vom DBV wenn man nicht das nötige Know how und die nötigen Einstellvorrichtungen hat.
Gruß, Achim
 
D

donnerknispel

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
söderle, moin männas.....
hm, also kann ich mir das mit dem dbv abschminken!?...
nagut, habe hier erstmal meine hausaufgaben gemacht :rolleyes:
der durchmesser der ansaugleitung=28mm
die pumpe:
086 bosch
0510 615 338
habe dann heute erstmal das öl runtergelassen und werde auch das sieb reinigen....verspreche mir da nicht viel von, aber schaden kann es ja auch nicht.
bis denn-swen :)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
deinen Pumpe ist schon eine mit 19ccm. Eine größere ist aufgrund der Leitung nicht empfehlenswert.
Gruß, Achim
 
D

donnerknispel

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
:(
hm, dass war jetzt irgendwie nicht die antwort, die ich mir erhofft habe....aber egal, dann wirds vielleicht doch mal nen externes hydraulikaggregat!?
erstmal vielen dank für die "anteilnahme"...finde dieses forum hier einfach genial...man liest sich :)
und wenn ich mein schätzchen nen bisschen "aufgemöbelt" habe (vielleicht auch schon vorher) stelle ich auch mal nen bild rein... 8)

viele grüsse und bis denn-swen
 
Thema: grössere hydraulikpumpe?

Ähnliche Themen

D 25.1 S Holzspalter am D25.1S, meine Erfahrung

Frontlader elektrisch betreiben

D 5505 D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Hydraulikpumpe bei JD 6820

Oben