greenhorn braucht hilfe!

Diskutiere greenhorn braucht hilfe! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo, ich bin gerade beim restaurieren meines f2l514-53 bj.1955 und da tut sich immer wieder die ein oder andere frage auf, bei der ich hilfe...
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo Markus,

ging doch schneller mit die Bilder´s.

Hoffe, Du kannst sie nachbauen. Ich könnt´s nicht.

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • Sitz kmpl..jpg
    Sitz kmpl..jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 827
  • Sitz seite.jpg
    Sitz seite.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 827
  • Sitz unterseite.jpg
    Sitz unterseite.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 779
P

pokerface0815

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Uwe,

vielen, vielen Dank für deine Fotos mit der Superbemaßung, mit so detailierten Informationen hilfst du mir riesig weiter. Ich glaube, ich werde mich dann mal drüber machen und selbst welche bauen, mir fehlt nur noch eine Kleinigkeit, könntest du mir vielleicht noch ein Maß angeben, nämlich die Höhe der Füße mit denen der Sitz am Kotflügel festgeschraubt wird. Liegt der eigentlich auf dem Kotflügel auf, oder ist da noch Luft dazwischen?

Viele Grüße

Markus
 
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Markus,

wenn das die gleichen Sitze sind, wie beim F1L 514/51 (zumindest laut Fotos sehen die für mich genauso aus), dann ist da etwas Luft zum Kotflügel. Bei meinem 15er sind an der engsten Stelle etwa 10 mm Abstand. Die Füße sind bei meinem Sitz ca. 60 mm hoch. Wenn Du z. B. ein Holzbrett in den Maßen der Sitzfläche mit der o. g. "Luft" auf dem Kotflügel waagerecht ausrichtest, dann kannst Du das erforderliche Maß der Füße auf diese Weise auch ganz gut selbst bestimmmen.

Solche Sitze müssten doch noch einigermaßen gut aufzutreiben sein. Nimm doch einfach mal mit einem Traktor-Club in Deiner Nähe Kontakt auf. Da gibt es bestimmt jemanden, der einen kennt, der sowas übrig hat. Ich habe in dieser Hinsicht ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei Ebay stehen die auch immer wieder mal drinnen.

Viel Erfolg.

Rainer
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo Markus,

Anbei ein Foto-Update Vers. 1.1.

Also keine Berührung mit dem Kotflügel (wäre ja wohl auch nich gut)!

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • Sitz seite.jpg
    Sitz seite.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 753
P

pokerface0815

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Uwe,

du bist der absolute Hammer, also bei deinen Bildern bleiben keine Wünsche offen, so macht das Forum richtig Spass und man kann sich wertvolle Info´s holen, die man dringend benötigt um bei einem Thema weiter zu kommen. So kann ich das Projekt Sitz-Eigenbau starten.

vielen, vielen Dank
Markus
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Dank, Dank!
Zu viel der Ehre!

Dann mal auf und sattle Dein Pferd!

Gruß, Uwe
 
knubbel-ede

knubbel-ede

Beiträge
24
Likes
0
Rennsemmel schrieb:
Hallo Markus,

wenn das die gleichen Sitze sind, wie beim F1L 514/51 (zumindest laut Fotos sehen die für mich genauso aus), dann ist da etwas Luft zum Kotflügel. Bei meinem 15er sind an der engsten Stelle etwa 10 mm Abstand. Die Füße sind bei meinem Sitz ca. 60 mm hoch. Wenn Du z. B. ein Holzbrett in den Maßen der Sitzfläche mit der o. g. "Luft" auf dem Kotflügel waagerecht ausrichtest, dann kannst Du das erforderliche Maß der Füße auf diese Weise auch ganz gut selbst bestimmmen.

Solche Sitze müssten doch noch einigermaßen gut aufzutreiben sein. Nimm doch einfach mal mit einem Traktor-Club in Deiner Nähe Kontakt auf. Da gibt es bestimmt jemanden, der einen kennt, der sowas übrig hat. Ich habe in dieser Hinsicht ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei Ebay stehen die auch immer wieder mal drinnen.

Viel Erfolg.

Rainer

Nochmal Sitzgestühl,aber Uwe war schneller. :)
 

Anhänge

  • Deutz Restauration 019.jpg
    Deutz Restauration 019.jpg
    276 KB · Aufrufe: 641
  • Deutz Restauration 009.jpg
    Deutz Restauration 009.jpg
    272 KB · Aufrufe: 629
  • Deutz Restauration 012.jpg
    Deutz Restauration 012.jpg
    368 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
P

pokerface0815

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Ede,

du warst zwar nicht der Schnellste, trotzdem Danke für deine Fotos. Hier im Forum sind echt gute Leute die einem echt weiterhelfen. Ich hoffe daß ich auch mal dem ein oder anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und mein zusammengetragenes Wissen weitergeben kann.

Gruß
Markus
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Jetze hab ich noch ´ne Frage!

Ist das mit dem Holz ´ne Eigen-Creaziijonng
oder gab´s das so bei Deutz als Zusatzoptionng?

Gruß, Uwe
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Uwe,

zumindest bei 514er Schleppern gab es solche Holzroste nicht werkseitig.

Gruß
Michael
 
knubbel-ede

knubbel-ede

Beiträge
24
Likes
0
:D Ist nicht Werkseitig auch nicht auf meinem Mist gewachsen,hab ich mal abgekupfert,schont die Hämorhoiden.Die mögen kein kaltes Blech :D :D
rasenrenner47 schrieb:
Jetze hab ich noch ´ne Frage!

Ist das mit dem Holz ´ne Eigen-Creaziijonng
oder gab´s das so bei Deutz als Zusatzoptionng?

Gruß, Uwe
 
P

pokerface0815

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Servus,

ich wollte gerade mit dem Bau meiner Sitze anfangen und hab mir deshalb die Bilder vom Uwe nochmal genau angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, daß laut der Bemaßung die Sitze nach hinten konisch zulaufen. Ist das richtig so, oder sollten die rechteckig sein? Wie dick sollte die mittlere Strebe sein, sie ist doch dünner als der Rahmen, oder? Wie stark sollte das Blech für den Sitz sein, reichen da 1,5mm? Fragen, Fragen, Fragen...............

Viele Grüße an alle

Markus
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Moin Markus

jupp, die laufen nach hinten konisch zu.

Mittlere Strebe genau wie der Rahmen.

Blechdicke bei mir nur 1mm.

Gruß, Uwe
 
P

pokerface0815

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

mich würde mal interessieren, was Michael(Lasca34)und auch andere "alte Hasen" dazu sagen, ich steh nämlich jetzt kurz vor dem Baubeginn und würde mir gerne Uwe´s umfangreiches Infomaterial nochmal absegnen lassen, damit ich 1000% sicher sein kann, daß es so passt, ohne vielleicht danach feststellen zu müssen, daß doch was ein bisschen anders gehört hätte.

Viele Grüße und eine besinnliche Vorweihnachtszeit
aus der tiefverschneiten Oberpfalz sendet euch

Markus
 
Thema: greenhorn braucht hilfe!
Oben