GPS Tacho: Sinn oder Unsinn?

Diskutiere GPS Tacho: Sinn oder Unsinn? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Leider hat mein Agrokid keinen eigenständigen Tacho, sondern nur diese Kombianziege im Drehzahlmesser die ja nur gilt wenn man im höchsten Gang...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Leider hat mein Agrokid keinen eigenständigen Tacho, sondern nur diese Kombianziege im Drehzahlmesser die ja nur gilt wenn man im höchsten Gang fährt (und selbst dann nur ein Schätzeisen ist). Deshalb bin ich am überlegen mir einen GPS-Tacho irgendwo ins Aramturenbrett zu basteln.

Stellt sich nur die Frage ob diese Dinger bei den geringen Geschwindigkeiten die wir vor allem im Feld unterwegs sind, überhaupt was taugen?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Tachos oder gar eine Empfehlung zu einem bestimmten Gerät?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.991
Likes
2.796
Probier doch mal eine Handyapp aus, hatte ich schon mal beim Düngerstreuen als Referenz daneben gehalten, das war OK.

Wie genau brauchst du es?
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Handy-GPS hatte ich schonmal bei einer Strassenfahrt mitlaufen lassen, allerdings noch nicht im Feld.
Interessant (aber auch logisch) war dass das Handy-GPS aufgedeckt hat, dass ich mit der aktuellen Bereifung deutlich schneller unterwegs war als die Drehzahl-Tacho Kombination mir anzeigte. Sowas kann auf der Strasse evtl. mal peinlich werden ... ;)
Daher kam mir die Idee was "festes" im Traktor zu installieren.

Ob ich jetzt mit 15,6 oder 15,8 km/h unterwegs bin ist mir dagegen relativ egal. Ich habe eher Bedenken bei niedrigeren Geschwindkeiten im Bereich so um 2-5km/h oder weniger. Ob dann eine Erfassung per GPS noch ausreichend genau ist?

OK, eins meiner alten, nicht mehr benötigten Handy fest im Trecker zu belassen wäre natürlich eine Option. Allerdings befürchte ich dass mir das bald auf den Senkel geht, jedesmal erst das Handy aktivieren und die App zu starten, bevor ich was damit anfangen kann.
Deutlich "professioneller" wäre da schon so ein eigenständiger Tacho...
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Ich habe vor, mir ein altes Navi fest einzubauen. Da ist die GPS-Geschwindigkeit auch mit drin und ich hab gleich Navi in einem.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Peter,

ein kleiner digitaler Fahrradtacho funktioniert super. Einen Magneten an die Felge des Vorderrads geklebt, den Geber am Lenkhebel oder Kotflügelstrebe fixiert, und schon hast Du Km/h auf dem Trecker. Wenn Du sehr langsame Geschwindigkeiten messen möchtest, dann würde ich 3 oder 4 Magnete an die Felge kleben und den Radumfang entsprechend dritteln oder vierteln. Sonst könnte es sein, dass der Tacho bei 1 Km/h oder weniger nichts mehr anzeigt, weil die Schaltzeit am Geber zu lange dauert. Die Tachos gibt es mittlerweile ohne Kabel, also sehr entspannt zu montieren.
 

Anhänge

  • DSCN0097.JPG
    DSCN0097.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 251
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Servus Götz,
auch ne gute Idee! Behalte ich mal als Alternative im Hinterkopf ... :thumbup:
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Einen Fahradtacho habe ich auch, allerdings geziehlt mit Kabel, da ich am Geber keine Batterien wechsel möchte.
Den Geber habe ich an der Bremstrommel befestigt, da ist der Weg in die Kabine nicht weit.
Für Pflanzenschutz und Düngung ist die genaue Geschwindigkeit schon hilfreich.
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Interessant das ich nicht der Einzige bin der sich mit diesem Thema beschäftigt.
Evtl. sollte man die Überschrift ändern weils ja mittlerweile auch um andere Lösungsansätze geht. Vielleicht in "Tachonachrüstung, Lösungen und Empfehlungen?" Nur müsste da jemand der Moderatoren oder Admins Hand anlegen.

Für alle Anderen: Nur her mit Euren Ideen. Muss ja nicht zwingend GPS sein, wenn anderes genauso oder sogar besser funktioniert passts ja...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Peter,

ich, der entweder gar keinen oder einen Traktormeter eines 06er hat, hat gar keine Vorstellung, wie bei Deinem der Traktormeter oder so was aussieht.
Früher hat es immer geheißen: gewalzt wir im ...Gang bei ...Umdrehungen, dazugehörig war die Geschwindigkeit. Das gleiche galt für das Drillen oder das Ausbringen der Gülle.
Dass bei der Feldspritzung, egal ob mit irgendwelchen -ziden oder mit Flüssigdünger auch die Geschwindigkeit zählt leuchtet mir ein.
Aber warum gerade vor der letzten Herausforderung keine Anzeige mehr da sein sollte, finde ich merkwürdig.

Wenn Du mir also da Licht ans Rad machen wolltest?

Grüße

Richard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wenn Du die Kombianzeige mit Drehzahlmesser meinst an die ich jetzt denke, sind da doch für jeden Gang die Geschwindigkeiten drauf.

Hast Du mal ein Bild davon?

MfG Werner
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Für die Fahrgeschwindigkeit gibt es nur eine Skala die eine "ungefähre" Geschwindigkeit im höchsten Gang anzeigt. "Ungefähr" deshalb weil die tatsächliche Geschwindigkeit ja von den Reifen abhängt. Also gibts im Handbuch dazu noch so ganz schnuckelige Tabellen die dir sagen wie schnell du tatsächlich mit dieser und jener Bereifung unterwegs ist.

Beispielsweise soll man mit der Standardbereifung 360/70 R24 (die ich hinten drauf habe) bei 3000U/Min Vollgas im höchsten Gang mit flotten 32km/h unterwegs sein. Bei einer Besorgungsfahrt mit nem Hänger der eigentlich nur 25 "darf" hatte ich rein aus Neugier mal das Handy GPS aktiviert. Und was seh ich? Laut GPS hatte ich bereits bei 2000U/Min knappe 30 km/h drauf.
wacko.png
Die Tachonadel aber zeigt für diese Drehzahl lediglich ca. 22-23km/h an ... noch Fragen? ;)

Achja: Die anderen Skalen im Tacho sind für Motor- und Zapfwellendrehzahlen.
Foto kommt heute Abend...
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.239
Likes
2.387
Servus miteinander

Zu dem Thema fällt mir immer Michael Bruse ein, der zu den GPS-Messungen eine ganz klare Meinung hatte. Einfach diesen Thread durchlesen und seine eigenen Schlüsse ziehen.


LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.820
Likes
626
Moin,

ein 'richtiges' GPS-Gerät (z.b. Garmin Gpsmap o.ä.) gibt zu der Koordinate auch die Güte der Berechnung an, da kann man schon gut sehen ob die Koordinatenermittlung paßt. Wenn das +/- 3m anzeigt ist das schon Mal nicht ganz daneben. Die Geschwindigkeit wird auch nicht zwischen zwei Werten ermittelt, da gehen mehre Meßpunkte ein. Ob man den Werten trauen kann mag jeder selbst an Kilometersteinen nachstoppen. Und ja, auch die Drehzahlmesser, Fahradtachos etc. haben ihre Probleme mit der Genauigkeit. Mein D40.1s hat z.b. einen NFS-Traktometer (vmax 27km/h) aber ein NF-Getriebe (vmax 20 km/h). Das zeigt also systematisch zu viel an.

Gruß,
Josef
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
So... mit etwas Verspätung hier das Foto vom Tacho im Agrokid.

Die äußerste blaue Skala ist für die Geschwindigkeit gedacht...

Tacho.jpg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Hallo,

danke für das Foto. Das hat ja mit Traktormeter nichts mehr zu tun.

Grüße

Richard
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo,

danke für das Foto. Das hat ja mit Traktormeter nichts mehr zu tun.

Grüße

RRichard
Warum?Es ist doch alles da: Drehzahlmesser, Betriebsstundenzähler und Skalen für Drehzahl, Zapfwelle und Geschwindigkeit.
Ich frage mich gerade wie das Ablesen der Geschwindigkeit gehen soll im Gegensatz zu dem mechanisch angetriebenen Traktormeter (Drehzahlmesser des Motors).
d30traktormeter.PNG

In diesem Traktormeter kann man die Geschwindigkeit für die meisten Gängen sehr genau ablesen.

Heute ist ja viel mit Elektronik möglich, aber da kenne ich mich nicht mit aus, deshalb wäre es schon mal interessant zu wissen ob der Agrokid Traktormeter nur die Drehzahlen in den einzelnen Gängen anzeigt, dann würde ich daraus schliessen das die reale Geschwindigkeit nur im größten Gang tatsächlich stimmt und in den unteren Gängen einfach nur erraten werden kann. Aber ich lasse mich natürlich gerne aufschlauen.

P.S.
Das Bild ist diesem Beitrag entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Grins ... hübsch ja, aber sonst?
Bin ja schon froh die Drehzahlen damit zu sehen, aber die tatsächliche Geschwindigkeit sehe ich eben nicht. Gut, man kann diskutieren wie wichtig die nun für die Arbeit im Feld ist, aber wenns Abhilfe gibt, warum soll man sich das nicht mal eurch den Kopf gehen lassen? Ich werde jetzt mal eins meiner alten Handys provisorisch mit passendem Halter einbauen. Seh aber schon das Problem dass ich jedesmal die passende App starten muss. Befürchte das wird mich bald nerven. Warten wir mal ab...

Die Skalen zeigen übrigens:
Blau = Geschwindigkeit im höchsten Gang (abhängig von der Reifengröße)
Weiß = Motordrehzahl
Orange = Heckzapfwelle
Grün = Fontzapfwelle
 
Thema: GPS Tacho: Sinn oder Unsinn?
Oben