unbek. (D05) Glühkerzen d30

Diskutiere Glühkerzen d30 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hab mal ne Frage zu meinem D30. Im Sommer springt er tadellos an, im Winter tut er sich schwer. Vorglühen...
D

D30-Klaus

Beiträge
6
Likes
2
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hab mal ne Frage zu meinem D30.
Im Sommer springt er tadellos an, im Winter tut er sich schwer. Vorglühen bringt nichts, es glüht auch die Glühwendel am Armaturenbrett nicht. Die Kontakte an der Stromstange zwischen den Glühkerzen ist blank gemacht. Nun zur Frage... Glüht die Wendel im Armaturenbrett nur, wenn die glühkerzen in den Zylindern auch in Ordnung sind, oder kann diese auch defekt sein?
Kann ich beim Vorglühen den Strom messen, der an den Kerzen anliegen sollte, und wie sollte die Werte aussehen?
Ich hätte auf Verdacht mal neue Kerzen rein gemacht.
Schönen Sonntag 😊
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

bei allen Glühkerzenschaltungen (Stift- vs. Wendelkerzen) sollte der Glühüberwacher auch glühen . Außerdem sollte die Ladekontrolle ein wenig Dunkler leuchten.

Scheint so als ob bei Dir nichts mehr vorglüht. Je nach Kerze sollte an den Kerzen eine Spannung von ca. 10V oder ca. 2V zu messen sein.

Gruß,
Josef
 
D

D30-Klaus

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Hallo Josef,
danke für deine Antwort. Das bedeutet, entweder kommt kein Strom an oder die glühkerzen sind hinüber. Dann mess ich mal den Strom.
Gruss Klaus
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Strom messen geht nur mit speziellen Meßgeräten ohne Demontage .. Spannung willst Du messen.

Gruß,
Josef
 
D

D30-Klaus

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Geht das nicht mit einem herkömmlichen Voltmeter?
Gruss Klaus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Ein Voltmeter misst Spannung und ein Amperemeter Strom. Sagt der Name ja schon.
Spannung wird parallel und Strom in Reihe gemessen.

Multimeter können verschiedene Funktionen, aber auch die können nicht zaubern und Strom nicht parallel messen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom bis 50A, lässt sich der Strom messen. Mit dem Gerät lässt sich auch überprüfen, ob eine Glühkerze defekt ist (geringere Stromaufnahme).

Btw. Ich habe ein Gerät von Voltcraft, welches bis 200A DC messen kann.

MfG Kai
 
D

D30-Klaus

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
So Männer... Danke für die Antworten. Ich frage morgen mal meinen Betriebselektriker nach einem Messgerät. Ich gebe euch dann bescheid.

Schönen Abend

Gruss Klaus
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Klaus,

Du kannst das Vorglühen zur Not auch "indirekt" nur über die Spannung messen mit einem einfachen Voltmeter.
Schalte die Zündung ein und messe die Batteriespannung und lasse den Voltmeter dran.
Dann gehst auf "Vorglühen" und beobachtest die Spannung. Die Spannung muss deutlich einbrechen.

Wenn die Spannung gleich bleibt funktioniert das "Vorglühen" nicht.

Ein Zangenamperemeter ist natürlich die bessere Wahl aber seltener zur Hand.
Ich habe mir mal ein einfaches Zeigeramperemter bis 30A gekauft. Das ist billig und macht solche Messung auch möglich.

Gruss
Joe
 
D

D30-Klaus

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Sodele... Guten Abend zusammen, also ich hab als erstes nun den Glühüberwacher ausgebaut und angeschaut. Die Wendel ist hinüber und er sieht nicht mehr wirklich gut aus. Der neue ist bestellt. Nach dem Einbau weiß ich mehr.

Schönen Abend

Gruß Klaus
 
D

D30-Klaus

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
So, neuen Glühüberwacher eingebaut, und zack er springt bei - 4 tadellos an.
Danke für die Hilfe und schönes we.

GGruß Klaus
 
Thema: Glühkerzen d30

Ähnliche Themen

Welche Stabglühkerze ist die Richtige?

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

F2L 514/53 (und /3) Kühlrippen säubern

Perkis Motor Problem Glühkerzen

Glühkerzen defekt

Oben