F1L 514/50 Glühkerze bleibt kalt

Diskutiere Glühkerze bleibt kalt im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag allerseits, ich habe in den vegangenen Wochen meinen F1L514/50 auf Vordermann gebracht und dabei auch die komplette Vorglühanlage...
Gerald2712

Gerald2712

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Hallo Raini,

Wenn ich die Masse von der Kerze abklemme, dann passiert gar nix. Also der Glühüberwacher bleibt dann auch kalt.
 
passer montanus

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Gerald2712 schrieb:
Es kommt auch Strom bis zur Kerze. Zumindest funkt es, wenn ich beim Vorglühen am Zylinder mit dem Gewinde der Kerze ankomme.

Der Glühwendel ist elektrisch hoch gelegt, dieses bedeutet der Glühwendel
ist nicht mit Masse verbunden. 'Ensteht jetzt beim Berühren des Gewindes
mit dem Zylinderkopf ein Funken, dann besteht eine unzulässige Verbindung.

Die Glühkerze scheint defekt zu sein.

Haättest Du meinen Prüfvorschlag befolgt, dann wüsstes Du dieses schon
gestern Mittag um 15:25 gewusst.

PM

P.S. Wie ich soeben auf den Bildern gesehen habe, hast Du zur Verdrahtung
massive Leitungen verwendet.

Da wirst Du keine Freude mit haben. Im KFZ d.h. auch beim Trecker muß
Schaltlitze verwendet werden.
 
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Stocki

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Hallo,

evtl. ist auch ein falscher Vorschaltwiderstand verbaut...

Gruß Stocki
 
Raini750

Raini750

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Nää PM,
er schreibt doch,

"Wenn ich die Masse von der Kerze abklemme, dann passiert gar nix. Also der Glühüberwacher bleibt dann auch kalt."


Moins Gerald,

für mich sieht es aus, als hätten die Zuleitung und die Masseleitung an der Kerze direkten Kontakt. ?(

Könntest Du das mal prüfen? Diese beiden Leitungen werden durch einen Isolator voneinander getrennt, so dass der Strom auch durch die Wendel muss.

Gruß Raini
 
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Gerald2712

Gerald2712

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Hallo Stocki,

ich hab das als Set bei MIHP gekauft- ich denke dass das so passt - wie könnte ich den auf Richtigkeit prüfen?

lg

Gerald
 
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Oberwesterwälder

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Hallo Gerald,

jetz wo die Bilder groß sind bin ich mir sicher.
Der Isolator zwischen Masseanschluß und Plusanschluß der Glühkerze fehlt.
Deine Leitung vom Vorwiderstand ist dann mit dem Masseanschluß kurzgeschlossen.
 

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Stocki

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Hallo Gerald,

..hast Du das von Raini schon geprüft?

Sieht auf dem Foto tatsächlich bisl nach Masseschluss aus, könnte aber
auch täuschen

Die Anlage muss kompl. zusammen passen (Vorschaltwiderstand
mit Glühkerze und Glühwächter)

Gruß Stocki ?(
 
Gerald2712

Gerald2712

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Hallo Raini,

hab nochmal ein Foto von der Kerze - der Massedraht kommt am Isolator und dann der Kabelschuh darauf.

lg

Gerald
 

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Oberwesterwälder

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Hallo Gerald,
hast Du dir das Bild von mir oben mal angeguckt?

Es fehlt der Isolator zwischen Masse und "Kabelschuh".
So schließt Du die Glühkerze kurz.
 
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Gerald2712

Gerald2712

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Hallo Martin,

danke für das Bild - scheint tatsächlich so, dass mir da was fehlt. Ich denke, dieser Isolator sollte normal beim Neukauf der Kerze dabei sein oder? Habe noch eine 2. für den 11-er, da fehlt dieser Isolator ebenso-kann das sein, dass der seperat zum Bestellen ist?

lg

Gerald
 
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Oberwesterwälder

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Hallo Gerald,

ob der beim Neukauf dazugehört weiß ich leider nicht.
Aber der geht ja eigentlich auch nicht kaputt.
Hast Du den Isolator von der alten Glühkerze nicht mehr?
 
Gerald2712

Gerald2712

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Hallo Martin,

bin gerade am googeln, diese Teile gibt es wirklich seperat. Ich denke ich hab den alten entsorgt-werde aber morgen nochmals meine Garage durchforsten-vielleicht hab ich Glück.
Danke nochmals für deinen entscheidenden Hinweis.

Schönen Abend!

Gerald
 
passer montanus

passer montanus

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passer montanus schrieb:
Prüfe auch die Verbindungsleitung vor der Glühkerze, ob ein Kurzschluss nach Masse
vorliegt.

Hallo Raini,

mit diesem Prüfschritt wäre schon das Fehlen die Isolierscheibe bemerkt worden.

PM
 
Lasca34

Lasca34

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Oberwesterwälder schrieb:
.....So schließt Du die Glühkerze kurz.

Hallo Gerald,

genauer: So bastelt man sich einen satten Kurzschluß unter Umgehung der Glühkerze.

Erkennen läßt sich das ohne jede Stromzange oder ein anderes Meßgerät.

Und: Nein, die isolierende Scheibe gehört nicht zur Glühkerze und ist deshalb beim Neukauf nicht dabei. Du kannst Dir aber gerne eine bei mir abholen.

Gruß
Michael
 
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passer montanus

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passer montanus schrieb:
Hallo,

mache mal Bilder auf denen die Verkabelung und auch die Anschlüsse der Glühkerze
zu sehen sind.
Welche Unterlagen hast Du zur Verkabelung benutzt?

Du hast alle Bauteile getauscht und somit handelt sich warscheinlich um einen Verdrahtungsfehler.

Gruß PM


=====================================================

Hallo Michael,

da hast Du vollkommen recht. Mit meinem Vorschlag hätte man weltweit
sehen können, dass die Isolierscheibe fehlt.

PM
 
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Lasca34

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Ja, PM, das sehe ich auch so. Bei diesen einfachen Glühanlagen ist der Fehler meist ganz einfach zu erkennen. Genauer: Mir ist noch nie ein Fehler untergekommen, der nicht leicht zu erkennen war.

Auch wenn es etwas gedauert hat, bin ich fasziniert davon, daß der Fehler über Posterei im Forum so deutlich eingekreist und festgestellt werden konnte :).

Gruß
Michael
 
Gerald2712

Gerald2712

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Hallo allerseits,

das Problem mit dem fehlenden Isolator ist dank eurer Hilfe nun gelöst, die Glühkerze tut ihre Funktion.
Jedoch habe ich nun das Problem, dass der Motor nicht anspringen will. d.h.: ich glühe vor, der Starter setzt alles in Bewegung aus dem Auspuff qualmt es massiv (weisser Rauch) kurzzeitig entsteht der Eindruck, dass eine Zündung stattfindet, jedoch kommt dann alles wieder zum Erliegen. Erst beim 4. bis 5. Versuch kommt der Motor dann in Schwung. Einmal warmgelaufen, spring er sofort an.
Die Einspritzdüse ist auf 125 bar eingestellt, Kraftstofffilter ist neu.
Für etwaige Tipps und Kniffe bin ich euch im Vorfeld schon dankbar.

lg aus Österreich

Gerald

PS.: hab am Sonntag eine Ausfahr mit ihm unternommen-anbei ein paar Bilder.
 

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Lasca34

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Hallo Gerald,

wie verschlissen ist denn der Motor? Kompression? Riß im Zylinderkopf?

Gruß
Michael
 
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NisHeinrich

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Hallo

Die Kerze glüht so immer noch nicht vor.

Der Isolator fehlt immer noch.

Das der Glühüberwacher (fast) normal tut, liegt daran, das es für den so gut wie keinen Unterschied macht, ob da nun die Glühkerze in Reihe geschaltet ist, oder überbrückt.

Baue eine Duratherm Stabglühkerze ein, lasse den Widerstand unter der Haube weg (oder überbrücken), dann geht es.

Dann brauchst >du nur noch bis max 10 s glühen (bei -20°C) sonst zwischen 2-5s und der Trecker springt an.

Nis
 
Gerald2712

Gerald2712

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Hallo Michael,

das kann ich (noch) nicht beurteilen, muss die Kompression erst messen. Während der Fahrt zeigt er jedoch konstante Leistung auch bergauf, kaum Rauchbildung.
Der Zylinderkopf selbst ist komplett trocken, scheint mir also in Ordnung zu sein.

Grüße

Gerald
 
Thema: Glühkerze bleibt kalt

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