Glühanlage DX 4.70

Diskutiere Glühanlage DX 4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo bei den letzten kalten Tagen hatte mein 4.70er Startprobleme. Nach dem beheben eines Kabelbruchs und dem Austauschen der Glühkerze wird...
W

Waldschrad

Beiträge
8
Likes
0
Hallo

bei den letzten kalten Tagen hatte mein 4.70er Startprobleme. Nach dem beheben eines Kabelbruchs und dem Austauschen der Glühkerze wird diese nun wieder warm. Nur es kommt kein Diesel an der Glühkerze an. Habe schon die Leitungen bis zur Einspritzpumpe gereinigt. Das Magnetventil schaltet auch hörbar zudem leuchtet die Kontrolleuchte zum Vorglühen nicht. Kenn jemand das Probelem bzw. die Lösung.

Danke

Gruß
Waldschrad
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Waldschrad,

also warum kein Diesel zur Kerze kommt kann ich dir nicht sagen.

Zu deinem Problem mit der Kontrollleuchte da gibt es zwei Versionen einmal mit einer roten und einmal mit einer grünen Lampe. In meinem DX 4.30 habe ich dir grüne lampe drin. da gibt es im Amaturenbrett einen Bimetallschalter mit einem Heizwendel drum, wenn du vorglühst, dann wird dort das Bimetall beheizt so nach ca. 60s -90s schaltet dann das Bimetall und die grüne Lampe leuchtet, dann kannst du starten. Bei der roten Lampe ist es wohl genau andersherum die leuchte solange bis der schalter schaltet dann kannst du starten...
meistens ist dieser Schalter defekt, kannst ihn ja mal überprüfen und evtl. ist auch die Kontrolllampe defekt.
Viel Erfolg beid er Fehlersuche.

Mfg
DX 4.30
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Waldschrat,

auch wenn das Magnetventil "klackt", muß es noch nicht die Zuleitung freigeben. Vielleicht mal die Kabelanschlüsse abziehen und reinigen und die Spannung beim Schalten messen (fällt sie vielelicht stark ab?).
Eventuell mal die Leitung hinter dem Ventil abschrauben und die Funktion dann testen.

Gruß
Dirk
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Waldschrad,
du hast aber schon bedacht, dass nur beim Startvorgang an der Flamglühkerze Diesel ankommt? Und bis die Luft alle raus ist dauert es auch ein wenig.
Gruß, Achim
 
W

Waldschrad

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo

erst mal Danke für die Tipps.
Was mich bei dem ganzen auch etwas wundert ist, Schlüssel in Stellung vorglühen, Strom an der Glühkerze, kein Strom am Magnetventil, soweit korrekt. Schlüssel auf Starten, kein Strom an der Glühkerze nur Strom am Magnetventil. Ist das Korret?

P.S. auch vor dem Magentventil tritt aus der Verschraubung kein Diesel aus. An der Einspritzpumpe ist das ganz ja zusammen mit der Rücklaufleitung angeschraubt. Heißt doch, es müsste eigentlich immer Diesel bis zum Magentventil gepumpt werden oder?

Gruß
Herbert
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Herbert,

du beschreibst das so;

P.S. auch vor dem Magentventil tritt aus der Verschraubung kein Diesel aus. An der Einspritzpumpe ist das ganz ja zusammen mit der Rücklaufleitung angeschraubt. Heißt doch, es müsste eigentlich immer Diesel bis zum Magentventil gepumpt werden oder?

Sitzt dort nicht auch eine Hohlschraube mit Überströmventil?

Wenn ja, ist dort vielleicht das Kugelventil undicht, so das der Druck in der Vorratsleitung zum Magnetventil dauernd abfällt und so erst wieder Druck beim starten des Motors auf gebaut wird?

Scheck das mal und melde dich wieder.
 
W

Waldschrad

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Till,

Danke, das kann natürlich sein, dass es an der Hohlschraube liegt, werde das ganze mal bei laufendem Motor testen, da muss ja Diesel bis zum Magnetschalter kommen.

Gruß
Herbert
 
Thema: Glühanlage DX 4.70
Oben