Getriebeöldruck DX 4.51

Diskutiere Getriebeöldruck DX 4.51 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin an alle, ich hätte da eine kurze Frage zu meinem DX 4.51 aus 90. Hab ihn erst seit kurzem und wir sind noch nicht ganz per Du. Die Suche...
B

basti0076

Beiträge
5
Likes
0
Moin an alle,

ich hätte da eine kurze Frage zu meinem DX 4.51 aus 90. Hab ihn erst seit kurzem und wir sind noch nicht ganz per Du.
Die Suche habe ich schon bemüht, nur so eine richtige Antwort auf meine Frage habe ich leider nicht gefunden.

Hab die letzten Tage alle Öle gewechselt. Alle Siebe gereinigt und alle Schmiernippel mal mit Fett versehen. Der Schlepper ist also soweit fit.

Gestern auf der Probefahrt ging die Öldruckleuchte fürs Getriebe (blauer Pfeil) erst bei 900 - 1000 1/min aus. Bin vorher ca. 45 min gefahren (Straßenfahrt zwischen 30 und 40 km/h). Der Schlepper war also richtig schön warm. Ist er kalt, geht die Leuchte sofort aus, sobald ich einkuppele.

Klar, warmes Öl ist dünnflüssiger als kaltes. Aber ist es normal, dass die Leuchte im warmen Zustand erst bei 900 1/min erlischt?
In der BA steht Flackern bei warmen Öl und geringer Drehzahl ist normal. Sie flackert aber nicht, sie leuchtet ziemlich markant und 900 1/min ist nun keine geringe Drehzahl. Zumindest nicht in meinen Augen.

Im Getriebe ist übrigens 15/W40 API CD drin. Also streng nach BA.

Danke euch und habt nen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_9806.jpeg
    IMG_9806.jpeg
    484,7 KB · Aufrufe: 51
F

Flo7206A

Beiträge
41
Likes
10
Hallo

Ist bei mir genauso. Habe mittlerweile ein Manometer mit Adapter zwischen den Öldruckschalter geklemmt. Bei kaltem Öl und hohen Drehzahlen habe ich 4 Bar. Bei heißem Öl und hohen Drehzahlen ~ 2.8.
Bei Standgas und heißem Öl dann allerdings nur noch 0.2 Bar. Dann geht meine Leichte auch erst bei ca. 950 Umdrehungen aus.

War mit altem Öl schon so und ist jetzt mit neuem Öl und sauberen Filter unverändert.
Daher mache ich mir da eigentlich wenig Sorgen.

Viele Grüße

Florian
 
Thema: Getriebeöldruck DX 4.51

Ähnliche Themen

Hydraulikpumpe DX 3.50

Deutz 4006 - Qualm aus der KW-Entlüftung schon bedenklich? (Videos dabei)

89er DX 4.51

Agrostar DX 4.71SE Getriebeölkontrollen (beide) leuchten im Stand!

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Oben