Hydraulikpumpe DX 3.50

Diskutiere Hydraulikpumpe DX 3.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen, Bei unserem DX 3.50 SC, Baujahr 85 ist vermutlich noch die originale Pumpe verbaut. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die...
K

kaasbrot

Beiträge
6
Likes
0
Servus zusammen,

Bei unserem DX 3.50 SC, Baujahr 85 ist vermutlich noch die originale Pumpe verbaut. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Leistung selbiger noch passt. Im standgas ist die Fördermenge zum Teil so gering, dass das Prioritätsventil ausschließlich die Lenkung versorgt. Gerade bei Fernbetätigung recht nervig wenn man erst leicht Gas geben muss damit sich was bewegt.

Je wärmer das Öl desto mehr verstärkt sich dieser Effekt.
Ist das normal? Oder ist die Pumpe einfach in die Jahre gekommen...

Gibt es größere Pumpen und kann der Einsatz einer solchen dann zu übermäßiger Erwärmung des Hydrauliköls führen?

Gerade beim Arbeiten mit Frontlader wäre ein bisschen mehr Leistung wünschenswert ohne ständig auf hoher Drehzahl rumzuorgeln.

Danke und viele Grüße!
 
K

kaasbrot

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Servus Zusammen,

Da das Thema noch aktuell ist.... Hat jemand eine Idee? :)

Oder wie groß muss die Fördermenge sein und lässt sich das nachmessen?

Beste Grüße
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Hallo käsebrot,

in deinem Fall würde ich beim Landmaschinenmechaniker eine Druck- und Volumenstrommessung machen. Das gerät dafür hat fast jede Landmaschinenwerkstatt. Wenn du ein Manometer hast (oder Zugriff darauf hast) kannst du vorab auch schon den Druck am Steuergerät messen.
Nach deiner Schilderung hört es sich so an als ob der Druck schon nicht stimmen würde. Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Agroplus. Der Volumenstrom war in Ordnung, solange kein Druck anstand.
Ich habe mich von Herrn Rochhausen von der Fa. Berokit beraten lassen und dort auch eine neue und größere Pumpe bestellt.

Gruß, Johannesbrot
 
Thema: Hydraulikpumpe DX 3.50
Oben