Getriebeöl GL5

Diskutiere Getriebeöl GL5 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, an unserem Deutz 6806 haben wir das Problem mit einem knallenden Geräusch im Getriebe, resp. Hinterachse. Bevor ich mich aber hier...
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Deutzfreunde,

hier ist die Fortsetzung der unendlichen Geschichte "Getriebeöl für Oldtimertraktoren".

1. Ich sehe den Sachverhalt genauso wie Thomas 66.

2. Beim Umräumen habe ich den Informationsprospekt (2018) von Mannol gefunden mit den
Beschreibungen für die jeweiligen Einsatzfälle.
Von 11 angebotenen Getriebeölen für die üblichen Getriebe gibt es 4 x GL 4, 5 x GL 4/5
und 2 x GL 5. Dabei werden 6 synthetische, 3 x Spezielle Hypoidöle und 2 x Universalöle vorgestellt.
Ich habe mir für meine alten Traktoren das Universalgetriebeöl SAE 80W-90, API GL 4 gekauft.
Text dazu: "universelles, hochwertiges Getriebeöl zur Schmierung von Schaltgetrieben, Antriebsachsen,
die bei mittleren bis hohen Lasten betrieben werden. Bietet eine zuverlässige Schmierung und einen
hervorragenden Korrosionsschutz".

Ich finde, das passt zu alten Traktoren. Ist auch preislich recht günstig.
Die Traktorengetriebe als langsam laufende Getriebe laufen damit einwandfrei.
Synthetische Getriebeöle und Hypoidöle sind für die Traktorengetriebe überqualifiziert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lama-Werkstätten die Texte der Ölanbieter alle auswendig
gelernt haben. Da wird doch eher nach dem Motto verfahren: "Haben wir immer so gemacht", oder ?

Denn wie oben schon festgestellt wurde, die Ölauswahl ist in den letzten Jahrzehnten komplizierter
geworden.

Gruß, Philipp
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Nur als Beispeil der Kegeltrieb meiner ZF AL1550 Allrad-Vorderachse im 7506 hat eine Hypoidverzahnung und folglich eine GL5 Füllung.

Ein einige Jahre älterer 80 oder 9005 hat zB. eine ZF APL 3050 die keine Hypoidverzahnung hat. Dafür kommt dann in die Außen Planeten Getriebe wegen der hohen Kräfte ein GL5


Von Fall zu Fall zu prüfen. Auch sollte man die RICHTIGE BDA zu seinem Schlepper haben.


Gruß
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Frage an den Fachmann

Hallo Thomas66,

meine spärlichen Maschinenbaukenntnisse reichen wahrscheinlich nicht aus, um eine plausible
Erklärung für die unterschiedlichen Ölqualitäten in Traktorgetrieben zu finden.
Deswegen meine Frage an Dich (und andere Maschinenbauer hier im Forum:(

Hängt die Getriebeölqualität GL 3, GL 4, GL 5 mit den unterschiedlichen Verzahnungsarten zusammen,
geradverzahnte, schrägverzahnte, bogenverzahnte Getrieberäder ?
Sind im Planetengetriebe immer geradverzahnte Zahnräder drin ? Ich besitze ein altes Lehrmodell von der
Deula, da sind nur geradverzahnte drin.
Dass die Ölqualität auch vom angelegten Drehmoment, der Drehzahl und der Ölmenge abhängt, leuchtet
mir ein.

Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

Gruß, Philipp
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ich habe bisher noch kein schrägverzahntes Planetengetriebe gesehen, was nicht heißen soll das es sowas nicht gibt. Ich weiß wohl das in einem Planetengetriebe sehr hohe Kräfte auftreten (können) und deshalb ein sehr stabiler Schmierfilm gefordert ist.

Gruß
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Thomas66, hallo Landyber,

vielen Dank für die Rückantworten.
Mit dem Link auf die "schmierstoff-zentrale" kann jetzt jeder Traktorfan sich über das
passende Getriebeöl informieren. Da gibt es auch die Erklärungen dazu.

Bsp.: Bei den Hypoidölen, so habe ich das gelesen, hat man in jüngster Zeit die aggressiven Schwefelanteile durch
Chlor-, Blei- und Phosphorverbindungen ersetzt, um die chemischen Angriffe zu verringern, ohne die
Druckfestigkeit zu reduzieren.
Weil diese Information vielen nicht (mir auch nicht) bekannt ist/war, gab es in der Diskussion widersprüchliche Angaben zum GL 5.
u.v.a.

Die Getriebeölanfragen können nun mit dieser Schmierstoff-Zentrale-Seite beantwortet werden.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis, Landyber.

Freundliche Grüße sendet Philipp
 
Thema: Getriebeöl GL5

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit 10W40 Universalöl als Getriebeöl

Frage zu Getriebeöl

Oben