Getriebegeräusch DX 3.65

Diskutiere Getriebegeräusch DX 3.65 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich besitze seit 2 Jahren einen Deutz 3.65 mit ca. 2400Bh. Als ich den Traktor das erste mal mittel bis stark belastet habe ist mir...
Landei_11

Landei_11

Beiträge
3
Likes
6
Hallo,

ich bin schon länger stiller Leser in diesem Forum und schreibe nun meinen ersten Beitrag, um meine persönliche Erfahrung mit dem Dualsplit-Getriebe zu schildern.

Ich bin seit 2019 im Besitz eines DX 3.50 SC mit Dualsplit-Getriebe (Bj. 1991). Die Maschine hat 2600h und befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Bereits nach kurzer Zeit fiel mir ein ähnliches Verhalten auf, wie es der Ersteller dieses Threads in seinem Beitrag beschrieb. Das Getriebe gab in der langsamen Dualsplit-Stellung, sprich N-Stellung (Hebel am Lenkrad nach hinten gezogen) deutlich lautere Geräusche von sich, als in der schnellen +20%-Stellung. Das Geräusch hörte sich ähnlich wie ein gerade verzahntes Zahnradpaar an. Das Geräusch war auch im Stand, wenn kein Gang und/oder keine Gruppe eingelegt war, zu hören. Unter Last nahm das Geräusch zu. Bei getretener Kupplung war das Geräusch erwartungsgemäß weg. Funktionell gab es keinerlei Einschränkungen bzw. kein negatives Verhalten, der Schlepper schaltete hervorragend und alle Gänge bleiben drin.

Von mehreren Seiten wurde mir mitgeteilt, dass ein lauteres Getriebegeräusch in der N-Stellung normal sei. Ich selbst hatte jedoch kein gutes Gefühl dabei und konnte mir auch nicht vorstellen, dass dies normal ist.

Um die Ursache zu lokalisieren, habe ich daraufhin den Schlepper an der Kupplungsglocke getrennt und das Zahnrad vom Dualsplit ausgebaut.

1. Erkenntnis: Zahnrad Dualsplit ist schräg verzahnt --> unwahrscheinlich dass dies die Ursache der Geräuschentwicklung ist.
2. Erkenntnis: Das hintere Zylinderrollenlager im Zahnrad des Dualsplit hatte einen Lageschaden. Der Innenring hatte gefressen.

Ich habe daraufhin beide Lager im Dualsplit-Zahnrad gewechselt, den Schlepper wieder zusammengebaut und neues Getriebeöl eingefüllt.
Seither ist keinerlei Unterschied zwischen den Schaltstellungen N und +20% zu hören und das Geräusch ist komplett verschwunden.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es sich beim Dualsplit-Getriebe um ein Schaltmuffengetriebe handelt. Das hat zu Folge, dass immer aller Zahnräder im Eingriff sind und mitdrehen. In der +20%-Stellung wird der Kraftfluss direkt von der Eingangswelle über die kurze Hohlwelle ins Schaltgetriebe geleitet (dabei dreht das Dualsplit-Zahnrad ohne Last mit). In der N-Stellung nimmt der Kraftfluss den Umweg über das Dualsplit-Zahnrad, wodurch die Drehzahl um 20% untersetzt wird.

MfG Yannick
 

Anhänge

  • IMG_6176.JPG
    IMG_6176.JPG
    558,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_6553.JPG
    IMG_6553.JPG
    439,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7257.JPG
    IMG_7257.JPG
    434,1 KB · Aufrufe: 119
  • MLAS7833.JPG
    MLAS7833.JPG
    620,4 KB · Aufrufe: 123
  • DWVX4891.JPG
    DWVX4891.JPG
    620,1 KB · Aufrufe: 118
  • PVYB9871.JPG
    PVYB9871.JPG
    621 KB · Aufrufe: 110
Thema: Getriebegeräusch DX 3.65

Ähnliche Themen

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben