Landei_11
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Hallo,
ich bin schon länger stiller Leser in diesem Forum und schreibe nun meinen ersten Beitrag, um meine persönliche Erfahrung mit dem Dualsplit-Getriebe zu schildern.
Ich bin seit 2019 im Besitz eines DX 3.50 SC mit Dualsplit-Getriebe (Bj. 1991). Die Maschine hat 2600h und befindet sich in einem sehr guten Zustand.
Bereits nach kurzer Zeit fiel mir ein ähnliches Verhalten auf, wie es der Ersteller dieses Threads in seinem Beitrag beschrieb. Das Getriebe gab in der langsamen Dualsplit-Stellung, sprich N-Stellung (Hebel am Lenkrad nach hinten gezogen) deutlich lautere Geräusche von sich, als in der schnellen +20%-Stellung. Das Geräusch hörte sich ähnlich wie ein gerade verzahntes Zahnradpaar an. Das Geräusch war auch im Stand, wenn kein Gang und/oder keine Gruppe eingelegt war, zu hören. Unter Last nahm das Geräusch zu. Bei getretener Kupplung war das Geräusch erwartungsgemäß weg. Funktionell gab es keinerlei Einschränkungen bzw. kein negatives Verhalten, der Schlepper schaltete hervorragend und alle Gänge bleiben drin.
Von mehreren Seiten wurde mir mitgeteilt, dass ein lauteres Getriebegeräusch in der N-Stellung normal sei. Ich selbst hatte jedoch kein gutes Gefühl dabei und konnte mir auch nicht vorstellen, dass dies normal ist.
Um die Ursache zu lokalisieren, habe ich daraufhin den Schlepper an der Kupplungsglocke getrennt und das Zahnrad vom Dualsplit ausgebaut.
1. Erkenntnis: Zahnrad Dualsplit ist schräg verzahnt --> unwahrscheinlich dass dies die Ursache der Geräuschentwicklung ist.
2. Erkenntnis: Das hintere Zylinderrollenlager im Zahnrad des Dualsplit hatte einen Lageschaden. Der Innenring hatte gefressen.
Ich habe daraufhin beide Lager im Dualsplit-Zahnrad gewechselt, den Schlepper wieder zusammengebaut und neues Getriebeöl eingefüllt.
Seither ist keinerlei Unterschied zwischen den Schaltstellungen N und +20% zu hören und das Geräusch ist komplett verschwunden.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es sich beim Dualsplit-Getriebe um ein Schaltmuffengetriebe handelt. Das hat zu Folge, dass immer aller Zahnräder im Eingriff sind und mitdrehen. In der +20%-Stellung wird der Kraftfluss direkt von der Eingangswelle über die kurze Hohlwelle ins Schaltgetriebe geleitet (dabei dreht das Dualsplit-Zahnrad ohne Last mit). In der N-Stellung nimmt der Kraftfluss den Umweg über das Dualsplit-Zahnrad, wodurch die Drehzahl um 20% untersetzt wird.
MfG Yannick
ich bin schon länger stiller Leser in diesem Forum und schreibe nun meinen ersten Beitrag, um meine persönliche Erfahrung mit dem Dualsplit-Getriebe zu schildern.
Ich bin seit 2019 im Besitz eines DX 3.50 SC mit Dualsplit-Getriebe (Bj. 1991). Die Maschine hat 2600h und befindet sich in einem sehr guten Zustand.
Bereits nach kurzer Zeit fiel mir ein ähnliches Verhalten auf, wie es der Ersteller dieses Threads in seinem Beitrag beschrieb. Das Getriebe gab in der langsamen Dualsplit-Stellung, sprich N-Stellung (Hebel am Lenkrad nach hinten gezogen) deutlich lautere Geräusche von sich, als in der schnellen +20%-Stellung. Das Geräusch hörte sich ähnlich wie ein gerade verzahntes Zahnradpaar an. Das Geräusch war auch im Stand, wenn kein Gang und/oder keine Gruppe eingelegt war, zu hören. Unter Last nahm das Geräusch zu. Bei getretener Kupplung war das Geräusch erwartungsgemäß weg. Funktionell gab es keinerlei Einschränkungen bzw. kein negatives Verhalten, der Schlepper schaltete hervorragend und alle Gänge bleiben drin.
Von mehreren Seiten wurde mir mitgeteilt, dass ein lauteres Getriebegeräusch in der N-Stellung normal sei. Ich selbst hatte jedoch kein gutes Gefühl dabei und konnte mir auch nicht vorstellen, dass dies normal ist.
Um die Ursache zu lokalisieren, habe ich daraufhin den Schlepper an der Kupplungsglocke getrennt und das Zahnrad vom Dualsplit ausgebaut.
1. Erkenntnis: Zahnrad Dualsplit ist schräg verzahnt --> unwahrscheinlich dass dies die Ursache der Geräuschentwicklung ist.
2. Erkenntnis: Das hintere Zylinderrollenlager im Zahnrad des Dualsplit hatte einen Lageschaden. Der Innenring hatte gefressen.
Ich habe daraufhin beide Lager im Dualsplit-Zahnrad gewechselt, den Schlepper wieder zusammengebaut und neues Getriebeöl eingefüllt.
Seither ist keinerlei Unterschied zwischen den Schaltstellungen N und +20% zu hören und das Geräusch ist komplett verschwunden.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es sich beim Dualsplit-Getriebe um ein Schaltmuffengetriebe handelt. Das hat zu Folge, dass immer aller Zahnräder im Eingriff sind und mitdrehen. In der +20%-Stellung wird der Kraftfluss direkt von der Eingangswelle über die kurze Hohlwelle ins Schaltgetriebe geleitet (dabei dreht das Dualsplit-Zahnrad ohne Last mit). In der N-Stellung nimmt der Kraftfluss den Umweg über das Dualsplit-Zahnrad, wodurch die Drehzahl um 20% untersetzt wird.
MfG Yannick