Getriebe Deutz D30

Diskutiere Getriebe Deutz D30 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag. Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Deutz D30. Ich bin top zufrieden mit dem Traktor, springt gut an und Kraft ohne Ende. Nun...
M

Master 79

Beiträge
7
Likes
0
Guten Tag.

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Deutz D30. Ich bin top zufrieden mit dem Traktor, springt gut an und Kraft ohne Ende. Nun mein Problem: Ab einer gewissen Geschwindigkeit und wenn er ordentlich ziehen muss macht das Getriebe laute Geräusche. Der Vorbesitzer meint "das war schon immer so-es könnten die Radlager sein". Nun hab ich zuerst erstmal Getriebeölwechsel gemacht und alles ordentlich abgeschmiert. Nun sind die Geräusche immer noch vorhanden. Kann mir wer dazu eine Ferndiagnose geben und/oder ob eventuell Getriebeteile auszutauschen sind. Achso, unter Last springt der dritte Gang auch manchmal raus.

Ich freu mich auf eure Meinungen oder habt ihr die gleichen Probleme. Geschätzte Stundenzahl 7000.

MFG Degenhardt
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Falko.

Zunächst willkommen hier im Forum und viele nützliche Hinweise! =)

So, hast du einmal die Suche verwendet und hier z.B. "Getriebegeräusche" eingegeben?

Die Suche findest du links.

Ich sage dir aber gleich, dass wenn es um Geräusche geht, ein Forum seine Grenzen hat.

Wenn du weitergehende Fragen hast.. Immer stellen.. ;)


Gruß

Friedhelm
 
M

Master 79

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Freunde, seit gut einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines D30. das Getriebe machte Geräusche und soit hab ich es ausseinander gebaut und mit Hilfe eines Meisters wieder zusammenbauen wollen, dieHauptwelle, auf die die Zahnräder aufgeschrumpft sind haben wir wir eingebaut bis zwei cm vor Schluss und nun steckt diese fesz und bewegt sich keinen mm mehr. Also bin ich nun auf der Suche ...................... oder ein paar guten Ratschlägen oder...................................wer sich meines Problem annehmen möchte, bitte ich um eine Kontaktaufnahme. Danke. auch telefonisch unter 01712603495

Geändert. Grund, unzulässige Beitragsteile entfernt. Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Nabend...


Guckst du mal links unter private Nachrichten..

Wäre es möglich, dass du einmal Bilder hier einstellt?
Womöglich kann dir jemand helfen.

Mir wird gerade nicht klar, wie sich die Welle derart verklemmen kann.
?(

Was war denn nun wirklich defekt?


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo Master 79,

du meinst sicher die Welle, welche später über das Ritzel das Tellerrad antreibt,oder? Auf diesem sitzt neben den aufgeschrumpften Zahnrädern doch auch noch das Vorgelegezahnrad. Dieses läuft aber frei auf der Welle,d.h. dass zwischen Welle und dem Zahnrad sich Nadelkränze befinden. Ich könnte mir vorstellen,dass beim auffädeln des letzten Zahnrades,also dem Vorgelegezahnrad, eins der beiden Nadelkränze verrutscht ist und dies verhindert nun, dass ihr die Welle weiter draufschieben könntet! Zumindest hatte ich ein fast ähnliches Problem,als ich die untere Welle bei meinem D30S zusammengebaut hatte!!

MFG Tobi
 
M

Master 79

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Genau das Problem ist es. Mein meister meint ddie Welle ist fest und somit das Getrieb nicht mehr zu gebrauchen. Wie hast du dein Problem lösen können? Der D30 ist mir eigentlich zu Schade um ihn dem Hochofen zu übergeben. Vielen Dank
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
ich versteh jetzt nicht ganz,wieso die welle fest wäre und deswegen nicht mehr zu gebrauchen!?!
also ich hatte damals das getriebe senkrecht hingestellt,das vorgelegezahnrad mit seinen nadelkränzen reingestellt und einfach unten abgeklebt,dass nix rausfällt! hab danach einfach alle zahnräder nach und nach auf die welle drauf geschoben! man muss zuvor,aber die welle an dem wellenabsatz etwas anschleifen,damit bekommst du die zahnräder besser drauf!
haste mal versucht,die welle wieder in die andere richtung zu klopfen?
 
M

Master 79

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo die Welle ist fest weil sich wohl ein Zahnrad verdreht auf selbige aufgeschoben hat. aber ich denke mal dass wir die welle wieder lose bekommen. nun haben wir gesehen das ein Zahnrad aus dem getriebe eingerissen ist. wie kommt man nun an einzelnen Zahnräder und andere Getriebeteile?
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
bei mir war ein zahnrad runter...bin mit diesem zu einem zahnradfabrikanten im nachbarort gegangen,wo es mir komplett neu angefertigt wurde!
also an deiner stelle,würde ich mal in der näheren umgebung umsehen,ob du ebenfalls keine zahnradfabrik in der nähe hast!
hier wurde aber auch schon von 1,2 firmen gesprochen,die ebenfalls zahnräder nachfertigen....ist nur nicht ganz billig!
 
M

Master 79

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich hab bis jetzt weiter noch nix am Deutz gemacht aber werde es jetzt wieder angehen. Mal ne andere Frage. Passt das Getriebe eines D3005 mit Einfachkupplung an meinen D 30 oder wäre diese Anschaffung rausgeschmissenes Geld? Vielen Dank
 
Thema: Getriebe Deutz D30

Ähnliche Themen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben