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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D-Serie
Geräte an der Zapfwelle Kupplung
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<blockquote data-quote="ackerschiene" data-source="post: 626372" data-attributes="member: 9651"><p>Und erst Hochdrehen - dann Gang rein ? Also nee, das macht doch niemand - und davon abgesehen, klappt das bei manchem Getriebe gar nicht, da kracht es gewaltig, aber kein Gang geht mehr rein.</p><p>Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Wege: </p><p>Zapfwelle einschalten, Gang im Leerlauf einlegen und fast ganz normal mit der Last des Arbeitsgerätes anfahren, dann beschleunigen.</p><p>Oder</p><p>Zapfwelle einschalten, Gang einlegen, mit getretener Kupplung Motor hochdrehen und mit schleifender Kupplung anfahren, dabei ist auch Schlepper und Arbeitsgerät in der Last mit drin.</p><p></p><p>Eine Freilaufgelenkwelle braucht man nicht "unbedingt", natürlich dreht etwa ein auslaufendes Mähwerk über die Getriebezapfwelle den Schlepper noch etwas weiter, man müsste die Zapfwelle ausschalten können (das geht bei manchen Schleppern, wenn man vom Gas geht und dadurch die Last auf der Zapfwelle kurz weg ist) oder halt rechtzeitig vor dem Ende der Wiese die Kupplung treten und bremsen, damit das Ende des Auslaufens gleich mit dem Ende der Wiese ist. Ist natürlich nicht ideal und kann auch brandgefährlich sein, aber gehen tut es. Anfänglich wurden die Freilaufwellen auch nur "empfohlen"</p><p></p><p>Ich glaube, Martin 2305 macht am besten einfach so weiter, wie bisher, das klappt schließlich</p><p></p><p>Gruß, Uwe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ackerschiene, post: 626372, member: 9651"] Und erst Hochdrehen - dann Gang rein ? Also nee, das macht doch niemand - und davon abgesehen, klappt das bei manchem Getriebe gar nicht, da kracht es gewaltig, aber kein Gang geht mehr rein. Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Wege: Zapfwelle einschalten, Gang im Leerlauf einlegen und fast ganz normal mit der Last des Arbeitsgerätes anfahren, dann beschleunigen. Oder Zapfwelle einschalten, Gang einlegen, mit getretener Kupplung Motor hochdrehen und mit schleifender Kupplung anfahren, dabei ist auch Schlepper und Arbeitsgerät in der Last mit drin. Eine Freilaufgelenkwelle braucht man nicht "unbedingt", natürlich dreht etwa ein auslaufendes Mähwerk über die Getriebezapfwelle den Schlepper noch etwas weiter, man müsste die Zapfwelle ausschalten können (das geht bei manchen Schleppern, wenn man vom Gas geht und dadurch die Last auf der Zapfwelle kurz weg ist) oder halt rechtzeitig vor dem Ende der Wiese die Kupplung treten und bremsen, damit das Ende des Auslaufens gleich mit dem Ende der Wiese ist. Ist natürlich nicht ideal und kann auch brandgefährlich sein, aber gehen tut es. Anfänglich wurden die Freilaufwellen auch nur "empfohlen" Ich glaube, Martin 2305 macht am besten einfach so weiter, wie bisher, das klappt schließlich Gruß, Uwe [/QUOTE]
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