Gelbe Streifen beim F 1 L 514-51

Diskutiere Gelbe Streifen beim F 1 L 514-51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde, ich habe mir einen F 1 L 514-51 Baujahr 1952 gekauft. Nach vielfältigen technischen Arbeiten möchte ich jetzt nach den...
Willem 07

Willem 07

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Deutz Freunde,
ich habe mir einen F 1 L 514-51 Baujahr 1952 gekauft. Nach vielfältigen technischen Arbeiten möchte ich jetzt nach den erforderlichen Vorarbeiten neue Farbe aufbringen. Alle RAL -Nummern sind mir bekannt. Nun meine Frage: Wie ist das mit den gelben Streifen am Tank? Auf Bildern sieht man die unterschiedlichsten Varianten.
Sind nur oben gelbe Streifen oder auch seitlich? Kann mir jemand Auskunft geben, wie das orginal im Jahr 1952 gwesen ist?
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Schäfer aus 34497 Korbach (Nordhessen)
 
Willem 07

Willem 07

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo Rainer,
danke für Deine schnelle Antwort, Du hast mir sehr geholfen. Ich habe durch Deine Mitteilung festgestellt, dass über dieses Thema schon oft geschrieben wurde. Die Meinungen sind doch sehr unterschiedlich, was den gelben Streifen auf dem Tank betrifft.
Es grüßt Wilhelm Schäfer
 
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Ich weis defenitiv,aufgrund originaler Fahrzeuge,das der Streifen nur oben gelb war!

Und ihr dürft die Sicke nur bis an den Rand gelb machen und nicht bis runter auf das Tankblech,das selbe gilt auch für die restlichen Streifen!

Hoffe du weist was ich meine!

Gruß Martin.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Willem 07 schrieb:
Hallo Deutz Freunde,
....... Nun meine Frage: Wie ist das mit den gelben Streifen am Tank? Auf Bildern sieht man die unterschiedlichsten Varianten.
Sind nur oben gelbe Streifen oder auch seitlich? Kann mir jemand Auskunft geben, wie das orginal im Jahr 1952 gwesen ist?
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Schäfer .....
Hallo zusammen ! Wäre es möglich das einer der Forums-Experten weis wie diese Streifen damals bei Deutz auf die grüne Haube des 15er Deutz -Knubbel mit F1L514 Motor aufgebracht wurde .
Wurde durch eine Schablone sprüh-lackiert oder wurde mit einer Hartgummirolle aufgerollt ...oder wie ?
Danke für eure Antwort
 
C

Christian...

Beiträge
6.562
Likes
75
Ich weis defenitiv,aufgrund originaler Fahrzeuge,das der Streifen nur oben gelb war!

Hallo,

so wird es offensichtlich bei den meisten 15ern gewesen sein. Aber ich meine im Hinterkopf zu haben, daß jemand hier im Forum schon mal von einem 15er berichtet hat, bei dem die Streifen auch auf dem Tank gelb waren und der Lack angeblich original gewesen sein soll.
Natürlich ist es immer schwer, sowas nach 50 Jahren nachzuvollziehen. Ich könte mir auch vorstellen, daß das mal so und mal so lackiert wurde, vielleicht hat es der Lehrling beim ersten Trecker, den er lackiert hat, zu gut gemeint. Oder der Lackiermeister hatte mal Urlaub und der vertretende Geselle hat dann aus Unwissenheit den Tank-Streifen mitlackiert ...
Damit könnte man den ein oder anderen aus heutiger Sicht "falsch" lackierten Schlepper erklären.

Wie schon erwähnt: Per Suche lässt sich bestimmt noch viel mehr zu diesem Thema finden.
 
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Alle Deutz mit falscher Lackierung sind nachlackiert und nicht so im werk lackiert worden!!!

Ich kenne soviele Orig-Fahrzeuge,ich kann das gut beurteilen!


@Hatzienda

Man hat damals alles abgeklebt und dann lackiert!
Die geprägten Buchstaben vorne wurden sogar von Hand
bemalt!!!

Die Restliche Beschriftung waren Nassaufkleber.


Gruß Martin.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
D401S schrieb:
@Hatzienda

Man hat damals alles abgeklebt und dann lackiert!
Die geprägten Buchstaben vorne wurden sogar von Hand
bemalt!!!

Die Restliche Beschriftung waren Nassaufkleber.


Gruß Martin.
Danke an Martin
 
C

Christian...

Beiträge
6.562
Likes
75
Hallo,

die letzten Deutz-Schlepper mit auflackierten gelben Zierstreifen liefen 1965 vom Band. 18 Jahre später wurde Martin geboren. Wie kann er sich da sicher sein, daß in der Zeit vor seiner Geburt nicht der eine oder andere Schlepper mit Pinsel und gelber Farbe schön gemacht wurde? Nicht alles, was "original" aussieht, ist es auch!

Ich kenne einen D40L, der als 4 Jahre alter Schlepper gekauft wurde - zu dem Zeitpunkt war der bereits überlackiert worden.
 
F

F1und2L514

Beiträge
230
Likes
1
Martin hat RECHT:

Christian macht immer nur auf wichtig. Sorry. Ist halt so!
 
Thema: Gelbe Streifen beim F 1 L 514-51

Ähnliche Themen

Feder Vorderachse F 1 L 514 auswechseln

F 1 L 514/51 kaufen

Oben