Gefahr von Kolbenfresser bei Viertakt Dieselmotor wenn Ausspuff verkürzt wird?

Diskutiere Gefahr von Kolbenfresser bei Viertakt Dieselmotor wenn Ausspuff verkürzt wird? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Riskiere ich einen Kolbenfresser wenn ich bei einem Zweizylinder Viertakt Dieselmotor mit verkürztem Ausspuff fahre ? Bei dem Fahrzeug handelt es...
Samuel Schrack

Samuel Schrack

Beiträge
12
Likes
0
Riskiere ich einen Kolbenfresser wenn ich bei einem Zweizylinder Viertakt Dieselmotor mit verkürztem Ausspuff fahre ?
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Schlepper Baujahr 58
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Samuel,
dein Auspuff hat keinen Einfluß auf einen Kolbenfresser. Wenn dein Motor in Ordnung ist ( ganze Kolbenringe, genügend Öldruck, gutes Motorenöl, keine Lagerschäden) dann führt auch kein verkürzter Auspuff zu solchen Schäden.
Gruß Werner
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Solange sich durch die Änderung des Auspuffs die Höchstdrehzahl nicht verändert passiert da nichts.

LG Marc
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Jetzt muss ich mein Geschreibsel nochmal korrigieren. Ich hatte beim Überfliegen der Überschrift versehentlich Zweitaktdiesel gelesen. Es geht aber tatsächlich um einen Zweizylinder Viertaktdiesel.

Beim Viertaktdiesel hat der Auspuff zwar keinen Einfluss auf die Höchstdrehzahl, allerdings kann bei einem höheren Rückstau die Abgastemperatur und somit auch die Temperatur Brennraum ansteigen, was dann auch einen Kolbenfresser zur Folge haben könnte.
Sollte der kürzere Auspuff weniger Rückstau haben, so ist das kein Problem für den Motor.

LG Marc
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Bei vorliegendem Baujahr an einem Traktor mit +/- 22 PS aus etwa 1,8l Hubraum (Daten geschätzt) musst Du dir da aber keine Sorgen machen. Der Motor ist mit absoluter Sicherheit nicht thermisch hoch belastet und hat auch keine "scharfen" Steuerzeiten.

Gruß, Uwe
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Seit wann hängt denn die Höchstdrehzahl bei einem Dieselmotor mit Veränderung des Auspuffes zusammen? Egal ob Zwei- oder Viertaktmotor. Die Höchstdrehzahl wird durch den Drehzahlregler bestimmt und begrenzt. Wenn der Auspuff der Abgase behindert wird, wird die Drehzahl höchstens nach unten verändert.

Friedrich
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Friedrich, das ist so, seit Zweitakt-Diesel mit Vergaser betrieben werden.;)
Das war mir im Nachhinein auch aufgefallen, aber ich habs einfach so stehenlassen.
War aber auch klar, dass es später irgendwem aufallen wird.

LG Marc
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Zweitaktdiesel mit Vergaser? Habe ich was verpasst? 8o

Friedrich
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Besser oder lauter?🤔 Wo genau möchtest Du den denn kürzen? Hast Du mal ein Bild?

Friedrich
 
Samuel Schrack

Samuel Schrack

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
20231230_123345.jpg
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo,

bau doch eine Art Klappenauspuff ein.
Dann kann zwischen Normal und Lärm jederzeit umgeschaltet weden.
TÜV gibts damit natürlich nicht.
z. B..png

VG
 
Thema: Gefahr von Kolbenfresser bei Viertakt Dieselmotor wenn Ausspuff verkürzt wird?

Ähnliche Themen

Deutz Dx 4.70, mittlere Zylinder überhitzt, Motorschaden. Ursachenforschung.

Hydraulische Leitungen

F4L913 Kolbenfresser

Gloria-Anhänger - Fahrgestellnummer gesucht

Agrotron TTV 1160 „Trailer Stretch“

Oben