Funktion Gangschaltung (beim D 40.2)

Diskutiere Funktion Gangschaltung (beim D 40.2) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumsmitglieder, könnt Ihr mir bitte erklären, wie die Gangschaltung bei einem D 40.2 funtioniert (Straße/Acker) ? In der orginal...
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Forumsmitglieder,

könnt Ihr mir bitte erklären, wie die Gangschaltung bei einem D 40.2 funtioniert (Straße/Acker) ?
In der orginal Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüssen
Christopher
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Hallo,

Der D40L hat einen großen (normalen) Schalthebel (zwischen den Beinen) und einen kleineren etwas weiter links (vom großen Schalthebel aus gesehen). Mit dem kleinen wählst du die schnelle oder langsame Gruppe. In der Regel reicht es, die schnelle Gruppe immer drinzulassen, falls du die langsame brauchst, must du die Kupplung beim schalten treten. Wenn der keline hebel senkrecht nach oben steht, müsste das die schnelle gruppe sein, nach vorne gekneigt müsste die langsame sein.

Der große Hebel dient zum schalten der 4 Vorwärts- und des einen Rückwätrsgang.
Das Schaltschema sieht so aus:
_ 1 3
R 2 4

Das "_" ist ein Platzhalter, damit das hier passend angezeigt wird; dort befindet sich kein Gang.
Hochschalten wie im Auto, runterschalten mit Zwischengas (da das Getriebe nicht synchronisiert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ist genau das, was ich wissen wollte.

Mit freundlichem Gruß
Christopher
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

wie Christian schreibt, ist das Getriebe ja nicht synchronisiert. Deshalb muss Du auch beim raufschalten zwischenkuppeln.

Es kann manchmal klappen (das hochschalten), das es ohne zwischenkuppeln funktioniert, meistens kratzt es jedoch.

Gruß

Roland
 
Thema: Funktion Gangschaltung (beim D 40.2)

Ähnliche Themen

Deutz D 40.2 P

Kupplung F 6 L 912

Allgemeine Frage zu [F] Motorzapfwelle (Doppelkupplung) und [U] unabhängige Zapfwellenkupplung beim 06‘er.

Wie funktioniert das Vorglühen beim Agroplus

Atlas Radlader ar 52 D

Oben