Frontlader Hydraulik

Diskutiere Frontlader Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bei meinem Frontlader mit hydraulischer Parallelführung hab ich noch ein paar Probleme bei der Inbetriebnahme. Hoch und runter geht schonmal...
13006-Special

13006-Special

Beiträge
120
Likes
33
Bei meinem Frontlader mit hydraulischer Parallelführung hab ich noch ein paar Probleme bei der Inbetriebnahme.
Hoch und runter geht schonmal, jedoch funktioniert das an und abkippen nicht. Beim betätigen merkt man das die Hydraulik das würgen anfängt.

Kann mir jemand erklären wie die Anschlüsse unten ( 4 , 1/3, y und 2 ) anzuschließen sind ?
Am Steuerventil vor dem Hydraulikbock der Parallelführung habe ich Druckeingang, Druckfortlauf zum Heckkraftheber, Rücklauf zum Tank und die 4 Anschlüsse ( Hoch/Runter und Auskippen/Ankippen)

Mir ist auch die Notiz nicht klar mit Y als Leckölleitung und der Max, Fördermenge.

Das Steuerventil am Frontlader ist ein Walvoil SD11/2
Meins ist zwar ein altes aber die Schaltbilder sollten ja gleich sein.

*FK Söhnchen* | WALVOIL Frontladersteuergerät SD11/2 mit Kreuzhebel Seilzugventil 75l/315bar 2250mm WALVOIL Frontladersteuergerät SD11/2 mit Kreuzhebel Seilzugventil 75l/315bar 2250mm

https://www.fk-soehnchen.de/out/med...VGmfsJfp4EX3d72W5Ryzor32l77JI1YhoCWKgQAvD_BwE
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-21 at 22.14.17.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-21 at 22.14.17.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Moin,
Druckweiterführungsbuchse montiert?
Nach diesem Anschluss-Schema?
Steuergerät mit Druckweiterführung offen.JPG
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Mit der Druckweiterleitung hat das nichts zu tun. Das Frontladersteuergerät sitzt ja noch vor dem Parallelventil.
Aus dem Parallelventil werde ich nicht ganz schlau. Wie viele elektrische Anschlüsse hat es?
Hat beim Heben denn schon die Parallelführung funktioniert?
Ich würde bei 4 Senken anschließen, bei 2 und 1/3 dann Heben. Dann müsste die Parallelführung funktionieren.
Die Gerätebetätigung würde ich direkt bei C D anschließen, weil sie unabhängig von der Parallelführung noch dazu kommt.
Y ist das Lecköl, was bei Überdruck austritt und muss in den freien Rücklauf.
Mit y1 kann man die Parallelführung abschalten.
Mit y2 hat man eine Schnellauskippung, die aber nicht funktionieren kann, wenn man die Gerätebetätigung an C D anschließt. Vielleicht muss man die Gerätebetätigung auch an C und 1/3 anschlißen. Dann könnte bei Abschaltung der Parallelführung y1 die Gerätebetätigung nicht mehr funktionieren.
Ich bin mir unsicher. Hast du keine weiteren Infos zu dem Ventil?
Gruß Eckhard
 
13006-Special

13006-Special

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
33
Das ist das Datenblatt zum Parablock.
Ich habe mir eine Notiz gemacht das am Parallelventil eine Brücke drin war, konnte aber nicht nachverfolgen wohin diese Richtung Steuerventil geht, da ich den Frontlader demontiert und separat zum Schlepper gekauft habe.
 

Anhänge

  • para block.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 99
13006-Special

13006-Special

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
33
Hallo
Mit der Druckweiterleitung hat das nichts zu tun. Das Frontladersteuergerät sitzt ja noch vor dem Parallelventil.
Aus dem Parallelventil werde ich nicht ganz schlau. Wie viele elektrische Anschlüsse hat es?
Hat beim Heben denn schon die Parallelführung funktioniert?
Ich würde bei 4 Senken anschließen, bei 2 und 1/3 dann Heben. Dann müsste die Parallelführung funktionieren.
Die Gerätebetätigung würde ich direkt bei C D anschließen, weil sie unabhängig von der Parallelführung noch dazu kommt.
Y ist das Lecköl, was bei Überdruck austritt und muss in den freien Rücklauf.
Mit y1 kann man die Parallelführung abschalten.
Mit y2 hat man eine Schnellauskippung, die aber nicht funktionieren kann, wenn man die Gerätebetätigung an C D anschließt. Vielleicht muss man die Gerätebetätigung auch an C und 1/3 anschlißen. Dann könnte bei Abschaltung der Parallelführung y1 die Gerätebetätigung nicht mehr funktionieren.
Ich bin mir unsicher. Hast du keine weiteren Infos zu dem Ventil?
Gruß Eckhard
Das Ventil hat ein Angeschraubtes, ich glaube es heißt NG Ventil, mit 2 Stellungen.
Im Datenblatt so wie von dir beschrieben, Parallelführung aus und Schnellauskippen.
 
13006-Special

13006-Special

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
33
Ich habe es so angeklemmt :

Y= Tank
Heben= 2
Senken und Ankippen mit T-Stück verbinden und auf die 1/3.
Abkippen= 4.

Es funktioniert soweit, jedoch waren ankippen und abkippen vertauscht. Da habe ich nun einfach die Schläuche getauscht.
Nun wenn beim Senken die Parallelführung an den Ankippen anschlagkommt, merkt man die wie Hydraulik zu kämpfen hat und das senken geht ab Anschlag ankippen deutlich langsamer.

Da ich nun völlig den Überblick verloren haben, folgende Frage:

Ist vielleicht der Kreuzhebel 2 mal verkehrt herum ?
Spielt das dann im Zusammenspiel mit der Parallelführung eine Rolle?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wie rum du das Kreuzhebelventil anschließt hat keinen Einfluss. Das bedeutet doch nur, das du den Kreuzhebel andersherum betätigen musst.
Wenn du keine nähere Informationen zu dem Parablock bekommst, würde ich folgend vorgehen.
Du schließt die Zylinder wie angegeben an A B C D an. Vom Kreuzhebelsteuergerät schließt du aber erst nur Heben und Senken an. Mein Favorit ist Heben an 2 und Senken mit einem T Stück an 4 und 1/3.
Dann kontrollierst du die Funktion. Es muss nicht nur Heben und Senken funktionieren, sondern auch die Parallelführung. Wenn die Parallelführung zu viel oder zu wenig arbeitet müsste man das noch regulieren können.
Falls es nicht funktioniert kannst du noch die Anschlüsse tauschen und probieren, bis Heben, Senken und Parallelführung richtig funktionieren.
Wenn das so funktioniert kannst du noch y1 schalten und die Parallelführung müsste dann ausgeschaltet sein.
Erst wenn alles so weit funktioniert würde ich schauen, wo nun die Gerätebetätigung vom Kreuzhebel anzuschließen ist.
Hat der Parablock außer für y1 und Y2 weitere elektrische Anschlüsse?
Gruß Eckhard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Mir fällt noch ein. Wenn du so vorgehst, wie ich es beschrieben habe sollte die Gerätebetätigung im abgesenkten Zustand des Frontladers so stehen, dass eine Schaufel gerade steht. Dadurch sollte dann die Parallelführung die Gerätebetätigung nicht an den Anschlag fahren können. Auch kannst du dann die Parallelführung bei jeder Hubhöhe gut kontrollieren.
 
13006-Special

13006-Special

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
33
soweit scheint es zu funktionieren. Parallelführung geht auch, hat etwas Abweichung lässt sich aber einstellen anhand vom Datenblatt. Y1 und Y2 Probiere ich morgen aus. Sonst hat er keine weiteren E-Anschlüsse. Dritter Steuerkreis läuft über ein Umschaltventil und hat nix mit dem Parablock zu tun.
Ich weiß blos nicht ob das normal ist bzw, hydraulisch nicht anders geht falls der "Schaufelanschlag" erreicht ist.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das hört sich doch gut an.
Der Ölstrom wird durch den Parablock zwischen Hubfunktion und Gerätebetätigung aufgeteilt. Wenn die Gerätebetätigung an den Anschlag kommt, muss es folglich schwerer gehen.
 
13006-Special

13006-Special

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
33
Hier sind noch Schaltbeispiele.
Check ich leider auch überhaupt nichts.
Könnte da jemand nochmal rüber gucken und das einfach kontrollieren ?
 

Anhänge

  • Schaltbeispiele LBV_02_1_21_d.pdf
    416,8 KB · Aufrufe: 67
Thema: Frontlader Hydraulik

Ähnliche Themen

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

fragen zum Frontlader Steuergerät Anschluss

Oben