Frontlader gibt bei Belastung nach

Diskutiere Frontlader gibt bei Belastung nach im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hei Gemeinde, wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag erzählt habe ich mir einen neuen gebrauchten Deutz Agrotron K420 zugelegt. Nicht...
AM12

AM12

Beiträge
8
Likes
0
Hei Gemeinde,

wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag erzählt habe ich mir einen neuen gebrauchten Deutz Agrotron K420 zugelegt. Nicht zuletzt wegen des Quicke Q55 Frontlader‘s.

Leider macht genau dieser jetzt Probleme.
Und zwar lässt der Frontlader nach wenn ich ‚einkippe‘ bedeutet ich habe Last auf der Gabelspitze - ziehe ein - der Frontlader gibt nach.

Ich kann weiter den Joystick ziehen dann hält er die Last gerade so aber sobald ich los lasse ‚kippt er aus‘

Hatte anfangs vermutet, dass zu wenig Hydrauliköl drin ist - war allerdings nicht die Lösung des Problemes.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Lösungsansatz?

-Zylinder entlüften?
-Überdruckventil einstellen? Gibts sowas?

Vg Alexander
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
305
Likes
135
Hallo, wie weit gibt der Frontlader nach? Nur ein Stück oder komplett bis er auf dem Boden ist?

Hat der Frontlader eine Schwinungstilgung?

Grüße Marcel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.187
Hallo, geht es jetzt ums heben oder kippen?

so wie ich es in den ET listen erahnen kann hat der q55 Gleichlaufzylinder als Kippzylinder. Wenn da einer innerlich undicht ist herrscht druckausgleich und der Lader kippt aus. Unser John deere lader (auch Gleichlaufzylinder) hat auch noch ein Doppeltes Druckbegrenzungsventil mit verbaut, das könnte auch undicht sein. Ich weiß aber nicht ob der quicke das hat.
 
AM12

AM12

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
@Kiesler nein er hat keine Schwingungstilung.

Es handelt sich wie @michiwi beschrieben hat um die Kipp funktion nicht ums Heben/Senken allgmein. Wenn ich Last auf den Zinken habe und einkippe hält der Frontlader nicht sondern gibt nach 😏


Vg
 
AM12

AM12

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Noch ein me kurze frage, ich habe das ganze wie gesagt an einem IBC Tank mir Wasser gefüllt versucht. Mit 1,2meter langen Gabeln.

Bin dann mit der Spitze der Gabeln minimal reingefahren und hab versuch ihn zu heben (einkippen)

Ist das einfach zu viel dass er es deswegen nicht halten kann?

Vg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Naja, ne Tonne gewicht hat so ein voller Behälter schon.

Wenn Du dann auch nur mit den Zinkenspitzen daran bist, kann die Grenze durchaus überschritten sein.
 
AM12

AM12

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ich weiss nicht wie ich das einschätzen soll/kann unser Radlader heb sich selbst bevor er aussteigt. Vll ist es wirklich nur die Grenze und alles ist normal? Was denkt der Rest?

Vg und Danke für die
Antworten!
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn die Last zu schwer ist, geht das Überdruckventil an.
Wenn die Last sinkt, wenn kein Öl mehr nachgefördert wird, ist der Zylinder undicht oder das Steuergerät schließt nicht mehr richtig.
 
Thema: Frontlader gibt bei Belastung nach
Oben