Frontkotflügel

Diskutiere Frontkotflügel im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, da ich im Teilemarkt nicht fündig geworden bin, will ich hier mein Glück probieren, bei dem Versuch, gebrauchte (neue zu teuer)...
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Das sollte er mit antworten!


Lars schrieb:
Frontkotflügel ist nach Vorschrift nicht gefordert bei Schleppern bis 25 km/h

Lars

Ich will schließlich eine Auskunft die den technischen Richtlinien entspricht - nicht seinen persönlichen!

@Lars: Hast du das schwarz auf weiß?
Wenn ja, kann ich 'ne Kopie haben?

Gruß aus der Stadt mit der pingeligen Rennleitung
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Hi Tim,
hier mal ein bischen aus der StVZO:


§ 36a
Radabdeckungen, Ersatzräder
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit
hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder
Radeinbauten) versehen sein.
(2) Absatz 1 gilt nicht für
1. Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit
von nicht mehr als 25 km/h,
2. usw. betrifft uns nicht mehr


Gruß
Lars
 
stamo

stamo

Beiträge
233
Likes
0
1. Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit
brauchen keine Kotflügel!?! Also alle Trecker die noch Strich 25 km/h fahren können auf die Dinger verzichten? Gibt es keine Baujahrbeschränkung?
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Nein, keine Baujahrbeschränkung, ist auch für Neufahrzeuge noch gültig.

Lars
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nochmal:

Ich glaube, daß Lars das Entscheidende gesagt hat: Bei Schleppern bis 25 km/h sind keine Kotflügel an den vorderen Rädern erforderlich , darüber aber doch. Damit ist doch alles klar, oder?

Ich hatte die Rennleitung vorgestern auf'm Hof. Wenn die "TÜV" auf'm Kittel stehen haben, dann können die die StVZO-Vorschriften auf ihrem Laptöpchen nachsehen. Das sollte auch der Rennleiter in München können. :D

Noch ebbes: Mit dem Trecker in der Stadt zum TÜV ist schlecht für die Nerven und taugt höchstens als Abendunterhaltung (siehe auch die "gefährlichen" Nummernschilder) :D . Die Rennleiter dort sehen oft zum ersten mal in ihrem Leben einen Schlepper. Und fordern bei einem zwei Jahre alten IHC 956 XL eine ABE für die Kabine. Das ist einem Freund in Landsberg/L passiert. Also: Wenn man kann, sollte man die Hauptuntersucheung auf dem Lande, am besten in einer Landmaschinenwerkstatt machen lassen. Da wird dann zumindst der gröbste Schwachsinn gleich im Keim erstickt..... :D

Gruß
Michael Bruse
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Michael Bruse schrieb:
Also: Wenn man kann, sollte man die Hauptuntersucheung auf dem Lande, am besten in einer Landmaschinenwerkstatt machen lassen. Da wird dann zumindst der gröbste Schwachsinn gleich im Keim erstickt..... :D

Oh Gott 8o - ich freu mich schon auf meinen termin zur Vollabnahme eines 55 Jahre alten Schleppers ohne Frontkotflügel und Bremslicht. Das wird sicher heiter werden....
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Die Vorschrift betrifft übrigens nicht nur Front- sondern auch Heckkotflügel, also auch die Muschelkotflügel wie z.B. beim Ford Deta sind auch so zulässig, das wird leider oft bestritten.

Lars
 
Thema: Frontkotflügel

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Deutz F1L514-51 Gang Getriebe

Kabelbaum D4506

Getriebeschmieröldruck-Anzeige beim DX3.50S flackert

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

F1M 414 Suche Flanschdichtungen Auspuff Wasser Luft

Oben