F2L 612/6 Frontgewicht D25

Diskutiere Frontgewicht D25 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Freunde, ich habe mir vor einiger Zeit ein Bananengewicht für meinen F2L612 gekauft. Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee...
LeonD25

LeonD25

Beiträge
8
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Freunde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Bananengewicht für meinen F2L612 gekauft. Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, welche Schrauben ich dafür verwenden darf? Das betrifft die Festigkeit, Länge, Durchmesser (also M12, M…) usw.

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus dem Ruhrpott.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Moin, ohne das Detail zu kennen:

Durchmesser so gross wie es passt
Lang genug das Gewinde noch min.. 3Gänge übersteht
8.8
Stoppmutter +dicke Unterlegscheibe wenn Mutter erforderlich.

Maße sollte man doch ausmessen können?

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ich glaube da vorne was von M14 gesehen zu haben.
Länge der Einschraubung 1,5 x Mutternhöhe minimum. Das musst du mal messen.
Festigkeit 8.8 ist ausreichend.
Zur Not kannste Schraubensucherungs Mittel Leicht mit bei machen.
Aber das gab es vor 60Jahren auch nicht.

Gruß
 
LeonD25

LeonD25

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Nein, leider ist das nicht mehr möglich. Die Gewindegänge sind dermaßen korrodiert, dass dort auf normalem Wege nichts mehr halten wird. Ich wollte Gewindeeinsätze dort einsetzen.
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Kannst Du Niemand, der einen Gewindebohrer M14 hat?
Da würde ich erst mal mit Gefühl und Öl versuchen, die Gewinde zu retten.

Gruß Reinhard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Naja ich denke so ein M14er Gewindebohere im www kostet nicht die Welt. Dauert vielleicht was mit der Lieferung aber der Schlepper hatte ja die letzten 60 Jahre auch kein Front Gewicht.
Noch einfacher wäre mal wo einen borgen.
In 5 Minuten sind die nachgeschnitten.
Gruß
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Wenn kein Gewindeschneider vorhanden ist aber das Gewinde grundsätzlich schon eingeschnitten ist im Material, geht das nachschneiden auch mit einer passenden Schraube. Dazu sägt man mit einer Eisensäge einen Schlitz der Länge nach in das Gewinde, etwa tiefer als das Gewinde selbst ist. Die schraubt man dann mit Öl benetzt in das Gewinde. Durch die scharfe Kante an der Schnittstelle wird das Gewinde gereinigt und der Dreck sammelt sich in dem Schlitz. Vorgang eventuell wiederholen.

Friedrich
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Auf das Bananengewicht kann eine Schablone gefertigt werden.
Mit diese Schablone können die vier Bohrungen beidseitz vom Zugmaul auf 14mm durch gebohrt werden. (Bild)
Die innen Seite vom Achsträger ist gut ereichbar, so können auf die innen Seite M14 Mutter und Scheiben montiert werden. Das Bananengewicht wird mit vier Schrauben M14x100 montiert.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D25S (1).jpg
    D25S (1).jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 65
Thema: Frontgewicht D25

Ähnliche Themen

Hinterräder kompatibel?

Instandsetzung Bosch ESP PE3A

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

F2l-612 Getriebe Tausch und Überholung

Deutz F2L612 Motor Überholen neu dichten und Zylinderkopf einschleifen

Oben