Fritzmeier Verdeck Dämpfer ausbauen

Diskutiere Fritzmeier Verdeck Dämpfer ausbauen im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Bei meinem D4007 möchte ich die dämpfer wechseln. Jedoch bekomme ich diese nicht heraus. Kann mir da jemand helfen wie ich den...
4

4007_Deutz

Beiträge
12
Likes
2
Hallo zusammen,

Bei meinem D4007 möchte ich die dämpfer wechseln. Jedoch bekomme ich diese nicht heraus.

Kann mir da jemand helfen wie ich den verschluss öffnen kann?

Habe mich bis jetzt erfolglos abgeplagt... :(
 

Anhänge

  • 20231229_180839.jpg
    20231229_180839.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 158
  • 20231224_115234.jpg
    20231224_115234.jpg
    717,6 KB · Aufrufe: 155
  • 20231229_180934.jpg
    20231229_180934.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 154
  • 20231229_180854.jpg
    20231229_180854.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 163
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Ich verstehe die Frage bzw. das Problem nicht. Du musst doch nur den kleinen Bolzen rausziehen und dann kannst Du den Dämpfer nach unten raus ziehen.

Welcher Verschluss sollte denn da entfernt werden?

Friedrich
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

der Bolzen ist genietet
Genau so ist das.
Die Gabel an der Kolbenstange der Gasfeder ( Das ist nämlich kein Dämpfer sondern eine Gasfeder) muss mit einem geeigneten Hebel nach oben gedrückt und dann nach rechts ( Bild ....54) ausgehängt werden.
Vorher die Scheibe im komplett geöffneten Zustand unterbauen/ abstützen.

Vorsicht!
Da ist richtig viel "Dampf" dahinter, auch wenn die Gasfeder schon so schwach ist, dass die Scheibe nicht mehr offen bleibt.

Der Einbau der neuen Gasfeder erfolgt entsprechend umgekehrt, geht aber leichter, weil diese nur nach links oben geschoben werden muss und dann einrastet.

Gruß Martin,
der bei genau dieser Arbeit viele neue Flüche und Kraftausdrücke gelernt hat..
 
4

4007_Deutz

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Meine Lösung:

Also, ich habe jeweils einen Dämpfer mit einer Schnur im komprimierten Zustand fixiert und dann die Scheibe geöffnet. Mit einem leichten Hammer schlag konnte die Feder entnommen werden.

Eingebaut habe ich die Dämpfer indem ich diese in einem Schraubstock komprimiert habe und mit einem Spanngurt fixiert habe.

Vielen Dank für euere Ratschläge!



Sieht zwar sehr Katastrophal aus, funktioniert aber. xD


Tipp wenn man es mit dem Spanngur einbaut: Die "Schnalle" muss so platziert werden das man diese auch eingebaut aufmachen kann ;).

1000003187.jpgI1000003186.jpg
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Und der neue Dämpfer hat jetzt einen Bolzen, der nicht genietet ist und man herausziehen kann? Sieht zumindest so aus.

Friedrich
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin
Da kann man es wieder sehen, ein richtiger Bauer hat
immer Bindegarn und ein Messer in der Tasche.
Da kann man (Fast) alles mit reparieren. :thumbsup::rolleyes:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fritzmeier Verdeck Dämpfer ausbauen

Ähnliche Themen

Flammglühanlage D6806

D25 Fritzmeier Verdeck

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

Fritzmeier Verdeck - Welches Modell?

Welcher Farbton vom Fritzmeier Verdeck 1962 bis 1965

Oben