schluetel
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Hallo Achim,Christoph, jandabua und alle Anderen,
Ihr habt alle irgendwo recht.
Deutz empfiehlt Motoröl für seine Hydraulikanlagen, zumindest solange Zahnradpumpen verbaut wurden.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Das empfielt Deutz aber, meiner Meinung nach, wegen der einfachen Verfügbarkeit.Im Motor und in einigen Getrieben ist sowieso Motoröl, also warum nicht für die Hydraulik?
Das Bauteil was am meisten von der Ölqualität abhängig ist, ist die Pumpe, in diesem Fall meistens eine Zahnradpumpe von Bosch.
Und Bosch-Pumpen werden in anderen Anlagen mit den verschiedensten Ölen betrieben:
Motoröl,
HLP-Öl
HLPD-Öl
syntetische Bioöle
Bioöle auf Esterbasis
Getriebe-Hydrauliköle
und vieles andere mehr.
Nun ist es relativ wichtig die richtige Viskosität bei der richtigen Temperatur zu haben. Das ist einerseits wichtig für die Lebensdauer der Pumpe, aber andererseits wichtig für die Arbeitsgeschwindigkeit, vor allem der Senkgeschwindigkeit von EW-Zylindern.
Ein (zähes) 90er Getriebe-Öl wäre sicher sehr gut für die Lebensdauer der Pumpe, aber ein EW-Frontlader würde sich sehr langsam senken,bei Frost fast gar nicht.
Ein (dünnflüssiges) HLP16 wäre für die Reaktionsgeschwindigkeit sicher ideal, aber für die Schmierung der Pumpe sehr ungenügend, besonders bei hohen Temperaturen.
Da wäre bei einem Traktor ein 15W40-Motoröl sicher ein super Kompromiss, Wobei ein ein HLP 46 ungefähr die gleichen Eigenschaften aufweist und günstiger ist.
Von HLPD-Ölen würde ich abraten, da es Additive enhält, die Schmutzpartikel löst und in Schwebe hält. Außerdem ist es zu teuer.
Bei allen Bio-Ölen muss auf absolute Sortenreinheit geachtet werden!
In einigen Betrieben kann ein Getriebe-Hydraulik-Öl sinnvoll sein(Nur bei Deutzt-Schleppern mit seperaten Hydrauliköl).
Zum Beispiel wenn ein anderer Schlepper mit dem selben Öl auf dem Betrieb arbeitet.(Ölvermischung vermeiden)
Also es gibt viele Möglichkeiten!
Gerade die Deutz-Schlepper mit seperaten Hydraulik-Öl sind da nicht wählerisch!
Mark
Ihr habt alle irgendwo recht.
Deutz empfiehlt Motoröl für seine Hydraulikanlagen, zumindest solange Zahnradpumpen verbaut wurden.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Das empfielt Deutz aber, meiner Meinung nach, wegen der einfachen Verfügbarkeit.Im Motor und in einigen Getrieben ist sowieso Motoröl, also warum nicht für die Hydraulik?
Das Bauteil was am meisten von der Ölqualität abhängig ist, ist die Pumpe, in diesem Fall meistens eine Zahnradpumpe von Bosch.
Und Bosch-Pumpen werden in anderen Anlagen mit den verschiedensten Ölen betrieben:
Motoröl,
HLP-Öl
HLPD-Öl
syntetische Bioöle
Bioöle auf Esterbasis
Getriebe-Hydrauliköle
und vieles andere mehr.
Nun ist es relativ wichtig die richtige Viskosität bei der richtigen Temperatur zu haben. Das ist einerseits wichtig für die Lebensdauer der Pumpe, aber andererseits wichtig für die Arbeitsgeschwindigkeit, vor allem der Senkgeschwindigkeit von EW-Zylindern.
Ein (zähes) 90er Getriebe-Öl wäre sicher sehr gut für die Lebensdauer der Pumpe, aber ein EW-Frontlader würde sich sehr langsam senken,bei Frost fast gar nicht.
Ein (dünnflüssiges) HLP16 wäre für die Reaktionsgeschwindigkeit sicher ideal, aber für die Schmierung der Pumpe sehr ungenügend, besonders bei hohen Temperaturen.
Da wäre bei einem Traktor ein 15W40-Motoröl sicher ein super Kompromiss, Wobei ein ein HLP 46 ungefähr die gleichen Eigenschaften aufweist und günstiger ist.
Von HLPD-Ölen würde ich abraten, da es Additive enhält, die Schmutzpartikel löst und in Schwebe hält. Außerdem ist es zu teuer.
Bei allen Bio-Ölen muss auf absolute Sortenreinheit geachtet werden!
In einigen Betrieben kann ein Getriebe-Hydraulik-Öl sinnvoll sein(Nur bei Deutzt-Schleppern mit seperaten Hydrauliköl).
Zum Beispiel wenn ein anderer Schlepper mit dem selben Öl auf dem Betrieb arbeitet.(Ölvermischung vermeiden)
Also es gibt viele Möglichkeiten!
Gerade die Deutz-Schlepper mit seperaten Hydraulik-Öl sind da nicht wählerisch!
Mark