Fragen zum Deutz D3005

Diskutiere Fragen zum Deutz D3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mal zwei Fragen zum D3005. 1.Welches Motoröl/Hydrauliköl sollte ich nehmen ? 2.Was ist das für ein Teil ?
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Hallo Achim,Christoph, jandabua und alle Anderen,

Ihr habt alle irgendwo recht.
Deutz empfiehlt Motoröl für seine Hydraulikanlagen, zumindest solange Zahnradpumpen verbaut wurden.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Das empfielt Deutz aber, meiner Meinung nach, wegen der einfachen Verfügbarkeit.Im Motor und in einigen Getrieben ist sowieso Motoröl, also warum nicht für die Hydraulik?

Das Bauteil was am meisten von der Ölqualität abhängig ist, ist die Pumpe, in diesem Fall meistens eine Zahnradpumpe von Bosch.

Und Bosch-Pumpen werden in anderen Anlagen mit den verschiedensten Ölen betrieben:
Motoröl,
HLP-Öl
HLPD-Öl
syntetische Bioöle
Bioöle auf Esterbasis
Getriebe-Hydrauliköle
und vieles andere mehr.

Nun ist es relativ wichtig die richtige Viskosität bei der richtigen Temperatur zu haben. Das ist einerseits wichtig für die Lebensdauer der Pumpe, aber andererseits wichtig für die Arbeitsgeschwindigkeit, vor allem der Senkgeschwindigkeit von EW-Zylindern.

Ein (zähes) 90er Getriebe-Öl wäre sicher sehr gut für die Lebensdauer der Pumpe, aber ein EW-Frontlader würde sich sehr langsam senken,bei Frost fast gar nicht.

Ein (dünnflüssiges) HLP16 wäre für die Reaktionsgeschwindigkeit sicher ideal, aber für die Schmierung der Pumpe sehr ungenügend, besonders bei hohen Temperaturen.

Da wäre bei einem Traktor ein 15W40-Motoröl sicher ein super Kompromiss, Wobei ein ein HLP 46 ungefähr die gleichen Eigenschaften aufweist und günstiger ist.

Von HLPD-Ölen würde ich abraten, da es Additive enhält, die Schmutzpartikel löst und in Schwebe hält. Außerdem ist es zu teuer.

Bei allen Bio-Ölen muss auf absolute Sortenreinheit geachtet werden!

In einigen Betrieben kann ein Getriebe-Hydraulik-Öl sinnvoll sein(Nur bei Deutzt-Schleppern mit seperaten Hydrauliköl).
Zum Beispiel wenn ein anderer Schlepper mit dem selben Öl auf dem Betrieb arbeitet.(Ölvermischung vermeiden)

Also es gibt viele Möglichkeiten!
Gerade die Deutz-Schlepper mit seperaten Hydraulik-Öl sind da nicht wählerisch!

Mark
 
S

Schwenker

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
0
Hab da mal noch ne Frage!
In der Betriebsanleitung steht ja das es zu Störungen kommen könnte wenn man das Öl durch die Borung für den Messtab einfüllen würde!
Da die Schraube für die Einfüllung des Öles vom Vorbesitzer überlackiert (und nicht mehr zu öffnen ist) wurde muss ich es durch die Borung für den Messtab einfüllen!
Kommt es dann wirklich zu Problemen?Hat das schon jemand gemacht und funktionierte danach etwas nicht mehr?

Gruß
Schwenker
 
S

Schwenker

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
0
Hallo,
und noch eine!

Kann durch den gelb markierten Spalt Dreck ins Getrieb kommen?
(Ich weis es ist schlecht zu erkennen, hatte aber grade kein anderes Foto zur Hand)
 

Anhänge

  • DSC01775.jpg
    DSC01775.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.291
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Nein...da kann nichts passieren. Du musst nur aufpassen, falls du den Deckel mal abnimmst, dass dir dieser Dreck dann nicht ins Getriebe rieselt. Aber während des Betriebes kommt da kein Schmutz ins innere.

mfg
Benny
 
S

Schwenker

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
0
Ähm...

weiß jemand wo man das Hydrauliköl ablassen kann?


mfg
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

da hast du 2 Möglichkeiten, aber eine Ablasschraube gibt es nicht.

1. Kannst du die Saugleitung an der Pumpe abschrauben und ablaufen lassen. Am Besten den Traktor hinten aufbocken auf ne Rampe fahren oder etc. damit du ein Gefälle nach vorn bekommst,

2. Aus dem Einfüllloch aussaugen, aber da bekommst du nichts aus den Leitungen raus.

Gruß Lukas
 
S

Schwenker

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
0
Also das "Problem" ist: Anstatt Motorenöl wurde dünnflüssigest Hydrauliköl "getankt".
Jetzt wollte ich aber Motoröl nachfüllen. Das Hyrauliköl wollte ich vorher ablassen oder spricht etwas dagegen wenn ich die 2 Öle mische?

mfg
 
S

Schwenker

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
0
Moin,
wofür ist eigentlich der Deckel neben dem Tankdeckel?
 
F

F4L812

Guest
Moin
Da ist kein weiterer Deckel. Was Du meinst, ist bestimmt die Befestigung des Tanks.
MfG Jens
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
F4L812 schrieb:
Moin
Da ist kein weiterer Deckel. Was Du meinst, ist bestimmt die Befestigung des Tanks.
MfG Jens

Hallo,
ganz richtig.
Wie man unschwer an der Schlitzschraube
erkennen kann, hält diese den Tank fest.

Gruß
Hans aus Hummi
 
S

Schwenker

Threadstarter
Beiträge
125
Likes
0
Wieso unschwer erkennen kann?
Woher soll ich, als absoluter Laie das den Wissen?

mfg
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Schwenker schrieb:
Wieso unschwer erkennen kann?
Woher soll ich, als absoluter Laie das den Wissen?

mfg

Hallo,
ich kenne natürlich nicht Deinen Wissenstand
in Sachen Deutz, für mich ist das klar als Halteschraube
erkennbar. Aber mit der Zeit lernt jeder hinzu und
meine Aussage war nicht etwa besserwissend gemeint.
Aber man kann durchaus vermuten, dass eine
Schraube dazu dient, eine Halte/Befestigung Funktion
zu erfüllen. Du kannst die Schraube ja mal lösen
dann wirst Du ihren Sinn klar ersehen.
Weiterhin viel Spass beim Schrauben.
Gruß
Hans aus Hummi
 
Henrik

Henrik

Beiträge
52
Likes
2
Jouh,
nimm 90iger GL4 (SAE90 lt. Bedienungsanleitung). Ich habe 80W-90 GL4 drauf.
Gruß Henrik
 
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Hi, ich frage hier mal nach. Möchte bei meinem Deutz 3005 die Öle wechseln.

Motoröl normales 10W40 das habe ich schon gelesen.

Meine Frage das Getriebeöl habe ich hier gelesen sollte ein SAE 80W90 sein,
nun habe ich zu Hause noch ein Mehrzweckgetriebeöl mit der Aufschrift GL4 SAE 80W !!!!

Kann ich das nehmen???

Danke für eine Antwort
Gruß Mirko
 
Thema: Fragen zum Deutz D3005

Ähnliche Themen

D 3005 Deutz D3005 Welche Dichtung hydraulik hubarme.

D 3005 Beifahrer Sitzbügel

Deutz D40s ölfilter

D 3005 Getriebe & andere Fragen

Deutz D3005 drückt Öl aus den Zylinder.

Oben