Fragen zum Deutz D3005

Diskutiere Fragen zum Deutz D3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mal zwei Fragen zum D3005. 1.Welches Motoröl/Hydrauliköl sollte ich nehmen ? 2.Was ist das für ein Teil ?
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Wo hast du den Filter eigentlich gefunden?
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Sitz und Lenkrad wurden bereits ersetzt, da sie dem Alter entsprechend verschlissen bzw. defekt waren.
Ist denn das Metallsieb verschlissen (was genau verschleißt da?) oder defekt?

Wenn nein: Warum ersetzen?

Wenn ja: Warum durch etwas anderes ersetzen?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.779
Likes
2.740
Moin Mike,

ich habe mir erlaubt in der unter deinem obigen Link zu findenden PDF zum Produkt die Motoren und Schlepper zu markieren, für die dieser Ölfilter mechanisch definitiv nicht passt.

Von 74 Enträgen in der Liste sind dabei drei, in Worten "Drei", in Zahlen auch "3", unmarkiert übrig geblieben.

In wie weit man Produkten eines Händlers vertrauen kann, wenn dieser Händler die Produkte mit derart falschen Verwendungslisten bewirbt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Warum um Alles in der Welt glaubt man ungefiltert jeder Info in Onlineshops, statt sich beim Fachmann / Landmaschinenhändler vor Ort zu informieren, wenn man selbst, was ja keine Schande ist, nicht das nötige Wissen hat?
Ich werde es wohl nie verstehen....

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Schlepper-Teile-Artikel-76287.5.pdf
    82,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Hi, danke für das Feedback.
Wer ist der Fachmann, das ist manchmal auch die Frage. Der 22 jährige Landmaschinenschlosser, der noch selten mit den alten Maschinen zu tun hat, oder der pensionierte viel erfahrene 88 jährige der nicht mehr greifbar ist.
Die meisten machen sich doch gar keine Mühe leider und wollen nur neu verkaufen bzw. halten sich gar nicht mit so etwas auf.

Ich denke genau für so einen Austausch ist das Forum da um auch genau die erfahrenen Schlosser/Ingenieure oder Probierer zu erreichen.

Wollte auch hier niemanden zu nahe treten.

Um die Sache nochmal anzusprechen das man alles beim alten lassen sollte: Nicht alles war damals vielleicht sehr gut durchdacht, es musste funktionieren und heute gibt es neuere Sachen die vielleicht besser sind.

So, nichts desto trotz kommt der alte Filter rein, da ich mir sicher nicht den Motor beschädigen möchte.

Ich danke allen
 
B

bigmike198

Beiträge
19
Likes
4
Heute Nachmittag voller Tatendrang an den trecker und siehe da alles hin und her umsonst. Es Passt kein anderer Filter. Habe leider kein Bild, in dem Filtergehäuse ist ein (ich sage mal) sich drehende Röhrchen, das wahrscheinlich ähnlich einer Zentrifug, das Öl nach außen durch den Filter presst.

Last but not least für den Deutz D3005 mit F2L812 Motor passt für den Schmierölfilter nur der metallische Filter.

Gruß an alle
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Ist denn das Metallsieb verschlissen (was genau verschleißt da?) oder defekt?
Ja, ist am Rand etwas ausgerissen. Evtl irgendwann mal unsachgemäß gereinigt worden.
Wenn nein: Warum ersetzen?
s.o.
Wenn ja: Warum durch etwas anderes ersetzen?
Weil das Original-Teil ganz offensichtlich nicht mehr zu bekommen ist.
Ich suche zumindest seit ca. 1/2 Jahr dran und bin bisher nicht fündig geworden.
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Leider bisher nur online. Die allwissende Müllhalde allgemein und die allgemein bekannten Shops (Delegro, Segger, Küpper etc.)

Vor Ort ist es hier bei uns um Oldtimer-Lama-Händler leider eher schlecht bestellt.
Zumkndest die, die ich abtelefoniert habe, haben nur mit den Schultern gezuckt.
Bin mittlerweile dabei, den Gebrauchtteile-Markt abzugrasen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallole,

der F2L812 hat keinen Nebenstrom-Papierfilter wie der F2L712. Mir ist auch keiner bekannt. Hier ist schlichtweg nur der Hauptstrom-Kupfersiebfilter vorhanden - ein bekannter Rückschritt. Wenn man da einen Nebenstromfolter verbauen will, bleibt nur die zusätzliche Einbau-Variante eines Trabold- oder NTZ-Superfeinfilters am Abgang des Öldruckschalters mit Rückführung an der kleinen Ablaßschraube unter dem Filterdeckel. Der filtert dann aber auch 10-fach intensiver, als diese serienmäßigen Nebenstomfilter, wei beim F2L712 z.B.
Das hat in tausenden F2L812-Motoren mit der Siebvariante funktioniert.

Ob man die 712-Variante am 812er wieder zurückbauen kann weiß ich nicht.
Griaßle
Martin
 
Thema: Fragen zum Deutz D3005

Ähnliche Themen

D 3005 Deutz D3005 Welche Dichtung hydraulik hubarme.

D 3005 Beifahrer Sitzbügel

Deutz D40s ölfilter

D 3005 Getriebe & andere Fragen

Deutz D3005 drückt Öl aus den Zylinder.

Oben