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otto77
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Hallo zusammen,
ich bin an einen Stationärmotor gekommen. Vermutlich ein MA608.
Hier meine erste Frage dazu: Gab es davon nur die 56.000 Deutz Motoren oder wurde der auch als (Raub)Kopie in der DDR und Osteuropa gebaut?
Bilder kann ich erst am WE machen, dann weiß ich auch die Motornummer.
Soweit ich gesehen habe, ist der Zündmagnet dran (Zustand aber unklar) und der Vergaser zumindest in Teilen. Außerdem waren ein paar Abdeckungen dabei, ich glaube auch eine Ventiltriebabdeckung. Motor dreht, lag aber vermutlich lange offen im Freien. Unten sind als "Sockel" zwei Stahlschienen dran - sieht nach Straßenbahn oder Kleinbahn aus. Kurbel fehlt, kriegt man aber vermutlich auch durch Drehen der Schwungscheiben an. Auspuff fehlt bzw. war da irgendein weggerosteter MZ Auspuff dran.
Ich würde den gerne restaurieren. Worauf sollte ich als erstes achten? Würde den vermutlich zerlegen, strahlen und lackieren - Patina ist nicht so meines. Welches Farbschema war denn original an dem Motor dran? Oder doch so lassen?
Kriegt man für das Teil noch Ersatzteile? Was wäre am wichtigsten, was am teuersten?
Was kann man mit dem Motor machen? Als Wasserverdampfer zum Inhalieren wäre er mir dann doch zu laut und beiden Benzinpreisen zu teuer...
MfG
Otto
ich bin an einen Stationärmotor gekommen. Vermutlich ein MA608.
Hier meine erste Frage dazu: Gab es davon nur die 56.000 Deutz Motoren oder wurde der auch als (Raub)Kopie in der DDR und Osteuropa gebaut?
Bilder kann ich erst am WE machen, dann weiß ich auch die Motornummer.
Soweit ich gesehen habe, ist der Zündmagnet dran (Zustand aber unklar) und der Vergaser zumindest in Teilen. Außerdem waren ein paar Abdeckungen dabei, ich glaube auch eine Ventiltriebabdeckung. Motor dreht, lag aber vermutlich lange offen im Freien. Unten sind als "Sockel" zwei Stahlschienen dran - sieht nach Straßenbahn oder Kleinbahn aus. Kurbel fehlt, kriegt man aber vermutlich auch durch Drehen der Schwungscheiben an. Auspuff fehlt bzw. war da irgendein weggerosteter MZ Auspuff dran.
Ich würde den gerne restaurieren. Worauf sollte ich als erstes achten? Würde den vermutlich zerlegen, strahlen und lackieren - Patina ist nicht so meines. Welches Farbschema war denn original an dem Motor dran? Oder doch so lassen?
Kriegt man für das Teil noch Ersatzteile? Was wäre am wichtigsten, was am teuersten?
Was kann man mit dem Motor machen? Als Wasserverdampfer zum Inhalieren wäre er mir dann doch zu laut und beiden Benzinpreisen zu teuer...
MfG
Otto