Frage zum Getriebe

Diskutiere Frage zum Getriebe im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich bin neu hier, Landmaschinenmechaniker und besitze einen deutz 5506. Ich schraube eigentlich nur an den roten von MF deswegen habe ich...
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Karel !

Für den intrac 2004 kann ich für den 4. Gang noch die Zähnezahlen nachliefern :

30 : 28

Das intrac 2004 Getriebe TW 50.7 hat einen sehr ungüstigen Sprung vom 3. zum 4. Gang.
Höchstgeschwindigkeit 3. Gang 18,2 km/h zu 30,0 km/ h im 4. Gang bei 2300 1/ min des Motors

Wäre auch mal von Interesse, welche Zähnezahlen der T- Gang beim intrac hat.

Die Daten habe ich jetzt der Betriebsanleitung für den intrac 2004 1. Auflage von 02. 1979 entnommen.
Und da ist der T Gang nicht mit dabei...
Ich weiß es gibt auch noch eine zweite Auflage, ebenfalls im DIN A 5 Format, aber nicht hochkant sondern quer.
Erschienen so um 1984/85.

mfg bfg 2004
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Karel,
danke für die Zahlen.
Mein Fehler war das ausser Acht lassen der Endantriebe oder besser gesagt Kegeltrieb mit Endübersetzung gleichzusetzen.. Diese müssen deffinitiv mit einkalkuliert werden. Ein reines tauschen des Kegeltriebes bringt nur bei einem Tausch von einem Intrac 2004 Getriebe etwas, allerdings nur etwa 1,7 Km/h und gleichzeitigem Tausch auf 16.9-30 Bereifung etwas.
Zum passen der Endantriebe untereinander habe ich bereits etwas geschrieben, auch zur Sinnhaftigkeit.
Eine Geschwindigkeitserhöhung ist machbar aber aufwändig!!!

MfG,
Achim
 
A

Allerhand

Guest
... und nicht erstrebenswert.

Die Fuhre will auch sicher gebremst werden.

Machen kann man vieles.
Wer Ahnung hat, der fragt aber auch nicht wie es schneller geht.
Die wissen das.
Bei denen habe ich wenig Sorge.

Gruß Friedhelm
 
Thema: Frage zum Getriebe
Oben