Frage zum Aufbau von Getriebe und Achsentrichter mit Beziehung auf Getriebe Öl d25.2

Diskutiere Frage zum Aufbau von Getriebe und Achsentrichter mit Beziehung auf Getriebe Öl d25.2 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Seit einige Jahren steht bei uns ein Deutz d25.2 die ich vor kurzem, komplett neu in der Lack gemacht habe und kaputte Teile habe ich...
Siep

Siep

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

Seit einige Jahren steht bei uns ein Deutz d25.2 die ich vor kurzem, komplett neu in der Lack gemacht habe und kaputte Teile habe ich repariert.

Der rechter Bremse war fett. Mann schreibt das Getriebe Öl austreten kann, aber ich finde nirgendwo (auch nicht im Werkstatt Handbuch) wie sich das mit dem Öl im Getriebe verhält: Steht der Öl in die Trichter in direkter Verbindung mit Öl was im Getriebe steht, oder wird diese Öl separat abgefüllt über die kleine Schraube oben am Trichter. Also, sind es zwei verschiedene Systeme?

dazu muss ich sagen das der Sperr Diff. fest sitzt.

Meine Gefühle sagt mir, das die Achstrichter im Normalfall von Getriebe Öl aus dem haubtgetriebe vorsehen ist und quasi durch das Lager im Getriebe in der Trichter kommt.

Kan jemand mit Erfahrungen vielleicht Auskunft geben wie das mit dem Öl System ausseht?

Ich danke euch schon für das mitdenken .

MFG Siep
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.800
Likes
1.589
Moin Siep,

kommst du aus NL?
Eine Ersatzteilliste hast du? Dann könntest du schauen, ob in dem Bereich wo der Achstrichter an das Getriebegehäuse geflanscht ist, ein Abdichtring verbaut ist? Dann wäre der Achstrichter trocken.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.797
Likes
1.203
Hallo, das Öl läuft durch die Lager in den Achstrichter. Eigentlich ist aber nicht so viel Öl im Getriebe dass es seitlich rausläuft. Außer beim pflügen, da kann es schonmal vorkommen dass das Öl bis nach außen läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210206-073724.jpg
    Screenshot_20210206-073724.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 120
Siep

Siep

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Kai, jein . Ich bin Niederländer und wohne in das schöne Deutschland. Ersatzteile list habe ich. Mittlerweile hat Michiwi Auskunft gegeben. Danke beiden!

Dann geht es weiter zum nächste Thema: Ist dem Gerausche aus dem Getriebe oder Lager? Früher hat man gerade Zahnräder gemacht, und die machen Lärm.

Ich werde mal rumschauen ob jemand hier om die ecke auch ne 25.2 oder 30er hat. Mal hören! Danke erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das geradverzahnte Getriebe unbedingt lauter sind als schrägverzahnte kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auch auf die Eingangsdrehzahl an und mit welcher Drehzahl dann die Vorgelegewelle läuft. Je höher die Drehzahl, desto jauliger wird das Ganze. Geringere Eingangsdrehzahlen wären eigentlich besser, um leisere Getriebe zu bekommen. Aber wenn man da zwischen Motor und Getriebe die Eingangsdrehzahl verringert oder Motoren baut, die für eine bestimmten PS Zahl weniger Drehzahl benötigen, steigt auch das Drehmoment mit denen Wellen und Zahnräder belastet werden und das will man überhaupt nicht.

Die lauten Geräusche kommen hauptsächlich von den Zahnrädern. Wenn die Lager lauter sind als die Zahnräder hat man ein echtes Problem... ;)

Früher haben Einige übrigens einfach Sägespänne in´s Getriebe gefüllt, dass sich mit dem Öl vermischt hat. Dann war´s ruhiger... :thumbsup:

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Könnte man direkt am Motor bewerkstelligen. Auf der Kurbelwelle ein kleineres Zahnrad als das auf der Welle, die dann zur Kupplung und in´s Getriebe führt. Den Lärm den man durch dieses Zahnradpaar erzeugt stört den Fahrer nicht so sehr, wie der Lärm von dem Getriebe auf dem Sie/Er sitzt.

MfG Werner
 
Siep

Siep

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ok, Danke allen für das mitdenken. Ich akzeptiere das Geräusch lieber als Sägespäne ins Getriebe zu kippen. Wenn dan würde ich nur Nussbaum Holz gebrauchen, weil das mehr Luxe ist :) .

Dann alles konkludierend: Warscheinlich ist nix loss in den Trechter.

nochmal danke allen!
 
Thema: Frage zum Aufbau von Getriebe und Achsentrichter mit Beziehung auf Getriebe Öl d25.2
Oben