Frage Anhängerelektrik

Diskutiere Frage Anhängerelektrik im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Folgendes Kuriosum: An meinem Pkw Anhänger erzeuge ich neuerdings einen Kurzschluss auf Kl. 58L (linke Begrenzungsleuchte) sobald ich bei...
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
Folgendes Kuriosum: An meinem Pkw Anhänger erzeuge ich neuerdings einen Kurzschluss auf Kl. 58L (linke Begrenzungsleuchte) sobald ich bei angehängtem Anhänger das Licht einschalte. Hänge ich den Anhänger ab, gibts keine Probleme.

13pol. Stecker sieht innen wie neu aus. Beaufschlage ich am Stecker Pin7 (Kl.58L) mit 12V ist alles ok. Verbinde ich nun den Anhängerrahmen mit Batterieminus (wie wenn der Anhänger angehängt wird), erzeuge ich einen Kurzschluss .

Wie geht das?

Danke.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

indem die Rückleuchte des Anhängers einen Kurzschluss zum Rahmen hat oder ein Verteilstecker.

Mfg Kai
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Hallo Kai,
Das war auch mein Gedanke.
Aber: am Stecker hat Pin3 Fahrzeugmasse Durchgang zum Rahmen.
Warum fliegt dann die Sicherung nur bei abgehängtem Fahrzeug? Wenn ich den Anhänger abhänge und Anhänger und Auto verbinde, ist alles ok.
Wenn ich mit einer Starterbatterie 12V auf Pin7 (Kl.58L) gebe, (Batteriemasse ist auf Pin3), passiert nichts. Nehme ich nun ein Kabel und halte es gegen den Fahrzeugrahmen und an Batterieminus, fliegt die Sicherung.
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Servus,

so ganz kann ich dir grade nicht folgen, aber klemm doch mal die Begrenzungsleuchte ab, fliegt die Sicherung dann auch?

Gruß

Manu
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Ich werde die Leuchten öffnen. Auf 58L hängt jeweils eine Begrenzungsleuchte vorn und hinten, die Rückleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung.
Was ich nicht verstehe: der Fehler passiert nur bei angehängtem Fz.
Kopple ich nur elektrisch an, ist alles ok.
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo PeterKurz,
ich gehe davon aus, das die Beleuchtung am Anhänger gegen den Fahrzeugrahmen isoliert ist, so das eine Verbindung von Rücklicht 58L zum Fahrzeugrahmen keine Auswirkung hat, solange der Rahmen nicht mit Masse in Verbindung kommt, wie zB. beim ankoppeln.
Eventuell ist eine Kennzeichen,-Positionsleuchte falsch geklemmt, jetzt aber erst zum Rahmen eine Verbindung hat, oder das Kabel ist irgendwo aufgescheuert.
Gruß Demian
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Hallo Demian,
Ich habe Durchgang zum Rahmen von Klemme 31 am Stecker (also Pin3)
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo PeterKurz,
Ich habe Durchgang zum Rahmen von Klemme 31 am Stecker (also Pin3)
Ein Durchgang besteht hier vom Rahmen über die "Verbindung" zu 58L und den Glühlampen nach 31.
Solltest Du am Rahmen Plus und an Pin3 Minus legen, sollten die Rücklichter L leuchten, das würde die Theorie bestätigen.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Demian


Solltest Du am Rahmen Plus und an Pin3 Minus legen, sollten die Rücklichter L leuchten, das würde die Theorie bestätigen.
Da knallt nur die Sicherung durch. Strom ist faul.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Kai,
Strom ist mit Sicherheit ein bequemer Zeitgenosse, ihn aber als faul zu bezeichnen, halte ich für Respektlos und falsch.
Da knallt nur die Sicherung durch.
Hier ist mir nicht ersichtlich, worauf sich diese Aussage stützt, zumal am Rahmen auch Plus zu finden ist, wenn der Anhänger nur eingesteckt wird.
Gruß Demian
 
Tyler

Tyler

Beiträge
26
Likes
20
Bei solchen Tests bei denen der Grund für einen Kurzschluß gesucht wird , ist es praktisch mit ein paar Litzen an eine durchgebrannte Sicherung eine 12V Halogenlampe, oder Blinker/Bremslichtlampe anzulöten und an Stelle der Sicherung einzustecken.

Wenn nun ein Kurzschluß zwischen Batterie + und Masse vorliegt, leuchtet die Lampe und man kann in Ruhe die Fehlerquelle suchen bis die Lampe ausgeht.
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
@Tyler: gute Idee! Danke.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. In der Kennzeichenbeleuchtung hat wohl die Flachsteckhülse (58L) den Schraubenkopf berührt. Warum das jetzt plötzlich passiert weiß ich nicht, es ist nichts gegen die Leuchte gefallen o.ä. Den Anhänger habe ich schon 3 Jahre :?

Was ich mir nicht erklären kann: Wenn ich 13 polige Elektrik am Anhänger installiere, dann isoliere ich Pin3 sowohl gegen den Fahrzeugrahmen, als auch gegen den 2. Massepfad Pin13
An diesem Anhänger ist noch alles serienmäßig, die Leuchten sind natürlich an dem Chassis angeschraubt, also ist Pin3 und Fahrzeugmasse verbunden :sleep:

Ich habe den Anhänger mit meinem Vito gezogen (serienmäßig 13-polige Dose), da gab es keine Probleme. Am Blazer und am Traktor mit 7-pol. Dose und Adapter (dieser wurde auch mehrfach getauscht) hat es die Sicherung geschmissen und das nur bei angekoppeltem Fahrzeug. Wurde nur der Stecker eingesteckt und Anhänger und Fz haben sich nicht berührt, war alles ok.

Alles sehr seltsam. Hier vermutlich der Fehler: bei demontierter Lampe ist Platz zwischen Schraubenkopf und Messingkontakt (+). Wird aber die Lampe eingesetzt berührt der Messingstreifen bis auf wenige zehntel mm den Schraubenkopf

46936546pe.jpg


46936547ue.jpg


46936548bq.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo PeterKurz,
da die Lampen eine Minusverbindung zum Rahmen haben, kann es keinen Unterschied machen, ob der Anhänger mit dem Zugfahrzeug verbunden ist.
Das wäre jetzt nur möglich, wenn Pin 3 (31) keine Verbindung nach Masse hat. (vom Fahrzeug her)
Ist beim nur eingesteckten Anhänger schon mal die gesamte Beleuchtung gleichzeitig eingeschaltet worden ?
Ist am Vito die AHK isoliert montiert, so das da kein Masse vorhanden ist oder ist da für 58L eine Thermosicherung/Strombegrenzer verbaut ?
Gruß Demian
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Beleuchtung war auch komplett eingeschaltet, keine Änderung.
Die Ahk am Vito prüfe ich mal.
Danke.
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
Ja. Man sieht es auch oben an den Bildern. Die Befestigungsschrauben der Kennzeichenleuchte sind durch das Blech gesteckt wo 31 anliegt.
 
Tyler

Tyler

Beiträge
26
Likes
20
Wäre ja auch zu schön gewesen.
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo PeterKurz,
die Beleuchtung hat definitiv eine Minusverbindung zum Rahmen, so das es eigentlich egal sein dürfte, ob der Rahmen nochmal mit Minus verbunden wird, da ja über Pin 3 eine Minusverbindung besteht und da die gesamte Beleuchtung auch gleichzeitig leuchtet, wenn der Anhänger nur gesteckt ist, muss Pin 3 auch Minus führen.
Da der eigentliche Fehler gefunden wurde, würde ich keine Gedanken darüber verlieren, was im Vorfeld passiert ist, wenn es auch nicht meine Überzeugung ist, Fehler unerklärlich zu lassen.
Gruß Demian
 
Thema: Frage Anhängerelektrik

Ähnliche Themen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben