Flansch Handbremse D30 abschrauben

Diskutiere Flansch Handbremse D30 abschrauben im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Nachdem ich jetzt soweit alles abgedichtet hat was viel Öl durchlässt habe ich hier noch ein kleines leck. Gibt es etwas zu beachten außer...
B

Bulldrob

Beiträge
70
Likes
4
Hallo,

Nachdem ich jetzt soweit alles abgedichtet hat was viel Öl durchlässt habe ich hier noch ein kleines leck.
Gibt es etwas zu beachten außer öl ablassen wenn ich diesen Deckel runter schraube? Diese Seite ist mit der Handbremse verbunden.
 

Anhänge

  • 20230723_162121.jpg
    20230723_162121.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 83
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus,

wenn mich nicht alles täuscht, läuft die Handbremstrommel auf der Zwischenwelle. Hinter dem Flansch sollten Ausgleichscheiben sein, mit denen die Vorspannung des Kegelrollenlagers und die Position von Tellerrad zum Kegelrad und damit das Tragbild eingestellt wird.
Unter Umständen ist auch eine Papierdichtung verbaut, die die selbe Funktion wie die Ausgleichscheiben erfüllt.
Einfach ab- und wieder anschrauben kann also ungünstig sein, hierzu bitte noch auf Info von Usern mit Erfahrung auf diesrm Getriebe warten.

Hatten wir übrigens erst vor kurzem hier im Forum das Thema.

Grüße vom
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

im Falle, dass Ausgleichsscheiben verbaut sind, würde ich diese mit Reinzoplast abdichten. Das härtet nicht aus und lässt sich nach Jahren noch beschädigungsfrei lösen.

MfG Kai
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Genau gegenüber habe ich am Getriebe auch noch einen Deckel gefunden, weiß jemand für was dieser ist?
 

Anhänge

  • 20230726_105824.jpg
    20230726_105824.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 56
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin R.M. (Falls das wirklich dein Name ist)

Das ist der Lagerdeckel für das andere Ende der Zwischenwelle ,dahinter ist ein Lager verbaut.

Gruß Andreas (So heiße ich nämlich )
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Du musst ein furchtbar langweiliges Leben haben ich habe tatsächlich Mitleid.
Hallo R.M.,

dein Mitgefühl ehrt mich, ich kann dir aber versichern, ich komme auch ohne zurecht. 😉

Ein kleiner Hinweis noch:
Es bleibt dir selbst überlassen, wenn du der Meinung bist dich nicht an die Regeln und Gepflogenheiten im Forum halten zu müssen.

Nur wirst du dann auch lernen müssen mit den Konsequenzen zu leben.
Diese sind hauptsächlich zwei.
Erstens:
Viele wirklich gute Leute im Forum mit Erfahrung und Ahnung von der Sache werden sich nicht an der Lösung deiner Probleme beteiligen.
Zweitens:
Viele Andere werden dich auf dein ignorantes Verhalten gegenüber der Forencommunity, die dir unentgeltlich helfen möchte, hinweisen.

Zu deiner Anfrage oben bezüglich des Deckels z.B. hätte ich dir Bilder und Erklärungen liefern können.
Ich bin nämlich gerade dabei einen D30 zu überholen und habe aktuell genau diese Baustelle offen um das Zahnflankenspiel von Teller - und Kegelrad nach dem Tausch der Lager der Zwischenwelle einzustellen.

Den Teufel werde ich tun.

Früher habe ich des öfteren solche Arbeiten ( z.B. Hydrauliksteuergerät D15, Bremse und Achsstumel D15) ausführlich dokumentiert und mit Bildern und Bericht im Forum öffentlich zur Verfügung gestellt.

Nicht zuletzt die vermehrt im WhatsApp und Facebookstyle auftretenden "User" im Forum haben mich dazu bewogen genau das nicht mehr zu tun.

Allen Anderen helfe ich gerne und weiterhin, allerdings meistens per PN, mit der Bitte die Infos nicht im Forum öffentlich weiterzugeben, weil ich keine Lust habe, das ignorante Menschen davon profitieren.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Das einzige was ich nicht mache ist meinen Namen unter meinen Beitrag zu schreiben, sonst bin ich eigentlich ganz freundlich :)
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Das einzige was ich nicht mache ist meinen Namen unter meinen Beitrag zu schreiben, sonst bin ich eigentlich ganz freundlich :)
Du hättest m.E. mindestens das Wort "eigentlich" unterstreichen oder fett schreiben sollen, dann wäre deine Aussage richtiger gewesen.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ohne Not würde ich den Deckel in Ruhe lassen.
Diese Stellen egal ob rechts oder Links am T25 oder T35 sind für die Einstellung des Kegeltriebes essentiell.
Werden bei mir nur bei offensichtlichem Lagerschaden oder Ölverlusst angetastet.
Gruß
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Robin (Das Geheimnis ist gelüftet)

Was ist daran schwierig, ein bisschen höflich zu sein und mit Hallo, Moin, Servus oder ähnlichem,die Beiträge zu beginnen. Und mit Danke ,Gruß oder
Tschüs zu beenden. Ich finde gut das ,das hier im Forum so Sitte ist.

Ich bin 52 Jahre alt und habe das so gelernt, das man freundlich sein sollte wenn man etwas erreichen will.
(Da gab es die abgehackten Waths App Nachrichten noch nicht)

Aber du bist ja jetzt auf dem richtigen Weg (Hoffe ich)

Gruß Andreas
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Norbert

Der Deckel ist doch nur ein Abdeckblech ,oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

ja, der Deckel und der Flansch sind (noch) nicht relevant für die Einstellung der Zwischenradwelle.

Der dahinter liegende Sicherungsring und die Beilagscheiben schon.

Ich habe gerade leider nur ein Bild von der Handbremsseite zur Hand, die Gegenseite ist aber identisch, bis auf die nicht herausragende Welle und den Deckel anstelle des Flansches für die Handbremse.

Rot= Sicherungsring
Blau = Beilagscheibe
Grün= Kegelrollenlager
IMG_20230726_193332_284.jpg
 
Thema: Flansch Handbremse D30 abschrauben

Ähnliche Themen

Getriebegehäuse Deutz D30S

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Kupplung Deutz D 15 defekt?

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

Oben