Flachriemen Drehbank

Diskutiere Flachriemen Drehbank im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo in die Runde, bei meiner alten Drehbank wird die Hauptspindel über Stufenscheiben mittels Flachriemen angetrieben. Der ist aus Leder aber...
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo in die Runde,

bei meiner alten Drehbank wird die Hauptspindel über Stufenscheiben mittels Flachriemen angetrieben. Der ist aus Leder aber recht verbraucht und ich muss ihn ersetzen.
Ich tendiere zu einem Kunststofftreibriemen aber er sollte selbst zu kleben sein ,da ich bei einem endlosen zur Montage die Hauptspindel ausbauen müsste.
Hat jemand von Euch Erfahrungen in der Richtung und evtl Bezugsquellen?
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hat jemand von Euch Erfahrungen in der Richtung und evtl Bezugsquellen?
Norbert, ;)

hast du eventuell ein Bild von deinem Lederriemen.
Länge, Breite dazu...
Ich kann nur dann antworten wenn ich ein bessere Vorstellung habe ein kleiner Schimmer am Horizont für dich, heißt das. :)
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
hast du eventuell ein Bild von deinem Lederriemen.
Länge, Breite dazu...
Aber klar doch, der Riemen hat das Maß von 50 x 2100. Flachriemen.jpg
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Norbert,

der Riemen sieht mir stark nach Koppelleder aus, das sind die breiten dicken Gürtel für
die Arbeitshosen von Feuerwehr und Militär. Das ist doch leicht erhältlich.
Deswegen würde ich den Treibriemen aus Leder beibehalten, dann kannst Du auch die Verbindungs-
teile wieder einfach anbringen. Mit Lederwachs sind die dann rutschsicher.
Flachriemen aus Kunststoff rutschen viel eher durch, besonders wenn große Späne (= höheres Drehmoment)
abgedreht werden. Wenn Du die Riemen dann stärker spannst, werden die Lager der alten Drehbank stärker belastet.
Leder bleibt dauerhaft elastischer, Kunststoff kann altern.
Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.

Gruß, Philipp
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo, ;)

ich hatte mehr an Treibriemen wie für landwirtschaftliche Maschinen (Drescher, Kreissägen Antriebe dgl.) gedacht.
Diese sind aber viel breiter und oft größere Längen.

Davon hätte ich noch Teile im Besitz.

Der Antriebsriemen deiner Drehbank auf dem Foto ist, aber wie Philipp schon andeutet mehr ein Koppelriemen von Uniform Trägern.
Die Riemen Stärken sind natürlich entsprechend stärker für Treibriemen an landwirtschaftliche Maschinen.

Dann würde ich zu alten Sattlern versuchen Verbindung aufzunehmen.
Ich schaue unabhängig davon mal in meine Garage was ich dort eventuell passend hätte...
Wenn etwas passt dann melde ich mich mit Foto. :)

MfG
patsche
 
Z

zuendapp94

Beiträge
42
Likes
12
Hallo Norbert,

an meiner Standbohrmaschine war auch ein Treibriemen gerissen. Er ist aus Pferdeleder und sieht genauso aus wie deiner.
Habe ihn durch einen Kunststofftreibriemen ersetzt von der Firma Wiechard in Lauterbach (Hessen). Dort hat man auch passende Riemenverbinder - einmal die für die Quetsche im Schraubstock und einmal die, die mit dem Hammer eingeklopft werden. Sie haben verschiedene Breiten auf Lager in Meterware. Meine Breite gab es leider nicht - habe den nächst breiteren genommen und mit der Schlagschere schmaler gemacht - funktioniert 100 % ig.
Im Online Shop sind sie nicht aufgeführt, ich würde an deiner Stelle mal anrufen.

Gruß Alex

PS: Maßband um die Riemenscheiben legen und 1% abziehen, dann hat man genug Vorspannung so sagt man immer.
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Hallo miteinander,

durch Zufall habe ich Heute von einem Kumpel einen Kunststofftreibriemen bekommen (war zwar breiter und länger), zurechtgeschnitten und mit Riemenverbindern, die ich in meiner Werkstatt ganz hinten im Regal noch gefunden habe, fertig gemacht und .......... passt.
Danke Euch für die Hinweise. :thumbup:
 
Thema: Flachriemen Drehbank

Ähnliche Themen

Lenkzylinder am DX 3.50 S abdichten

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Handbremse

Lenkung D 7807 A - Mantelrohr ausbauen/ Ersatzteilnummer

Evtl. Kauf eines Deutz-Fahr DX 3900

Oben