Lenkzylinder am DX 3.50 S abdichten

Diskutiere Lenkzylinder am DX 3.50 S abdichten im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde. Bei meinem DX 3.50 S ist der Lenkzylinder undicht- mehr wenn es kalt ist. Von einer ehem. Deutz Werkstatt habe ich eine...
D

DX 3.50 S

Beiträge
69
Likes
0
Hallo in die Runde. Bei meinem DX 3.50 S ist der Lenkzylinder undicht- mehr wenn es kalt ist. Von einer ehem. Deutz Werkstatt habe ich eine Ersatzteilliste bekommen in der nur noch der komplette Dichtsatz für über 400 Euro zu haben ist. Kann mir hier zufällig jemand sagen welche Dichtungen verbaut sind, damit ich mir die einzeln besorgen kann? Es müssten die Nummern 11,12,13 und 14 sein- diese sind nicht lieferbar.

IMG_20230208_173320.jpgIMG_20230208_192634.jpg

Ausbauen/ zerlegen sehe ich wie folgt: Die Axialgelenke (evtl. mittels Wärme) abbauen.
Dann den Sicherungsring 3 demontieren, Zylinderkopfdeckel 5 nach innen drücken und den Sprengring 6 raushebeln.
Jetzt sollte sich der Zylinderkopfdeckel rausnehmen lassen (evtl. auch die Kolbenstange)
Hat das schonmal wer gemacht/ passt das so etwa?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Hubert

IMG_20221220_194234.jpgIMG_20221220_194221.jpg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

nur weil die über SDF nicht mehr bezogen werden können, heißt es nicht, dass es die nicht im Industriebedarf nicht gibt, ggf sogar in Naachfertigung.
Ich hatte da mal ein 2 Wegeventil von Westinghouse für meinen Frontlader. Da waren Nutringe verschlissen.
Die wurden nach Muster, sogar für kleines Geld, weniger als 1Euro für zwei Stück nachgefertigt.

Also ausbauen, messen und auf einschlägigen Adressen Verfügbarkeit abfragen.

Grüße

Richard
 
D

DX 3.50 S

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Danke Richard, so dachte ich mir das. Wäre halt schön gewesen wenn jemand die verbauten Komponenten parat hätte. Dann könnnte ich die im Vorraus bestellen und gleich einbauen, aber gut- so muss ich das wohl noch eine ganze Weile rausschieben da ich den DX zur Zeit fast täglich brauche.
- Von der Montage her sollte es so wie oben beschrieben gehen oder?
Gruß Hubi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

da überfragst Du mich. Ich fahre nur Fahrzeuge, die nicht jünger sind als 72 EZ Datum.
Da ist so neumodischer kram nicht dran.

Grüße

Richard
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ausbauen/ zerlegen sehe ich wie folgt: Die Axialgelenke (evtl. mittels Wärme) abbauen.
Dann den Sicherungsring 3 demontieren, Zylinderkopfdeckel 5 nach innen drücken und den Sprengring 6 raushebeln.
Jetzt sollte sich der Zylinderkopfdeckel rausnehmen lassen (evtl. auch die Kolbenstange)
Hat das schonmal wer gemacht/ passt das so etwa?
Ja, das passt!
Zylinderkopfdeckel 5 musst Du nachher mit der Kolbenstange wieder nach außen ziehen um Sicherungsring 3 wieder zu montieren.
Das Ganze natürlich beidseitig und die Kolbendichtung nicht vergessen.

Mark
 
Thema: Lenkzylinder am DX 3.50 S abdichten
Oben