Fahr M 66 TS gezogen

Diskutiere Fahr M 66 TS gezogen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mädrescher Fahr M 66 TS gezogen? Insbesondere würde mich Interressieren, wieviel PS man im...
Deutz 5506

Deutz 5506

Beiträge
304
Likes
0
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mädrescher Fahr M 66 TS gezogen?

Insbesondere würde mich Interressieren, wieviel PS man im Schlepper mindestens haben solte um diesen Mähdrescher zu ziehen.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine Internetseite, wo man Infor zu diesem Mähdrescher nachlesen kann.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@Till:
Und ausser dem D50 1.S passte kein anderer Deutz? Hoffentlich hatten dann alle Bauern die einen M66TS hatten auch alle einen D50 1.S. :D :D :D
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Ölhand schrieb:
Hallo,
@Till:
Und ausser dem D50 1.S passte kein anderer Deutz? Hoffentlich hatten dann alle Bauern die einen M66TS hatten auch alle einen D50 1.S. :D :D :D


Na klar, mein 11 Wasser Büffel :D :D :D :D :D :D
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Deutz 5506,

wir hatten zwar keinen M66 TS, sondern einen Activ bis 1988 (der war grün und kam aus Schweden oder Norwegen, hab leider nichts mehr über diese Firma im Netz gefunden) , der hatte 1,8m Schnittbreite und wir haben den mit einen D 50 (46PS) und später mit einem D 50 1s betrieben, aber leistungsmäßig hätte auch ein 30PS schlepper genügt.
Für einen TS mit 2,55m Schnittbreite würden 30PS auch reichen, aber min. 40 PS würde ich da schon vorhängen. Der Selbstfahrer hat ja auch 56 PS ....
Nach dem Activ kam der M66.

mfg DX 4.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Fahr hat für den M 66 TS einen Mindestleistungsbedarf von 40 PS, in manchen Jahren auch 45 PS angegeben. Schon allein diese Schwankungsbreite macht klar, daß damit die unterste Grenze gemeint ist. Im Hügelland wird man mit 40 PS nicht viel Freude haben. Ich bin mir sicher, daß es ab 50 PS aufwärts gemütlich wird, aber je nach Einsatzverhältnissen kann es auch mit weniger gehen.

Und noch etwas: Man muß daran denken, daß die Erträge im Lauf der Jahre enorm gestiegen sind. Deshalb darf man Angaben zum Mindestleistungsbedarf, die schon 30 Jahre alt sind, nicht so sehr auf die Goldwaage legen.

Gruß
Michael
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

Also Den M66TS gab es ja auch mit Strohhäcksler vor so einen mit Häcksler würde ich keinen Schlepper unter 60PS davor hängen.
Wir hatten mal einem MF 187 2,5m mit Häcksler der hatte glaube ich 68PS und war immer an der Leistungsgrenze.

Gruß Alexander
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Till:
ich stell mir das gerade mal bildlich vor, ein 11er am M66 TS, der war echt gut! Wäre wohl das gleiche wie wenn ich meinen D40 1.S an meine Sähkombi spannen würde.
Aber zum Thema, mein Nachbar hate lange Jahre einen M66 Selbstfahrer mit einem 4 Zylinder Deutz, bin mir aber nicht sicher ob es noch der 812er oder schon 912er war, meine aber es wäre der 912er gewesen. Leistung irgendwas um die 50-55 PS. Leistungsmäßig absolut ausreichend, Hauptproblem war die Abscheidefläche bei den Erträgen der 80 und 90er Jahre. Da hätte auch kein 70 oder 80 PS Motor was genützt. Das Spielzeug war grottenlangsam weil sonst alles über die Schüttler gegangen wäre. Genauso ist es beim gezogenen, eine gewisse Leistung muss vorhanden sein aber übermäßige Antriebsleistung bringt nicht automatisch mehr Flächenleistung.
Gruß, Achim
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
@ Achim,

ja, das waren Zeiten im Kampf der Giganten FAHR gegen CLAAS ;)

Naja, der Pfiffi wurde zum rangieren auf dem Hof eingesetzt :D

Gruß Till
 
Ö

Ölhand

Guest
Tja damals eben,
und heute bin ich der einzige Landwirt bei uns im Umkreis und dazu noch Nebenerwerbslandwirt der noch einen eigenen Mähdrescher hat.
Sonst eben nur noch Lohnunternehmer.
Gruß, Achim
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Deutz 5506 schrieb:
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Mädrescher Fahr M 66 TS gezogen?

Insbesondere würde mich Interressieren, wieviel PS man im Schlepper mindestens haben solte um diesen Mähdrescher zu ziehen.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine Internetseite, wo man Infor zu diesem Mähdrescher nachlesen kann.


Moin,

hier findest du garantiert ansprechpartner!!!


Fahr Freunde


Gruß
Marco
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
Danke für die zahlreichen Antworten!

Das hat mir sehr weitergeholfen!

Habe mich jetzt entschieden, mir solch einen Mähdräscher zuzulegen. Habt ihr eine Idee wo ich einen solchen gezogenen Mädrescher bekommen kann oder wo ich mal fragen könnte?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hier ist einer

M66T

aber ist nicht gerade billig....
hin- und wieder stehen welche bei truckscout24 drin, oder mal bei mobile schauen.

mfg
DX 4.30

und hier ist noch einer aber diesmal ein M66 TS ,
steht unter www.technikboerse.de
Datenblatt - Nr. 249861
für 1539,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz 5506

Deutz 5506

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
0
An alle einen recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich mal schauen wo ich den Drescher jetzt hole.

Ich muss aber erhlich sagen über 2000€, wie bei TruckSout angeboten ist wohl schwer übertrieben und auch 1000€ kommen mir für solche einen Mähdrescher sehr viel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Mal wieder ein günstiger M66T

M66 T

Mfg
DX 4.30
 
Deutzfux

Deutzfux

Beiträge
69
Likes
5
Hallo 5506
ich habe einen Fahrmädrescher M66T. Ich glaube Baujahr 1966.
Der M66T wird noch jedes Jahr benutzt. Den Mähdrescher habe ich seit 1983. Von da an hat er jedes Jahr4 ca. 6 Ha. gedroschen. Ich bin Nebenerwerbslandwirt. 2007 wird er das letzte mal gebraucht. Dann höre ich mit der Landwirtschaft auf. Den Mährescher verkaufe ich dann.Wenn Du interesse hast las es mich wissen.
Der Mähdrescher hat folgende Zusatz Ausrüstung. Korntankentleerung über Hydraulikzylinder. Haspelverstellung Horizontal über Hydraulik. Aus und Einschalten des Dreschwerks über Hydraulik. Also sind keine Seilzüge Notwendig. An dem Entlerungsrohr ist zusätzlich eine mit einem Scheibenwischermotor angebrachte bewegliche Klappe, so das man nicht genau an den Wagen fahren muß.
Bezüglich PS. Ich habe einen 5505 an dem Mähdrescher und bei Roggen sind die PS schon von Nöten da wir auch im leicht bergigen Gelände sind.
Laß von die hören
Gruß
Deutzfux
 
Thema: Fahr M 66 TS gezogen

Ähnliche Themen

Fahr M 770 Häcksler nachrüsten

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Handbremse

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Oben