F2L 612/5 F2L612 nagelt nach Überholung der Pumpenplatte

Diskutiere F2L612 nagelt nach Überholung der Pumpenplatte im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, vllt. könnt Ihr mir helfen: Ich habe bei meinem F2L612 die Pumpenplatte demontiert und alle O-Ringe erneuert. Dank der gut...
J

Jan86

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
vllt. könnt Ihr mir helfen:
Ich habe bei meinem F2L612 die Pumpenplatte demontiert und alle O-Ringe erneuert. Dank der gut beschriebenen Vorgehensweisen in diesem Forum, kein Problem. Hat alles Problemlos funktioniert.
Jetzt ist es so, das der Traktor ziemlich nagelt.
Das hat er so vorher nicht gemacht.
Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte:
Die Dichtung für die Pumpenplatte war ziemlich klein gefaltet und hat so nicht gehalten.
Ich habe die Dichtung an 2-3 stellen „Hauchdünn“ mit Dichtmasse zum halten gebracht. Kann das schon der Grund für das Nageln sein?

Ich habe ein kleines Video gemacht:

Vielen Dank für Eure Bemühungen ✌️
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,

also ich höre da nichts verdächtiges . Wie klingt er denn im Standgas?

Gruss Andreas
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Jan ? (oder wie heist Du ?)

kurze Vorstellung mit Bildern in entsprechender Kategorie ist hier immer gerne gesehen.

Hast Du eine "neue" Dichtung montiert ? Wenn ja wie dick war die im Gegensatz zur "alten" ?
Wenn die unterschiedlich dick sind, hat sich dein FB geändert.

Eine Änderung in der Dicke von 1/10 mm ändert den Förderbeginn (FB) um ca. 1 Grad.

Siehe hier, da habe ich das Einstellen genau beschrieben : Förderbeginn

Solltest Du unbedingt prüfen, ist nicht schwer.
Falls Du korrigieren musst, passiert das mit den "Hufeisenblechen" unter den ESP's.

Ich höre allerdings auch nichts wirklich auffälliges im Video ...

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, nicht aufs Gehör verlassen. Nur Messen bringt Gewissheit.
Bis bald
Marcus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Jan,

Also wenn ich meinen D30s (F2l712) und den F2L612/6 vergleiche, nagelt der Kleine wesentlich mehr wie der Große. Deiner liegt irgendwo dazwischen.

Also wie Joe es schon gezeigt hat Förderbeginn kontrollieren/einstellen.

LG Emanuel
 
J

Jan86

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Ich werde mich in den nächsten Tagen an die Prüfung des Förderbeginn machen und mich nochmal melden wie es ausging.
Bis bald und Danke ✌️
 
J

Jan86

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
nach langer Zeit konnte ich endlich nochmal was an meinem Traktor machen und den FB prüfen. Dank der gut beschrieben Anleitung hier im Forum, problemlos. Der FB am 1. Zylinder passt nicht zu 100%. Ich habe eine Bild angehangen.
Meine Frage an Euch: Ist das zu tolerieren? Wenn nein: Muss ich ein Blech entfernen oder addieren?

Für Ratschläge bedanke ich mich im Voraus!

LG Jan
 

Anhänge

  • AC283FC8-AE6A-4D64-9FE6-49C3F4612429.jpeg
    AC283FC8-AE6A-4D64-9FE6-49C3F4612429.jpeg
    457,7 KB · Aufrufe: 248
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Jan,

dem Bild nach zu urteilen ist der FB zu früh. In dem Fall muss zusätzlich unterlegt werden.
Aaaaber: verlässt du dich auf die angegossene Nase auf der Riemenscheibe oder hast du den OT nach Anleitung (siehe WHB) ermittelt und dann auf der Scheibe markiert? Und anschließend von der ermittelten OT Markierung den FB auf der Scheibe markiert?

Sieht mir nicht so aus als ob da eine neue Markierung angebracht wäre.
Also zurück auf Los und richtig machen.

Grüße vom
Reini
 
J

Jan86

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Reini, danke für die schnelle Antwort.
Bei angenommener Pumpenplatte habe ich den 1. Zylinder auf OT gedreht und mit der Markierung der Riemenscheibe verglichen.
Die Übereinstimmung basierte nicht auf der gegossenen Nase sondern auf der Kerbe in der Riemenscheibe. Siehe Bild im Anhang mit dem roten Kreis. Für den FB gibt es auch eine Markierung die ich auch genommen habe als Bezugspunkt.
Grüße Jan
 

Anhänge

  • 09DBD4C2-DC89-4614-A676-339CE2382EA0.jpeg
    09DBD4C2-DC89-4614-A676-339CE2382EA0.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 115
Thema: F2L612 nagelt nach Überholung der Pumpenplatte

Ähnliche Themen

F2l612/54

F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte abbauen F2L612/54

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Deutz F2L612/5-HK

Oben