Hallo Peter,
ich habe mir mal in einer Oldiwerkstatt was abgeschaut und weiss nicht ob es dich weiterbringt, weil es ist nicht ganz einfach moderne Lacke auf alt zu trimmen.
Für Kleinteile hatten die 2 Methoden.
Dot4 Bremsflüssigkeit macht deinen Lack stumpf, das würde ich mal an den hinteren Kotflügeln ausprobieren. Also da wo nachlackiert wurde. Nicht zu lange einwirken lassen, sonst löst sich der ganze Lack ab. Gummihandschuhe dabei tragen, Bremsflüssigkeit reizt die Haut ziemlich unangenehm.
Hohe Temperaturen lassen den Lack auch schnell alt aussehen. Also ab in den Ofen damit oder mit einem Propangasbrenner das Bauteil erhitzen. Die Spanne zwischen ausgasendem Lack und verbrannten Lack ist aber nicht besonders groß. Der Lack darf nicht schwarz werden und verkohlen, also am besten an einem Musterstück ausprobieren.
Bei der Haube würde ich jetzt das ganze erstmal reinigen, den Altlack anschleifen und dann einfach Deutzfarbe, mit einigem Weiß versetzen, und als Zwischenschicht aufnebeln. Solange die Zwischenschicht noch feucht ist, an einigen Stellen ein klein wenig Quarzsand aufpudern. Dann die Deutzfarbe ohne Zugabe von Weiß auftragen, darauf achten, die Zwischenschicht darf nur wenig angetrocknet sein.
Nun kommt das schwierigste, der Lack muss anziehen und zwar soweit das er staubtrocken, aber nicht durchgetrocknet ist !!! Dann wird der Lack naß angeschliffen. Vorteilhaft ist Korn 800 bis 2000. Wo der Quarzsand aufgepundert wurde bricht dieser aus dem Decklack heraus und gibt den helleren Unterton der Zwischenschicht frei. Wichtig ist das Du nicht gleichmäßig schleifst, also bitte zwischen den Körnungen hin und her springen. Dann kommt die Haube auf den Rasen und du stellst einen Rasensprenger auf. Der noch frische Lack wird durch das Wasser des Sprengers automatisch stumpf, kreidig und milchig.
Auch hier Probebleche ausprobieren, um die richtige Technik zu finden.
Eine einheitliche Patina des gesamten Schleppers kriegst du damit aber nicht hin. Einen Unterschied zwischen "neuem Alt" und "tatsächlich Alt" hab ich auch bei den Profis gesehen.
Gruß Ralf