F2L612 Bremsenfrage

Diskutiere F2L612 Bremsenfrage im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Ich habe seit letzter Woche einen F2L612 Bj. 1957 18PS Schlepper und ein...
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Sven,

schau dir bitte in der Ersatzteilliste S. 146 den Aufbau der Bremse an.
Nach dieser Zeichnung dürfen die Beläge eben N I C H T gleich lang sein. Also ich meine hier den aufgenieteten Belag auf dem Träger.

Die Ungleichgeit der Beläge ist so gewollt und auch wichtig, das hat etwas mit den Auflaufenden und Ablaufenden Backen bei Trommelbremsen zu tun.

Diese Anordnung der Backen ist äußerst wichtig!

Solltest Du aber diese Anordnung bei Dir vorfinden und zwar auf beiden Seiten wird es noch ein bischen schwieriger das Problem zu lösen aber nicht unmöglich. ;)

Vorraussetzung ist allerdings auch, wie schon gesagt, das die Betätigungsgestänge leichtgängig und nicht Ausgeschlagen sind.

Gruß Uli
 
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Wie meinst du das uli? Soll ich dann die Beläge kürzen? Auf der linken Seite sind auch zwei gleich lange montiert und hier ist das Problem nicht. Im WHB sind die Beläge auch links und rechts angeordnet. Bei mir sind sie aber oben und unten montiert. Hab ich hier im Forum schon oft gelesen das es auch so bei Anderen ist.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Sven,

ich wußte nicht das Deine Bremsanlage nicht so ausgeführt ist wie in der Ersatzteilliste beschrieben. Damit hat sich natürlich meine "Fehlersuche" relativiert. Das mit den ungleich lagen Belägen muß natürlich nicht zwangsläufig bei jeder Trommelbremse so sein. Das kommt immer auf den Aufbau der Bremse drauf an.

Hat Dein Schlepper eigentlich eine Lenkbremseinrichtung, also ein zweiteiliges Bremspedal welches man entriegeln kann?

Gruß Uli

P.S. Gibt es da von dem F2L612 mehrere Ausführungen bzw. welche ETL gilt dann für Deinen Schlepper?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Ja er hat eine Lenkbremse, je ein Pedal links und rechts und ein Hauptbremspedal rechts. Da ist aber nichts mit verriegel so wie z.B. beim Fendt.
Die ETL stimmt ja eigentlich, nur muss man das Bild drehen und dann stimmt es wieder. Ob es irgendwie mehere Ausführungen vom F2L612 gibt weiß ich nicht, also von der Bremse.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ob es irgendwie mehere Ausführungen vom F2L612 gibt weiß ich nicht, also von der Bremse.

Hallo Winterson,

ob es vom F2L 612 mehrere Ausführungen gibt, ist egal - schließlich hat die Bremse nichts zum Motor zu tun. An deiner Stelle würde ich erst mal sicherstellen, ob die gesammelten Informationen und angesprochenen Unterlagen zu einem F2L 612/54, F2L 612/4, F2L 612/5 oder F2L 612/6 "passen" und auf welchen dieser Schlepper diese angewendet werden sollen.

Merke: "F2L 612" ist ein Motor. "F2L 612/6" ist ein Schlepper.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

warum taucht auf der Deutz Webseite unter F2L612 die komplette ETL
des Schleppers auf, zumindest habe ich da nur eine Bremsenausführung
gefunden. Scheinbar gibt es doch verschiedene Ausführungen die aber dann in einer anderen Liste stehen müßte?
Na gut, werden wir schon noch rauskriegen.

@Sven, wenn Deine Bremse die gleiche wie in der ETL ist, nur gedreht,
hätten wir aber doch das Problem der ungleichen Beläge. Ich glaube aber das für Deinen Schlepper eine andere Liste gilt.

Gruß Uli
 
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Also wenn ich richtig bin habe ich einen F2L612-6N 18PS. Das passende WHB hab ich nicht gefunden, also eins wo die Backen oben und unten montiert sind.
Aus dem anderen Thema lese ich raus das der kurze Belag oben sein sollte, richtig? Ich hab aber auch schon mal in einem anderen Beitag gelesen das es nicht so schlimm wäre wenn beide gleich lang sind. Soll ich den oberen jetzt kürzen? Links sind auch zwei gleich lange und es blockiert nix ?(
Was mich auch noch irritiert ist das ich oben auch genau so viele Bohrungen für die Nieten habe wie unten. Wenn da ein kurzer hin sollte hätte man doch nicht so viele Löcher gebraucht. Oder haben die sich nicht die Mühe gemacht zwei unterschiedliche Backen herzustellen?

Hat jemand ein WHB für meinen Typ, also wo die Bremsbacken oben und unten sind und kann mal schauen wie lang die Beläge sind?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
warum taucht auf der Deutz Webseite unter F2L612 die komplette ETL
des Schleppers auf, zumindest habe ich da nur eine Bremsenausführung
gefunden. Scheinbar gibt es doch verschiedene Ausführungen die aber dann in einer anderen Liste stehen müßte?
Na gut, werden wir schon noch rauskriegen.

Hallo Uli,

in der angesprochenen ETL ist genau eine Art der Vorderachse beschrieben, nämlich die des Schleppers F2L 612/(5)4.
Die Vorderachse der Schlepper F2L 612/5 und F2L 612/6 ist in dieser ETl nicht beschrieben, was die Vermutung nahelegt, daß die ETL nur für den Schlepper F2L 612/(5)4 gilt und folglich für den Threadersteller Winterson nicht geeignet ist.
Daß die ETL als ETL zum Schlepper "F2L 612" gelistet ist, ist wahrscheinlich durch Unwissenheit oder Nachlässigkeit oder "sich-einfach-keine-Gedanken-drüber-machen" zu erklären. Ich vermute auch, daß in der ETL eine Titelseite fehlt, wo zumindest die PS-Zahl des Schleppers angegeben ist.
"F2L 612" ist jedenfalls keine Bezeichnung eines Schleppers, wohl aber die eines Motors.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Sven,

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du etwas von Öligem Staub in der linken Trommel erwähnt. Zudem hast Du erwähnt das ein Belagpaar dicker ist als das andere.
Das "Ölige" Belagpaar hat mit Sicherheit einen heraggesetzten Reibwert deshalb blockiert die linke Seite auch nicht so schnell.
Wenn die Beläge unterschiedlich dick, sind kann das dazu führen das die Bremsnocken unterschiedliche Kräfte auf die Bremsbacken ausüben dadurch das sich der Bremsnocken, an dem sich der dünnere Belag befindet weiter drehen muß bzw. schon weiter gedreht ist bevor die Backen anliegen.(Wobei dieser Einfluß reativ gering ist aber er kann sich auswirken). Deshalb wurde schon gesagt das Beläge immer auf beiden Seiten ausgetauscht werden sollen.

Das Kürzen der Beläge würde ich jetzt zuerstmal mal mit einem "Nein" beantworten da es auf die Lage der Nieten ankommt. Dazu mußte man eine Vergleichsmöglichkeit haben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit sind bei Dir falsche Beläge drin. Das kann gutgehen oder aber zu Störungen wie bei Dir führen.
Also sollte man jetzt wirklich klären was da reingehört.

@Christian, das wird dann wahrscheinlich so sein wie Du es beschreibst.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Der längere Belag ist 327mm- ( 16 Nieten) und der kurze ist 288mm( 14 Nieten) lang.

Gruß- Michael
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

...mal ne halbwegs unqualifizierte, dafür empirische Bemerkung zum Bremsenproblem:

Ich fahr' auch nen F2L 612/6-N, 18 PS. Und habe mich schon früher gewundert, wie die Fußbremse gleichmäßig wirken kann, wenn die Pedalwege der (äußeren) Einzelradbremsen unterschiedlich lang sind. Dass dies über eine clevere mechanische Kopplung der Bremspedale mittels dazwischenliegender loser Querbolzen funktioniert, hat man mir in diesem Forum erklärt und ist auch auf den zweiten Blick schön zu erkennen.

Auch mein rechtes Hinterrad blockiert früher als das linke (wobei der Effekt nicht ganz gravierend, aber auf Wegen mit Splitbelag zu erkennen ist). Ich habe nicht vor, in den nächsten Dekaden ins Innenleben meiner Bremsen zu schauen, solange sie funktionieren. Die Asymmetrie erkläre ich mir nach Durchlesen dieses Threads (der ich nicht so recht an Zufälle glauben mag) damit, dass die mechanische Pedalkopplung die vom Bremsfuß ausgeübte Kraft zwar verteilt, jedoch stärker auf die rechte Hinterradbremse.

Wenn sich noch ein paar Fahrer vom F2L 612/6-N melden, könnte meine Nullhypothese ja verworfen werden... :)

Viele Grüße, Jan
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

So hatte nun auch die rechte Seite offen. Kein Öl. Nix an Auffälligkeiten. Bis auf das mir der Belag rechts etwas dicker vorkam als links. Beim Bremsen wieder das gleiche, beim mittelmäßigen antippen des Hauptpedals blockiert rechts sofort und links bremst auch, aber blockiert nicht. Das Bremsen ist mir fast etwas zu ruppig, aber man kommt zum stehen

@Jan, es geht hier glaube ich nicht um geringfügige Unterschiede in der Bremswirkung, die habe ich bei mir auch. Solche mechanische Bremsen 100% gleich hinzubekommen geht fast nicht und ist auch nicht notwendig. Aber einigermaßen sollten die schon funktionieren.

Der Effekt den Sven beschreibt deutet auf ein Blockieren der Bremse durch einen zu stark "Anlaufenden" Bremsbacken hin. Es tritt da eine Verstärkungswirkung auf die das Rad blockieren läßt.

Gruß Uli
 
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
@Doc Jan Das die rechte Bremse mehr wirkt hab ich mir auch schon gedacht. Die linke hat einfach mehr Weg und eine Umlenkung mehr. Da muß meiner Meinung nach auch Bremsleistung verloren gehen.

Ich habe heute Nachmittag vor das rechte Gestänge noch einmal richtig gängig zu machen und die rechte Bremse ganz schwach einzustellen (mittels Druckstange). Vielleicht werd ich es auch mal mit dieser im WHB beschriebener Zentrierung versuchen. Danach werd ich mich auf eine Bremsen-Ausfahrt begeben.

Das kürzen der Beläge hab ich bis jetzt mal ausgeschlossen. Aber vielleicht hat doch noch jemand einen F2L612/6 und kann mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Sven,

ich hab lange überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben soll oder nicht. Hab mich aber dann doch entschlossen, nachdem ich dieses Thema hier gelesen habe und es nach 2 Seiten nur technischer Beiträge noch nicht klar ist.

Wenn die Bremswirkung an deinem Schlepper so stark unterschiedlich ist, daß du im Falle einer "Notbremsung" einseitig bremsen würdest, d.h. dein Traktor würde aus der Spur ausbrechen und du es bis jetzt nicht fertig gebracht hast den Fehler zu beheben, dann empfehle ich dir wärmstens, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, bevor irgendwas schlimmes passiert.

Das hat nichts damit zu tun, daß ich dir nicht helfen möchte, aber wenn du nach diesen ganzen Beiträgen nicht selber in der Lage bist, den Fehler zu beheben, dann lass bitte ab jetzt die Finger davon und hol dir einen Fachmann. Das ist ehrlich ein lieb gemeinter Rat für deine und die Gesundheit anderer.

Gruss
Kurt
 
W

winterson

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
@Kurt Vielen Dank für deinen Tip und deine Sorge, die auch nachvollziehbar ist. Ich habe mich aber Fachmann genugt gesehen das Problem selber zu lösen. Hab sogar einen Bekannten der Landmaschinenmechaniker ist und der wußte auch nicht so recht.

Naja, das Problem ist gelöst :D
Hab das Bremsgestänge mal richtig gänig gemacht. So das es super flutscht. Danach noch einmal die Bremse aufgemacht und nach den Belägen geschaut. Diese sind oben wie unten 16 Nieten lang. Ob das jetzt richtig oder falsch ist steht ja noch im Raum. Außerdem waren die normalerweiße vorhanden Stifte mit Federblech die die Backen halten rechts durch Schrauben mit Muttern ersetzt worden. Links sind noch die orginalen drin. Diese Schauben waren einfach zu fest und die Backen hatten nicht genug Spiel. Hab dann alles wieder zusammen gebaut und siehe da, kein blockieren mehr rechts. Er bremst jetzt gleichmäßig links wie rechts. Der Bremsweg ist bei voller Geschwindigkeit ca.5-6m. Ich denke das ist ok.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Winterson;

Im Raum steht es nicht! Es sind nach wie vor je ein kurzer und ein langer Belag pro Seite!!
Auch die Haltestifte und Federklammern gibt es Neu!


Gruß- Michael
 
Thema: F2L612 Bremsenfrage

Ähnliche Themen

DEUTZ D 50 06

Bremsprobleme 7807CA, Pedal lässt sich langsam immer weiter durchtreten

Einige Reparaturen am F2L612/5-NK

5207 Öl in Bremse , Quitschen und haken der Girling Bremse

Deutz F2L612/5-HK

Oben