F2L612/54 Getriebeproblem

Diskutiere F2L612/54 Getriebeproblem im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe nen kleines Getriebeproblem, der 5. Gang geht nicht rein...hatte das schon jemand? habe mal schaltdeckel abgemacht und...
D

Disco0101

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich habe nen kleines Getriebeproblem, der 5. Gang geht nicht rein...hatte das schon jemand?
habe mal schaltdeckel abgemacht und geschaut...bis auf, dass die schaltklaue ein paar spuren vom würgen hatte, ist nix zu sehen...

habt ihr ne idee?

hat jemand nen gängiges getriebe noch rumliegen?
 
Moritz

Moritz

Beiträge
9
Likes
0
Beim F2L612/54 ist im normalerweise der 5. Gang in der schnelleren Übersetzung (vorderer Schalthebel hinten) gespert, weil er sonst schneller als 20 km/h läuft. In der langsameren Übersetzung (vorderer Schalthebel vorne) müsste er sich dann einlegen lassen.
Gruß Moritz
 
C

Christian...

Beiträge
6.561
Likes
75
Hallo,

zu F2L 612/54 und /4 habe ich mal diese Aussage gefunden:
"Der Schnellgang (25,7 km/Std.) wird jedoch weksseitig im Hinblick auf besondere polizeiliche Bestimmungen für Schlepperbetrieb über 20 km/Std. gesperrt und nur auf Wunsch des Käufers freigegeben."

Die 20 m/h waren damals anscheinend eine "magische Grenze", genau so wie die 32 km/h heute.

Diese 20 km/h-Grenze gab es anscheinend ab 1951 herum:

Die ersten F1L 514/51 liefen 23 km/h, doch ein paar Monate nach Produktionsstart wurden die Gesetze geändert; für mehr als 20 km/h brauchte man den LKW-Führerschein Klasse 2, so daß der F1L 514/51 zwar weiterhin mit 23 km/h gebaut wurde, es jedoch auf Wunsch eine 20 km/h-Version gab. Viele F1L 514/51 wurden nachträglich auf 20 km/h gedrosselt.
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Wenn du den 5. Gang in der schnellen Gruppe benutzen möchtest, dann schau dir mal diesen LINK an.
Dort habe ich eine Möglichkeit dargestellt, wie man den Gang entsperrt.


Gruß
Nils
 
D

Disco0101

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
die beschreibung versteh ich nicht ganz...
der schalthebel vom vorschaltgetriebe geht doch eh nur in längsrichtung zu verschieben, nach rechts und links geht da garnix...
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Bei meinem Trecker war es aber so, dass der Schalthebel bei der Vor- oder Rückbewegung in einer Führung war und dadurch gezwungener weise auch ein paar Zentimeter von links nach rechts verschoben wurde.
Durch diese Rechts-/Linksbewegung wird im Hauptgetriebe eine Sperrklinke betätigt, wenn man die schnelle Gruppe einlegt.
Mit Hilfe meines spezielle "Umbausatzes" 8) wird eben diese Rechts-/Linksbewegung nicht mehr ausgeführt und ich kann schneller fahren...

Gruß
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz612/5

Guest
also bei meinem gehen alle gänge, also 10 vorwärtsund zwei rückwärts aber er läuft nur 22
 
Moritz

Moritz

Beiträge
9
Likes
0
Deiner hat auch ein anderes Getriebe, mit dem man im höchsten Gang auch normal nur 20 fahren kann.
 
D

Disco0101

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
so, nun habe ich es auseinander...
nix mit sperre vor dem 5. gang...

die welle zwischen verteilergetriebe und hauptgetriebe ist defekt...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.988
Likes
3.359
Hi,

das ist ganz einfach. Die Schaltkulisse muss laut Bedienungsanleitung raus oder falsch herum eingebaut werden. Feilen würde ich nicht. Es steht aber auch, dass dann die Garantie erlischt. Damit ist der 5. Gang entsperrt.

Wenn die Welle defekt ist, dann hilft mein Hinweis allerdings sehr wenig.....

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F2L612/54 Getriebeproblem

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

2 Gänge manchmal nicht einzulegen

F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte abbauen F2L612/54

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Oben